Farbige Zellen kopieren

Bild

Betrifft: Farbige Zellen kopieren
von: Markus
Geschrieben am: 04.04.2005 17:52:07
Hallo und servus,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in einer Excel Datei (Test.xls)
die Spalten D bis K kontrollieren und nach der Schriftfarbe grün und rot untersuchen. Nun möchte ich in einer anderen Datei (Kontrolle.xls)angezeigt bekommen wieviele Zellen eine rote bzw. grüne Schrift hatten. Jetzt noch folgendes in der Zeile C110 z.B. der Datei (Test.xls) steht das Datum 18. April 2005 in dem Bereich D bis K gibt es 2 mal rot und 1 mal grün. In der Datei (Kontrolle.xls) steht auch in der Zelle C110 das Datum 18. April 2005 nun soll in die Zelle D110 die Anzahl der Zellen mit roter Schrift und die Zelle E110 die Anzahl der Zellen mit grüner Schrift eingetragen werden. Folgender Hintegrund ich möchte eine Datei erstellen, die mir anzeigt an welchem Tag wie oft die rote bzw. die grüne Schrift eingetragen wurde.
Ich hoffe man kann der Beschreibung folgen und Ihr habt eine Idee.

Danke euch schon mal
Gruß Markus

Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen kopieren
von: P@ulchen
Geschrieben am: 04.04.2005 18:03:36
Hallo Markus,
zum Zählen farbiger Einträge schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/10075.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen kopieren
von: markus
Geschrieben am: 04.04.2005 18:13:32
Servus,
ich denke das ist nicht das was ich suche. Wie soll ich denn in einem anderen Excel Sheet danach suchen???

Gruß Markus
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen kopieren
von: P@ulchen
Geschrieben am: 04.04.2005 18:23:46
Hallo Markus,
ich denke, dass in der Beispieldatei genügend Code vorhanden ist (zB. FarbsummeSAF), den Du entsprechend Deinen Wünschen nur anpassen brauchst.
Sicher stellt diese Datei keine Komplettlösung Deiner Frage dar, war aber meinerseits auch nicht beabsichtigt.
Ich wollte Dir nur eine Hilfestellung geben und markiere diesen Thread deshalb als "noch offen"
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Bild

Betrifft: Servus Paulchen
von: Markus
Geschrieben am: 05.04.2005 13:36:29
Servus Paulchen,
wollte dich nicht "angreifen" war eine prima Datei danke, habe mir einiges davon genommen. Habe nur noch eine Frage ich habe diese Funktion
' In Zelle=Farbsumme(A1:A10;3) für Rot

Function FarbsummeS(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'   Schriftfarbe
    Dim Zelle As Object
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
            FarbsummeS = FarbsummeS + 1
        End If
    Next
End Function

genommen. Hast du eine Idee wie man noch eine Abfrage einbauen könnte, die kontrolliert ob in der Zelle was drin steht. Folgender Hintergrund Ich möchte Zellen suchen in denen ein Text oder eine Zahl steht und die eine rote Schrift haben. Momentan werden alle Zellen angezeigt deren Schriftfarbe rot ist ob etwas darin steht oder nicht.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee

Danke schon mal vielmals
Gruß Markus
Bild

Betrifft: AW: Servus Paulchen
von: P@ulchen
Geschrieben am: 05.04.2005 13:44:57
Hallo Markus,
habe mich nicht angegriffen gefühlt ;-)
Versuch mal so:

Function FarbsummeS(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'   Schriftfarbe
    Dim Zelle As Object
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
        If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
            FarbsummeS = FarbsummeS + 1
        End If
    Next
End Function

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Bild

Betrifft: Servus Paulchen läuft Super
von: markus
Geschrieben am: 05.04.2005 15:25:33
Servus Paulchen,
vielen Dank läuft prima

Schönen Tag noch
gruß Markus
Bild

Betrifft: Bräuchte doch noch mal Hilfe ! ! !
von: markus
Geschrieben am: 06.04.2005 10:39:37
Servus Paulchen,
ich hätte noch mal ein Problem. Aktuell wird ein Bereich durchsucht kontrolliert ob etwas drinsteht was die Schriftfarbe rot hat und gezählt wie oft das vorkommt. Jetzt mein Problem ich kontrolliere z.B. die Spalte A-E in der Spalte B steht Meier in Roter Schrift und in Spalte E noch mal Meier in Rot jetzt bekomme ich eine 2 angezeigt. Ich würde aber gerne die doppelten Zellen nur einmal zählen. Also Meier in Spalte B und Meier in Spalte E alles in Rot, und angezeigt werden soll 1, da der Name doppelt ist.

Function FarbsummeS(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'   Schriftfarbe
    Dim Zelle As Object
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
        If Not IsEmpty(Zelle) And Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
            FarbsummeS = FarbsummeS + 1
        End If
    Next
End Function


Ich hoffe jemand hat eine Idee
Danke Euch schon mal vielmals
Gruß Markus
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbige Zellen kopieren"