Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mittels Makro

Sortierung mittels Makro
07.04.2005 11:03:56
Alex
Hallo,
bin noch ein ziemlicher vba neuling und stehe vor folgendem Problem.
ich habe eine tabelle mit numerischen Überschriften (1000, 750, 300, 500, 0 usw). darunter befinden sich eine vielzahl von messdaten. Ich möchte nun mittels makro die werte der größe nach sortieren lassen (aufsteigende sortierung der überschriften, also 0, 200, 500, ...). natürlich sollen die dazugehörigen werte unter der jeweiligen überschrift weiter bestehen bleiben.
wäre für jeden tip dankbar.
gruß
alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 11:07:59
Tobias
Servus!
Hierbei ist der Makrorecorder ein perfektes Instrument. Hier der Code:


Sub sortieren()
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub


Gruss

Tobias
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 11:18:48
WernerB.
Hallo Alex,
also mein Makrorecorder liefert das (leicht überarbeitet):

Sub Alex()
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlLeftToRight, DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 11:40:13
Alex
hallo tobias,
erst mal vielen dank für deine schnelle antwort. die sortierung funktioniert einwandfrei. leider verschiebt das makro die darunter liegenden messdaten nicht zu der richtigen überschrift.
die überschrift befindet sich im bereich A1 bis D1
und die messdaten befinden sich im bereich von A2 bis D78
wenn nun die spalte A1 verschoben wird, sollen auch die darunterliegenden Daten A2 bis A78 mitverschoben werden.
danke für die hilfe
gruß alex
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 11:44:27
Tobias
Servus!
Also ich versteh nicht ganz, wie du das meinst, aber man kann immer erstmal nur nach einem Kriterium sortieren, nicht nach vier auf einmal. du musst einfach das ("A2") durch die entsprechende Spalte ersetzen, z.b. ("D2").
Wenn ich dich nicht richtig verstanden haben sollte, melde dich einfach nochmal.
Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 12:43:22
WernerB.
Hallo Tobias,
also wenn ich Alex richtig verstanden habe, dann will er eine Sortierung nach Spalten (nicht nach Zeilen!); genau dies habe ich mit meinem Vorschlag (XL-Version 10.0 - Office XP) gemacht, zu dem sich Alex bis jetzt leider noch nicht geäußert hat.
Gruß
WernerB.
AW: Sortierung mittels Makro
07.04.2005 12:47:25
Alex
vielen dank.
jetzt klappts einwandfrei.
gruß alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige