Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zuschläge berechnen

Bild

Betrifft: Zuschläge berechnen
von: Micha

Geschrieben am: 01.04.2005 20:55:15
Hallo guten abend,
für unsere Buchhaltung bräuchte ich folgende Berechnung:
In Spalte A: Tag (Mo, Die, Mi,...)
In Spalte B: Arbeitsbeginn
In Spalte C: Pause
In Spalte D: Arbeitsende
So wenn der AN morgens vor 6:00 Uhr anfängt pro Viertelstunde 0,25
und wenn er nach 20:00 Uhr aufhöhrt auch je Viertelstunde 0,25.
Bitte beachtet dabei, dass folgen Anfangs- und Endzeiten möglich sind:
Spalte B: Spalte C: Spalte D: Zuschläge:
08:00 0:30 16:30 0,0"
05:00 0:30 13:30 1,0
14:00 0:30 22:30 2,5
04:00 0:30 20:30 2,5
20:30 0:30 04:30 8,0
19:45 0:30 03:45 8,0

https://www.herber.de/bbs/user/20483.xls
Angenommen in Spalte A würde nun Samstag, Sonntag oder z.B. Feiertag stehen, dann sollte pro tatsächlich gearbeitete Viertelstunde auch ein Zuschlag von 0,25 kommen und nicht erst vor 06:00 Uhr und nach 20:00 Uhr.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß
Micha
Bild

Betrifft: AW: Zuschläge berechnen
von: Tinu

Geschrieben am: 02.04.2005 01:18:11
Hallo Micha
Zuerst muss ich Dir sagen, dass das Beispiel in Zeile 8 falsch ist. Hier hast du vergessen, die Pause abzuziehen. Der Zuschlag ist also nur 7.5!
Schau Dir mal meine Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/20512.xls
Ich denke, die Formel müsste passen (es ist allerdings schon etwas spät ;-) und sie liesse sich wahrscheinlich noch vereinfachen).
Gruss
Tinu
Bild

Betrifft: AW: Zuschläge berechnen
von: Michael_loe
Geschrieben am: 02.04.2005 02:03:56
Hallo Tinu,
unglaublich aber wahr, wie lange ich darauf gewartet habe, herzlichsten Dank !
Mit der Pause bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber hört sich logisch an !!
Also einen herzlichsten Dank.
Gruß Michael_Loe
Bild

Betrifft: AW: Zuschläge berechnen
von: Tinu

Geschrieben am: 02.04.2005 10:09:28
guten Morgen Micha
Falls Ihr für die Pause wirklich auch noch Zuschläge bekommen solltet, habe ich Dir das Excel Sheet noch mit dieser Variante ergänzt:
https://www.herber.de/bbs/user/20517.xls
Gruss
Tinu
Bild

Betrifft: Vielen Vielen Dank Tinu o.T.
von: Michael_loe
Geschrieben am: 02.04.2005 22:28:19
.
Bild

Betrifft: AW: Vielen Vielen Dank Tinu o.T.
von: tinu
Geschrieben am: 03.04.2005 19:38:21
Hallo Micha
warum markierst Du die Frage als "noch offen"?
Gruss Tinu
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zuschläge berechnen"
Quersumme berechnen Arbeitsmappe alle 5 Minuten neu berechnen
Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen
Verbleibende Nettoarbeitstage des Monats berechnen Modalwert einer gefilterten Reihe berechnen
Werte aus Zeichenfolgen filtern und berechnen Zuschläge gem. Tabelle berechnen
TextBox-Eingabe mit Formel weiterberechnen und zurückgeben Eine WENN-Formel nur bei der ersten Werteänderung berechnen