will in haltemodus wechseln

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: will in haltemodus wechseln
von: roland_k
Geschrieben am: 07.04.2005 10:49:33
hoi zusammen
habe folgenden code:


Private Sub CommandButton1_Click() 'tabellen anlegen
Dim i As Integer
For i = 1 To 3
'
    Sheets("vorlage").Select
    Sheets("vorlage").Copy After:=Sheets(1)
    Sheets("vorlage (2)").Select
    Sheets("vorlage (2)").Name = ("" & i)
    Next i
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click() 'tabellen loeschen
Dim blatt As Object
Application.DisplayAlerts = False
For Each blatt In Sheets
If blatt.Name <> "vorlage" Then     'vorlage nicht loeschen
blatt.Delete
End If
Next blatt
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

wenn ich nun löschen ausführe kommt debugger kann nicht in haltemodus wechseln?
habe aber kein haltepunkt gesetzt
woher koennte der fehler kommen?
kann ich diesen mit on error resume next unterdrücken ?
danke
gruss roland_k
Bild

Betrifft: AW: will in haltemodus wechseln
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 10:54:56
Servus!
Also ich bekomm keine Fehlermeldung, und auch nix mit Haltemodus, wenn ich deinen Code ausfuehre.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: automatisierungsfehler keine ahnung ?
von: roland_k
Geschrieben am: 07.04.2005 11:08:03
ja nu bei mir kommt
automatisierungsfehler
keine ahnung warum
gruss roland_k
Bild

Betrifft: AW: will in haltemodus wechseln
von: ANdreas
Geschrieben am: 07.04.2005 12:03:03
Hallo Roland,
ich denke mal die beiden Buttons sind auf dem Vorlage-Blatt.
Der Code von denen wird mitkopiert. Wenn Du nun auf einem der kopierten Blätter auf Löschen klickst, wird der Code auch in der Tabelle ausgeführt. Dieses löscht sich nun allerdings selbst und damit den Code - reisst sich somit selbst den Boden unter den Füßen weg. Daher meine Vermutung zu dem Fehler.
Entweder Du löschst die Buttons bzw. den Code in den kopierten Blättern, oder Du änderst den Code vorher schon so ab, dass er nur Durchlaufen wird, wenn "vorlage" das aktive Blatt ist.
Zusätzlich würde ich empfehlen auf das Select zu verzichten, blatt zum Beispiel auch richtig zu deklarieren (Worksheet) und falls noch nicht geschehen die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" der beiden Buttons auf False zu setzen.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Bild

Betrifft: toll....das wars ..danke...aber ? takefocusonklick
von: roland_k
Geschrieben am: 07.04.2005 16:17:49
hi andreas ..genau das wars
bin schon fast verzweifelt ...tsssss
aber das mit dem focusonklick kapiere nicht
wen die schaltflächen kopiert werden habenja alle diese eigenschaft ...und was macht diese eigenschaft genau ..habe noch ncihts gefunden genau ..darueber
danke dir aber für die detaillierte antwort
gruss roland_k
Bild

Betrifft: AW: toll....das wars ..danke...aber ? takefocusonklick
von: ANdreas
Geschrieben am: 07.04.2005 16:35:10
Hallo Roland,
TakeFocusOnClick ist ein Thema für sich. Hans sagte immer, eigentlich ist es fast als Bug anzusehen, dass diese Eigenschaft standardmäßig auf True gesetzt ist und damit doch häufig Fehler provoziert.
Deswegen ist das erste was ich beim Einfügen einer Schaltfläche tue - diese Eigenschaft auf False zu setzen.
Kannst Du auch z.B. hier nochmal nachlesen:
https://www.herber.de/forum/archiv/120to124/t121039.htm
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: danke alles ok top erklärung
von: roland_k
Geschrieben am: 09.04.2005 06:34:11
hi andreas danke alles ok...
gruesse
roland_k
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "will in haltemodus wechseln "