Symbolleisten Position merken nach Excel-Neustart

Bild

Betrifft: Symbolleisten Position merken nach Excel-Neustart von: Matthias
Geschrieben am: 01.04.2005 14:16:20

Hallo miteinander!

Ich habe bereits im Forum einiges gesucht, aber wurde nicht fündig:

Es gibt z. B. Excel-AddIns von Map & Guide, die erzeugen eine eigene Symbolleiste, man verschiebt sie auf eine andere Position und nach einem Neustart von Excel steht diese Leiste wieder an exakt derselben Position wie vor dem Schließen.

Egal welche Möglichkeiten ich mit meinen Symbolleisten versuche: Sie hängen nach jedem Neustart von Excel wieder an derselben "Startposition", aber nicht dort, wo ich sie zuletzt hinverschoben hatte.

Nun zur Frage:
1. Wie muss ich sie erstmalig erzeugen, wenn die Leiste noch nie da war, damit bei WIEDERHOLTEM Aufruf die Leiste an der benutzerdefinierten Stelle (!!) wieder auftaucht?

2. Wie muss ich die Leiste bei Beendigung von Excel / Schließen des Excel-AddIn's ausblenden, damit sie beim Reaktivieren wieder an vorherigen Stelle erscheint?

Danke für Eure Hilfe im voraus!
Gruß,
Matthias

Bild


Betrifft: AW: Symbolleisten Position merken nach Excel-Neustart von: u_
Geschrieben am: 01.04.2005 15:00:05

Hallo,
meine Vermutung (so würde ich es machen):
Die Symbolleiste wird beim Laden des AddIns zur Laufzeit erstellt. Somit hast du keine Möglichkeit, die Position zu verändern, es sei denn, du kriegst den Projektschutz des AddIns geknackt und schreibst es um ;-).

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Weitere Möglichkeiten testen von: Matthias
Geschrieben am: 01.04.2005 15:18:04

Hi!
Den Schutz des M&G-Plugins (Excel-AddIn) habe ich geschafft, aber keinen Hinweis gefunden in der Programmierung wie diese Symbolleiste eigentlich aufgerufen wird. Da gehören wahrscheinlich noch andere ins Office implementierte Files zum Gesamt-PlugIn.

Es wäre schon geholfen, wenn ich die Position der Symbolleiste bestimmen/auslesen könnte kurz vor dem Schließen von Excel. Die Position könnte ich zwischenspeichern und beim nächsten Aufruf versuchen diese Position zu setzen.

Aber selbst das scheint nicht einfach zu sein. Deswegen immer noch die Hauptfrage:
Wie kann ich nach einem ReStart von Excel meine Excel-AddIn-Symbolleisten wieder an der selben Stelle wie vorher erscheinen lassen?

[Bei mehreren Excel-AddIns mit Symbolleiste wird der Arbeitsbereich dauernd so klein und ich muss die Symbolleisten dann immer wieder umschieben.]

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Weitere Möglichkeiten testen von: K.Rola
Geschrieben am: 01.04.2005 15:27:12

Hallo,

du kannst die Namen der CB auslesen und deren Eigenschaften wie enabled, visible,
left und top irgendwo speichern, z.B. in der PERSONL.XLS.

Gruß K.Rola


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleisten Position merken nach Excel-Neustart"