Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden von: Mandy
Geschrieben am: 05.04.2005 13:47:45

Hallo euch allen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe folgendes Problem.
Bei Öffnen meiner Excel-Arbeitsmappe kommt jedesmal eine Meldung:"Verknüpfung zu externer Arbeitsnmappe gefunden."
Ich möchte jetzt mittels eines Makro die Zellen finden, die mit dieser externen Arbeitsmappe verknüpft sind, weil ich diese Verknüpfung wahrscheinlich nicht mehr nutze. Ich möchte mir diese Zellen, bevor ich die Verknüpfung lösche jedoch erstmal anzeigen lassen um die Notwendigkeit dieser Verknüpfung zu prüfen. Weiß hierzu jemand eine Lösung?

Danke schon mal im voraus.

Mandy

Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden von: Boris
Geschrieben am: 05.04.2005 14:06:33

Hi Mandy,

ganz einfach z.B. so:

Option Explicit


Sub verknuepfungen_finden()
Dim C As Range, rng As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
    If C.HasFormula And InStr(C.Formula, "!") And InStr(C.Formula, "]") Then
        If rng Is Nothing Then
            Set rng = C
        Else
            Set rng = Union(rng, C)
        End If
    End If
Next C
If Not rng Is Nothing Then rng.Select
End Sub


Selektiert dir alle Zellen im entsprechenden Blatt, die eine Formel sowie die Zeichen "]" und "!" beinhalten.
Damit sollte eigentlich fast alles abgedeckt sein.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden von: Mandy
Geschrieben am: 05.04.2005 14:19:24

Hallo Boris,

supi und danke für deine schnelle Hilfe. Weißt Du auch wie man das löschen der Verknüpfungen automatisieren kann, wenn man keine davon mehr braucht. Aber nur die von externen Arbeitsmappen , nicht von weiteren Tabellen in der aktuallen Arbeitsmappe (wahrscheinlich dann ohne"!" , oder?)

Danke
Mandy


Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden von: Boris
Geschrieben am: 05.04.2005 14:33:13

Hi Mandy,

typisches Anzeichen für eine externe Verknüpfung ist eigentlich (u.a.) die ] und nicht das !.
Hier hab ich nur beide Afragen kombiniert, um nicht versehentlich irgendwas Unerwünschtes zu löschen.

Option Explicit


Sub verknuepfungen_finden()
Dim C As Range, rng As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
    If C.HasFormula And InStr(C.Formula, "!") And InStr(C.Formula, "]") Then
        If rng Is Nothing Then
            Set rng = C
        Else
            Set rng = Union(rng, C)
        End If
    End If
Next C
If Not rng Is Nothing Then
    If MsgBox("Sollen alle Verknüpfungen gelöscht werden?", 36, "Nachfrage...") = 6 Then rng.ClearContents
End If
End Sub


Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden von: Mandy
Geschrieben am: 05.04.2005 15:23:32

Supi.

Danke für Deine Hilfe.

Mandy


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden"