Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden

Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden
05.04.2005 13:47:45
Mandy
Hallo euch allen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe folgendes Problem.
Bei Öffnen meiner Excel-Arbeitsmappe kommt jedesmal eine Meldung:"Verknüpfung zu externer Arbeitsnmappe gefunden."
Ich möchte jetzt mittels eines Makro die Zellen finden, die mit dieser externen Arbeitsmappe verknüpft sind, weil ich diese Verknüpfung wahrscheinlich nicht mehr nutze. Ich möchte mir diese Zellen, bevor ich die Verknüpfung lösche jedoch erstmal anzeigen lassen um die Notwendigkeit dieser Verknüpfung zu prüfen. Weiß hierzu jemand eine Lösung?
Danke schon mal im voraus.
Mandy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden
05.04.2005 14:06:33
Boris
Hi Mandy,
ganz einfach z.B. so:
Option Explicit

Sub verknuepfungen_finden()
Dim C As Range, rng As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
If C.HasFormula And InStr(C.Formula, "!") And InStr(C.Formula, "]") Then
If rng Is Nothing Then
Set rng = C
Else
Set rng = Union(rng, C)
End If
End If
Next C
If Not rng Is Nothing Then rng.Select
End Sub

Selektiert dir alle Zellen im entsprechenden Blatt, die eine Formel sowie die Zeichen "]" und "!" beinhalten.
Damit sollte eigentlich fast alles abgedeckt sein.
Grüße Boris
AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden
05.04.2005 14:19:24
Mandy
Hallo Boris,
supi und danke für deine schnelle Hilfe. Weißt Du auch wie man das löschen der Verknüpfungen automatisieren kann, wenn man keine davon mehr braucht. Aber nur die von externen Arbeitsmappen , nicht von weiteren Tabellen in der aktuallen Arbeitsmappe (wahrscheinlich dann ohne"!" , oder?)
Danke
Mandy
Anzeige
AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden
05.04.2005 14:33:13
Boris
Hi Mandy,
typisches Anzeichen für eine externe Verknüpfung ist eigentlich (u.a.) die ] und nicht das !.
Hier hab ich nur beide Afragen kombiniert, um nicht versehentlich irgendwas Unerwünschtes zu löschen.
Option Explicit

Sub verknuepfungen_finden()
Dim C As Range, rng As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
If C.HasFormula And InStr(C.Formula, "!") And InStr(C.Formula, "]") Then
If rng Is Nothing Then
Set rng = C
Else
Set rng = Union(rng, C)
End If
End If
Next C
If Not rng Is Nothing Then
If MsgBox("Sollen alle Verknüpfungen gelöscht werden?", 36, "Nachfrage...") = 6 Then rng.ClearContents
End If
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Verknüpfungen zu externer Arbeitsmappe finden
05.04.2005 15:23:32
Mandy
Supi.
Danke für Deine Hilfe.
Mandy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige