Suchen Makro

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Suchen Makro von: Rainer
Geschrieben am: 01.04.2005 14:08:46

Hallo,

ich möchte ein Makro schreiben mit dem ich eine bestimmte Spalte nach einer Zahl absuchen kann. Anschließend soll Excel die gefundene Zelle als aktuelle Zelle zeigen.
Der Wert, nach dem ich suche soll bei jedem Makrostart neu eingeben werden müssen.

Geht das überhaupt?

Danke im Voraus

Rainer

Bild


Betrifft: ="A"&VERGLEICH(C1;A:A;) von: Boris
Geschrieben am: 01.04.2005 14:14:23

Hi Rainer,

dafür brauchst du kein Makro. Im Beispiel wird Spalte A nach dem in C1 eingegebenen Wert durchsucht. Zurückgegeben wird die Zelladresse.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: wenn's doch ein Makro sein soll... von: Andi
Geschrieben am: 01.04.2005 14:17:43

... dann so:


Sub finden()
Dim suchbegriff As String
suchbegriff = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
Range("a:a").Find(suchbegriff).Activate
End Sub


Schönen Gruß,
Andi


Bild


Betrifft: Auch dafür brauchst du kein Makro... von: Boris
Geschrieben am: 01.04.2005 15:36:34

Hi Andi,

=HYPERLINK("#'Tabelle1'!A"&VERGLEICH(C1;A:A;);"Jump")

Oder mit Fehlerbehandlung, falls der Suchbegriff nicht vorkommt:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;C1);HYPERLINK("#'Tabelle1'!A"&VERGLEICH(C1;A:A;);"Jump");"")

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Auch dafür brauchst du kein Makro... von: Andi
Geschrieben am: 01.04.2005 15:46:15

Hi Boris,

dass es so ziemlich nix gibt, was Du nicht über ne Formel lösen kannst, is mir als fleissigem herber.de-Leser schon klar :-)
er hatte aber nach nem Makro gefragt, und da hab ich mir gedacht, dann soll er auch eins bekommen... Vielleicht gibt's ja nen Grund, warum er ausdrücklich ein Makro wollte, zB weil das ganze in ein größeres VBA-Projekt integriert werden soll oder so.

Ein schönes Wochenende wünscht
Andi


Bild


Betrifft: AW: Suchen Makro von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 01.04.2005 14:18:33

Hallo Rainer,

wenn du es doch mal mit einem Makro probieren möchtest:

https://www.herber.de/bbs/user/20491.xls

Gruß
Ralf


Bild


Betrifft: AW: Suchen Makro von: Rainer
Geschrieben am: 04.04.2005 09:37:30

Hallo,

mit dem Hyperlink ist ne gute Idee. Klappt ganz ausgezeichnet!

Danke an alle!

Gruß

Rainer


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen Makro"