Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten

doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten
01.04.2005 21:52:55
Rob
Liebe Excel Gurus,
habe sehr viel über doppelte Einträge markieren/filtern/.. gefunden, aber keinen Eintrag, der auf ÄHNLICHKEIT überprüft, immer nur auf exakte Übereinstimmung.
Habe aber folgende Aufgabe: eine Kundenliste auf doppelte Einträge filtern, wo aber z.B. die Namen
Hubert Meier
Meier Hubert
Dr. Hubert Meier
bereits als "doppelt" markiert sollen.
oder
Triesterstraße
Triester Straße
Triesterstrasse
..
ebenfalls.
Geht sowas überhaupt, auf Ähnlichkeiten überprüfen?
Danke für euer Grübeln...
LG
Rob

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
01.04.2005 22:11:08
th.heinrich
hi Rob,
bereits als "doppelt" markiert sollen.
wie solls weitergehen?
gruss thomas
AW: nachfrage
01.04.2005 22:17:20
Rob
Hallo Thomas,
die Frage ist durchaus berechtigt ;-)) sorry, hab selber noch nicht weitergedacht. Also zB. doppelte Einträge entweder farblich markieren, oder neben den dopppelten in einer Spalte daneben ein Zeichen schreiben, oder alle doppelten in ein eigenes Blatt kopieren, oder....
Da bin ich flexibel. Hauptsache gefunden und erkennbar gemacht sollen sie werden.
Für allfälligen Vorschläge, Anregungen bin ich dankbar...
LG
Rob
RECHERCHE
02.04.2005 00:09:13
th.heinrich
hallo Rob,
hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff doppelt eingeben und Du hast freie auswahl.
gruss thomas
Anzeige
Das Problem ist sehr komplex...
02.04.2005 13:12:23
Boris
Hi Thomas,
...hast du in der Recherche wirklich eine passende Lösung für ähnliche Einträge gefunden?
K.Rola hat mir letztens mal ein selbst programmiertes Teil (mit .dll) geschickt - gepeilt hab ich natürlich nix davon.
Also: Recherche ist ja schön und gut - aber hier wahrscheinlich nutzlos (wenngleich ich nicht weiter gesucht habe).
Grüße Boris
AW: Das Problem ist sehr komplex...
02.04.2005 16:16:19
th.heinrich
servus Boris,
sieht mir wieder mal ähnlich ;-) nur halb gelesen.
m.e. koennte Spezialfilter weiterhelfen, aber dazu sollte die datenstruktur bekannt sein.
schoenes WE von thomas
AW: kommt darauf an...
02.04.2005 14:17:52
FP
Hallo Rob,
... was Du unter Ähnlichkeit verstehst.
Einen Maier Hubert, erkennt diese Lösung z.B. nicht...
Tabelle3
 ABCDE
1Hubert MeierHubertMeier doppelt
2Meier HubertMeierHubert doppelt
3Dr. Hubert MeierDr.HubertMeierdoppelt
4Maier HubertMaierHubert  
5Dr. Meier HubertDr.MeierHubertdoppelt
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
C1 : =LINKS(WECHSELN(A1;B1&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A1&" ";B1&" ";""))-1)
D1 : =WENN(RECHTS(A1;LÄNGE(C1))=C1;"";TEIL(A1;SUCHEN("\";WECHSELN(A1;" ";"\";2))+1;99))
E1 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;B:B;0));(VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;D:D;0));(VERGLEICH(C1;B:B;0)=VERGLEICH(D1;C:C;0)));"doppelt";"")
B2 : =LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)
C2 : =LINKS(WECHSELN(A2;B2&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A2&" ";B2&" ";""))-1)
D2 : =WENN(RECHTS(A2;LÄNGE(C2))=C2;"";TEIL(A2;SUCHEN("\";WECHSELN(A2;" ";"\";2))+1;99))
E2 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;B:B;0));(VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;D:D;0));(VERGLEICH(C2;B:B;0)=VERGLEICH(D2;C:C;0)));"doppelt";"")
B3 : =LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)-1)
C3 : =LINKS(WECHSELN(A3;B3&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A3&" ";B3&" ";""))-1)
D3 : =WENN(RECHTS(A3;LÄNGE(C3))=C3;"";TEIL(A3;SUCHEN("\";WECHSELN(A3;" ";"\";2))+1;99))
E3 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;B:B;0));(VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;D:D;0));(VERGLEICH(C3;B:B;0)=VERGLEICH(D3;C:C;0)));"doppelt";"")
B4 : =LINKS(A4;SUCHEN(" ";A4)-1)
C4 : =LINKS(WECHSELN(A4;B4&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A4&" ";B4&" ";""))-1)
D4 : =WENN(RECHTS(A4;LÄNGE(C4))=C4;"";TEIL(A4;SUCHEN("\";WECHSELN(A4;" ";"\";2))+1;99))
E4 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;B:B;0));(VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;D:D;0));(VERGLEICH(C4;B:B;0)=VERGLEICH(D4;C:C;0)));"doppelt";"")
B5 : =LINKS(A5;SUCHEN(" ";A5)-1)
C5 : =LINKS(WECHSELN(A5;B5&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A5&" ";B5&" ";""))-1)
D5 : =WENN(RECHTS(A5;LÄNGE(C5))=C5;"";TEIL(A5;SUCHEN("\";WECHSELN(A5;" ";"\";2))+1;99))
E5 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;B:B;0));(VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;D:D;0));(VERGLEICH(C5;B:B;0)=VERGLEICH(D5;C:C;0)));"doppelt";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: kommt darauf an...
04.04.2005 10:20:22
Rob
Hi Franz, hi alle anderen Helfer
tut leid so lange nicht reagiert zu haben, hatte Probleme mit meinem PW, konnte nicht posten.
Aaaalso, erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Franz, deine Lösung deckt schon sehr viel ab -Danke !
Leider sind die Lösungen noch nicht optimal, weil zb andere Schreibweisen (..strasse, straße, str. ..) nicht als ähnlich erkannt werden.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung - wenn es mit Excel überhaupt geht...
Immerhin gehts bei mir um ca. 9000 Einträge, die ich checken muss und das manuell zu tun ... naja ...
Toi, toi,.. auch in meinem Sinne ;-))
LG
Rob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige