doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten

Bild

Betrifft: doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten von: Rob Rabe
Geschrieben am: 01.04.2005 21:52:55

Liebe Excel Gurus,

habe sehr viel über doppelte Einträge markieren/filtern/.. gefunden, aber keinen Eintrag, der auf ÄHNLICHKEIT überprüft, immer nur auf exakte Übereinstimmung.
Habe aber folgende Aufgabe: eine Kundenliste auf doppelte Einträge filtern, wo aber z.B. die Namen

Hubert Meier
Meier Hubert
Dr. Hubert Meier

bereits als "doppelt" markiert sollen.

oder

Triesterstraße
Triester Straße
Triesterstrasse
..

ebenfalls.

Geht sowas überhaupt, auf Ähnlichkeiten überprüfen?
Danke für euer Grübeln...

LG
Rob

Bild


Betrifft: nachfrage von: th.heinrich
Geschrieben am: 01.04.2005 22:11:08

hi Rob,

bereits als "doppelt" markiert sollen.

wie solls weitergehen?

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: nachfrage von: Rob Rabe
Geschrieben am: 01.04.2005 22:17:20

Hallo Thomas,
die Frage ist durchaus berechtigt ;-)) sorry, hab selber noch nicht weitergedacht. Also zB. doppelte Einträge entweder farblich markieren, oder neben den dopppelten in einer Spalte daneben ein Zeichen schreiben, oder alle doppelten in ein eigenes Blatt kopieren, oder....
Da bin ich flexibel. Hauptsache gefunden und erkennbar gemacht sollen sie werden.
Für allfälligen Vorschläge, Anregungen bin ich dankbar...

LG
Rob


Bild


Betrifft: RECHERCHE von: th.heinrich
Geschrieben am: 02.04.2005 00:09:13

hallo Rob,

hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff doppelt eingeben und Du hast freie auswahl.

gruss thomas


Bild


Betrifft: Das Problem ist sehr komplex... von: Boris
Geschrieben am: 02.04.2005 13:12:23

Hi Thomas,

...hast du in der Recherche wirklich eine passende Lösung für ähnliche Einträge gefunden?
K.Rola hat mir letztens mal ein selbst programmiertes Teil (mit .dll) geschickt - gepeilt hab ich natürlich nix davon.

Also: Recherche ist ja schön und gut - aber hier wahrscheinlich nutzlos (wenngleich ich nicht weiter gesucht habe).

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Das Problem ist sehr komplex... von: th.heinrich
Geschrieben am: 02.04.2005 16:16:19

servus Boris,

sieht mir wieder mal ähnlich ;-) nur halb gelesen.

m.e. koennte Spezialfilter weiterhelfen, aber dazu sollte die datenstruktur bekannt sein.

schoenes WE von thomas


Bild


Betrifft: AW: kommt darauf an... von: FP
Geschrieben am: 02.04.2005 14:17:52

Hallo Rob,

... was Du unter Ähnlichkeit verstehst.

Einen Maier Hubert, erkennt diese Lösung z.B. nicht...

Tabelle3
 ABCDE
1Hubert MeierHubertMeier doppelt
2Meier HubertMeierHubert doppelt
3Dr. Hubert MeierDr.HubertMeierdoppelt
4Maier HubertMaierHubert  
5Dr. Meier HubertDr.MeierHubertdoppelt
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
C1 : =LINKS(WECHSELN(A1;B1&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A1&" ";B1&" ";""))-1)
D1 : =WENN(RECHTS(A1;LÄNGE(C1))=C1;"";TEIL(A1;SUCHEN("\";WECHSELN(A1;" ";"\";2))+1;99))
E1 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;B:B;0));(VERGLEICH(B1;C:C;0)=VERGLEICH(C1;D:D;0));(VERGLEICH(C1;B:B;0)=VERGLEICH(D1;C:C;0)));"doppelt";"")
B2 : =LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1)
C2 : =LINKS(WECHSELN(A2;B2&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A2&" ";B2&" ";""))-1)
D2 : =WENN(RECHTS(A2;LÄNGE(C2))=C2;"";TEIL(A2;SUCHEN("\";WECHSELN(A2;" ";"\";2))+1;99))
E2 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;B:B;0));(VERGLEICH(B2;C:C;0)=VERGLEICH(C2;D:D;0));(VERGLEICH(C2;B:B;0)=VERGLEICH(D2;C:C;0)));"doppelt";"")
B3 : =LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)-1)
C3 : =LINKS(WECHSELN(A3;B3&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A3&" ";B3&" ";""))-1)
D3 : =WENN(RECHTS(A3;LÄNGE(C3))=C3;"";TEIL(A3;SUCHEN("\";WECHSELN(A3;" ";"\";2))+1;99))
E3 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;B:B;0));(VERGLEICH(B3;C:C;0)=VERGLEICH(C3;D:D;0));(VERGLEICH(C3;B:B;0)=VERGLEICH(D3;C:C;0)));"doppelt";"")
B4 : =LINKS(A4;SUCHEN(" ";A4)-1)
C4 : =LINKS(WECHSELN(A4;B4&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A4&" ";B4&" ";""))-1)
D4 : =WENN(RECHTS(A4;LÄNGE(C4))=C4;"";TEIL(A4;SUCHEN("\";WECHSELN(A4;" ";"\";2))+1;99))
E4 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;B:B;0));(VERGLEICH(B4;C:C;0)=VERGLEICH(C4;D:D;0));(VERGLEICH(C4;B:B;0)=VERGLEICH(D4;C:C;0)));"doppelt";"")
B5 : =LINKS(A5;SUCHEN(" ";A5)-1)
C5 : =LINKS(WECHSELN(A5;B5&" ";"");SUCHEN(" ";WECHSELN(A5&" ";B5&" ";""))-1)
D5 : =WENN(RECHTS(A5;LÄNGE(C5))=C5;"";TEIL(A5;SUCHEN("\";WECHSELN(A5;" ";"\";2))+1;99))
E5 : =WENN(ANZAHL((VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;B:B;0));(VERGLEICH(B5;C:C;0)=VERGLEICH(C5;D:D;0));(VERGLEICH(C5;B:B;0)=VERGLEICH(D5;C:C;0)));"doppelt";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Servus aus dem Salzkammergut
Franz


Bild


Betrifft: AW: kommt darauf an... von: Rob Rabe
Geschrieben am: 04.04.2005 10:20:22

Hi Franz, hi alle anderen Helfer
tut leid so lange nicht reagiert zu haben, hatte Probleme mit meinem PW, konnte nicht posten.
Aaaalso, erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Franz, deine Lösung deckt schon sehr viel ab -Danke !
Leider sind die Lösungen noch nicht optimal, weil zb andere Schreibweisen (..strasse, straße, str. ..) nicht als ähnlich erkannt werden.

Ich weiß, dass es schwierig ist, aber vielleicht findet doch noch jemand eine Lösung - wenn es mit Excel überhaupt geht...
Immerhin gehts bei mir um ca. 9000 Einträge, die ich checken muss und das manuell zu tun ... naja ...
Toi, toi,.. auch in meinem Sinne ;-))

LG
Rob


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "doppelte Zellen aber auch bei ähnlichen Inhalten"