Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten

doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten
01.04.2005 21:52:55
Rob
Liebe Excel Gurus,
habe sehr viel über doppelte Einträge markieren/filtern/.. gefunden, aber keinen Eintrag, der auf ÄHNLICHKEIT überprüft, immer nur auf exakte Übereinstimmung.
Habe aber folgende Aufgabe: eine Kundenliste auf doppelte Einträge filtern, wo aber z.B. die Namen
Hubert Meier
Meier Hubert
Dr. Hubert Meier
bereits als "doppelt" markiert sollen.
oder
Triesterstraße
Triester Straße
Triesterstrasse
..
ebenfalls.
Geht sowas überhaupt, auf Ähnlichkeiten überprüfen?
Danke für euer Grübeln...
LG
Rob
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
01.04.2005 22:11:08
th.heinrich
hi Rob,
bereits als "doppelt" markiert sollen.
wie solls weitergehen?
gruss thomas
AW: nachfrage
01.04.2005 22:17:20
Rob
Hallo Thomas,
die Frage ist durchaus berechtigt ;-)) sorry, hab selber noch nicht weitergedacht. Also zB. doppelte Einträge entweder farblich markieren, oder neben den dopppelten in einer Spalte daneben ein Zeichen schreiben, oder alle doppelten in ein eigenes Blatt kopieren, oder....
Da bin ich flexibel. Hauptsache gefunden und erkennbar gemacht sollen sie werden.
Für allfälligen Vorschläge, Anregungen bin ich dankbar...
LG
Rob
Anzeige
Das Problem ist sehr komplex...
02.04.2005 13:12:23
Boris
Hi Thomas,
...hast du in der Recherche wirklich eine passende Lösung für ähnliche Einträge gefunden?
K.Rola hat mir letztens mal ein selbst programmiertes Teil (mit .dll) geschickt - gepeilt hab ich natürlich nix davon.
Also: Recherche ist ja schön und gut - aber hier wahrscheinlich nutzlos (wenngleich ich nicht weiter gesucht habe).
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das Problem ist sehr komplex...
02.04.2005 16:16:19
th.heinrich
servus Boris,
sieht mir wieder mal ähnlich ;-) nur halb gelesen.
m.e. koennte Spezialfilter weiterhelfen, aber dazu sollte die datenstruktur bekannt sein.
schoenes WE von thomas
AW: kommt darauf an...
02.04.2005 14:17:52
FP
Hallo Rob,
... was Du unter Ähnlichkeit verstehst.
Einen Maier Hubert, erkennt diese Lösung z.B. nicht...
Tabelle3
 ABCDE
1Hubert MeierHubertMeier doppelt
2Meier HubertMeierHubert doppelt
3Dr. Hubert MeierDr.HubertMeierdoppelt
4Maier HubertMaierHubert  
5Dr. Meier HubertDr.MeierHubertdoppelt
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
C1 : =LINKS(WECHSELN(A1;B1&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A1&" ";B1&" ";""))-1)
D1 : =WENN(RECHTS(A1;LÄNGE(C1))=C1;"";TEIL(A1;SUCHEN("\";WECHSELN(A1;" ";"\";2))+1;99))
E1 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;B:B;0));(VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;D:D;0));(VERGLEICH(C1;B:B;0)=VERGLEICH(D1;C:C;0)));"doppelt";"")
B2 : =LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)
C2 : =LINKS(WECHSELN(A2;B2&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A2&" ";B2&" ";""))-1)
D2 : =WENN(RECHTS(A2;LÄNGE(C2))=C2;"";TEIL(A2;SUCHEN("\";WECHSELN(A2;" ";"\";2))+1;99))
E2 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;B:B;0));(VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;D:D;0));(VERGLEICH(C2;B:B;0)=VERGLEICH(D2;C:C;0)));"doppelt";"")
B3 : =LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)-1)
C3 : =LINKS(WECHSELN(A3;B3&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A3&" ";B3&" ";""))-1)
D3 : =WENN(RECHTS(A3;LÄNGE(C3))=C3;"";TEIL(A3;SUCHEN("\";WECHSELN(A3;" ";"\";2))+1;99))
E3 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;B:B;0));(VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;D:D;0));(VERGLEICH(C3;B:B;0)=VERGLEICH(D3;C:C;0)));"doppelt";"")
B4 : =LINKS(A4;SUCHEN(" ";A4)-1)
C4 : =LINKS(WECHSELN(A4;B4&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A4&" ";B4&" ";""))-1)
D4 : =WENN(RECHTS(A4;LÄNGE(C4))=C4;"";TEIL(A4;SUCHEN("\";WECHSELN(A4;" ";"\";2))+1;99))
E4 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;B:B;0));(VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;D:D;0));(VERGLEICH(C4;B:B;0)=VERGLEICH(D4;C:C;0)));"doppelt";"")
B5 : =LINKS(A5;SUCHEN(" ";A5)-1)
C5 : =LINKS(WECHSELN(A5;B5&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A5&" ";B5&" ";""))-1)
D5 : =WENN(RECHTS(A5;LÄNGE(C5))=C5;"";TEIL(A5;SUCHEN("\";WECHSELN(A5;" ";"\";2))+1;99))
E5 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;B:B;0));(VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;D:D;0));(VERGLEICH(C5;B:B;0)=VERGLEICH(D5;C:C;0)));"doppelt";"")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: kommt darauf an...
04.04.2005 10:20:22
Rob
Hi Franz, hi alle anderen Helfer
tut leid so lange nicht reagiert zu haben, hatte Probleme mit meinem PW, konnte nicht posten.
Aaaalso, erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Franz, deine Lösung deckt schon sehr viel ab -Danke !
Leider sind die Lösungen noch nicht optimal, weil zb andere Schreibweisen (..strasse, straße, str. ..) nicht als ähnlich erkannt werden.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung - wenn es mit Excel überhaupt geht...
Immerhin gehts bei mir um ca. 9000 Einträge, die ich checken muss und das manuell zu tun ... naja ...
Toi, toi,.. auch in meinem Sinne ;-))
LG
Rob
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Einträge in Excel Filtern und Markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle organisiert sind. Die Spalte mit den möglichen doppelten Einträgen sollte klar definiert sein.

2. Doppelte Werte finden:

• Wähle die Zelle in der Spalte, in der du nach doppelten Einträgen suchen möchtest.
    • Gehe zu Daten > Datenwerkzeuge > Duplikate entfernen.
    • Wähle die Spalte aus und klicke auf OK. Excel wird die doppelten Werte für dich entfernen.
  3. Doppelte Werte markieren:

• Markiere die gesamte Datenreihe.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Regeln zum Hervorheben von Zellen > Doppelte Werte.
    • Wähle die Formatierung aus, mit der die doppelten Werte hervorgehoben werden sollen, und klicke auf OK.
  4. Ähnliche Werte finden: Wenn du auch ähnliche Werte filtern möchtest, solltest du eine Kombination aus Funktionen wie VERGLEICH, SUCHEN oder TEXTVERGLEICH verwenden. Eine benutzerdefinierte Formel könnte hier erforderlich sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Doppelte Einträge werden nicht korrekt erkannt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Daten konsistent eingegeben sind (z.B. Unterschiede in der Schreibweise wie "Straße" vs. "Strasse").
  • Problem: Bedingte Formatierung funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die gesamte Datenreihe ausgewählt hast, bevor du die bedingte Formatierung anwendest.

Alternative Methoden

• Spezialfilter: Du kannst auch den Spezialfilter verwenden, um doppelte Einträge in Excel zu filtern. Gehe dazu auf Daten > Erweiterte Filter und wähle die entsprechenden Optionen aus.

• Formeln: Nutze Formeln wie:

=ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1

Diese Formel zeigt dir, ob der Wert in der Zelle A1 mehrmals in der Spalte A vorkommt.

Praktische Beispiele

• Um doppelte Einträge in einer Liste von Kunden zu finden, kannst du die oben beschriebenen Methoden verwenden. Wenn du zum Beispiel folgende Namen hast:

Hubert Meier
    Meier Hubert
    Dr. Hubert Meier

kannst du die doppelten Werte markieren und in einer separaten Spalte anzeigen lassen.

• Wenn du auch ähnliche Adressen prüfen möchtest, wie:

Triesterstraße
    Triester Straße
    Triesterstrasse

kannst du eine Kombination der beschriebenen Methoden verwenden, um diese Einträge zu identifizieren.

Tipps für Profis

• Verwende VBA: Für komplexere Anforderungen, wie das Filtern ähnlicher Werte, kann es sinnvoll sein, ein VBA-Skript zu schreiben, das deine Kriterien berücksichtigt.

• Regelmäßige Überprüfung: Wenn du regelmäßig mit großen Datensätzen arbeitest, solltest du eine Vorlage erstellen, die du immer wieder verwenden kannst, um doppelte Einträge zu filtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich doppelte Einträge in Excel? Verwende die Funktion "Doppelte Werte entfernen" oder die bedingte Formatierung, um doppelte Einträge anzuzeigen.

2. Kann ich ähnliche Werte filtern? Ja, mit speziellen Formeln oder VBA-Skripten ist es möglich, ähnliche Werte in Excel zu identifizieren und zu filtern.

3. Was ist der Unterschied zwischen doppelten und ähnlichen Einträgen? Doppelte Einträge sind exakte Übereinstimmungen, während ähnliche Einträge Unterschiede in der Schreibweise oder Formatierung aufweisen können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige