Makro nicht mitkopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 11:02:54
Hallo,
ich kopiere per VBA eine Mappe. Kann ich auch definieren, dass das Makro "Textimport" nicht mitkopiert wird?
MfG
Steve

Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 11:05:32
Servus!
Hats denn mit dem "Application.DisplayAlerts = False" funktioniert? Ich kenn naemlich nur die Moeglichkeit, das Makro nach dem Kopieren rauszuloeschen, aber keine Moeglichkeit, waehrend des Kopierens das Makro auszulassen.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 11:13:43
nein hat nicht geklappt, da er mir entweder bringt, dass er kein Objekt hat bzw. noch verschiedene andere Fehlermeldungen.
Ich habe die Vermutung, dass er ein Problem damit hat, nach dem erstellen auf die andere Mappe zuzugreifen.
ich habe ja:
With sFile.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
wobei ich sFile definiere als dateinname & ".xls"
aber ich glaube das ist nicht korrekt, da er ja irgendwie Probleme damit hat auf dieses Objekt zuzugreifen.
Hier noch mal der vollständige Code:

Sub test()
Dim NewDateiname2 As String
Dim NewPfad2 As String
Dim sFile As String
Dim strActSheet As String
strActSheet = ActiveSheet.Name
With Sheets("Verknüpfungen")
NewDateiname2 = .Range("A23")
NewPfad2 = .Range("A22")
End With
prtcmd2 = NewPfad2 & NewDateiname2
ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=prtcmd2 & ".xls"
    Application.ScreenUpdating = False
    sFile = prtcmd2 & ".xls"
    If Dir(sFile) = "" Then
        MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
    Else
      Application.DisplayAlerts = False
        With sFile.VBProject
            .VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
        End With
      Application.DisplayAlerts = True
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 11:21:02
Servus!
Hab grad ma geschaut, probiers doch mal mit
Application.VBE.CodePanes("Textimport").CodeModule.DeleteLines (1, 40)
Wobei 1 die Anfangslinie ist und 40 die Endlinie.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 11:34:12
Verstehe ich leider nicht ganz, wo müsste ich das einfügen und was muss weg lassen. Bitte um Hilfe!
MfG
Steve
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 11:37:00
Servus!
Statt
With sFile.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 11:45:12
jetzt bringt er mir den Fehler, dass er = erwartet
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 11:49:37
Servus!
Dann ersetze es durch:

Application.VBE.VBProjects("Mappe1").VBComponents.Remove ("Makro")

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 11:54:40

Sub test()
Dim NewDateiname2 As String
Dim NewPfad2 As String
Dim sFile As String
Dim strActSheet As String
strActSheet = ActiveSheet.Name
With Sheets("Verknüpfungen")
NewDateiname2 = .Range("A23")
NewPfad2 = .Range("A22")
End With
prtcmd2 = NewPfad2 & NewDateiname2
ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=prtcmd2 & ".xls"
    Application.ScreenUpdating = False
    sFile = prtcmd2 & ".xls"
    If Dir(sFile) = "" Then
        MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
    Else
      Application.DisplayAlerts = False
    Application.VBE.VBProjects(sFile).VBComponents.Remove ("Makro")
         Application.DisplayAlerts = True
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


So habe ich das jetzt. und jetzt sagt er mir, dass die Typen unverträglich sind.
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 11:58:06
Servus!
Application.VBE.VBProjects(NewDateiname2).VBComponents.Remove ("Textimport")
Es ist wichtig, dass du auch schaust, _was_ du dort eintraegst. Ich habs jetzt fuer dich korrigiert.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 13:11:54
Vielen Dank, habe ich übersehen, trotzdem sollen angeblich die Typen unverträglich sein.
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 13:15:09
Dann weiss ich so langsam auch nicht mehr weiter... ich setz die Frage mal auf offen, bin mit meinem begrenzten VBA-Latein am Ende :-/

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 13:20:07
so gehts mir auch... bitte um Hilfe, wer noch weiter weiß. Vielen Dank für deine ausdauernde Unterstützung Tobias!
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 07.04.2005 16:53:10
Hallo Steve,
habe dir mal ein Beispiel gebastelt. Habe dienen Code nicht verändert, sondern nur zum laufen gebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/20837.xls
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 17:02:08
bei mir kommt die Fehlermeldung:
Userbild
Bild

Betrifft: AW: Makro nicht mitkopieren
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 07.04.2005 17:10:21
Hallo Steve,
unter Extras - Makros... Sicherheit:
Userbild

Häkchen setzten.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox aus Spalten als Einträge & Leerzellen aus"