Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelverweis

Zirkelverweis
07.04.2005 11:07:15
Thomas
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Aufgabenstellung:
Ein vorgefertigte Seite im Tabellenblatt2 wird durch Benutzereingaben im Userform mit Daten "gefüttert". Dabei wird immer in die 1. freie Zelle in Spalte B geschrieben.
Wenn die Seite voll ist, soll eine 2. Seite im gleichen Tabellenblatt erstellt werden. Die Vorlage dafür wird vom Tabellenblatt6 geholt.
Dann soll die 2. Seite mit Daten gefüttert werden. Angefangen mit der 1. leeren Zelle in Spalte B.
So habe ich es gelöst:

Sub leerfinden()
'Erste Leerzeile in Spalte B (Pos.Nr.) finden
Sheets("Tabelle2").Activate
If Tabelle2.Range("B" & Ranger).Value >= 1 Then 'Wenn die letzte Zeile der      Seite voll ist
Sheets("Tabelle6").Activate
Tabelle6.Range("A1:N58").Copy
Sheets("Tabelle2").Activate
Tabelle2.Range("A" & Einf).Select
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll 'Die Vorlage unter die 1. Seite kopieren
Application.CutCopyMode = False
Ranger = Ranger + 58
Einf = Einf + 58
End If
For Each l In Tabelle2.Range("B14:B9999") '1. leere Zeile in "B" finden
If l.Text = "" Then
l.Select
Set l = ActiveCell
Exit For
End If
Next
End Sub

Das funktioniert so weit.
Dann die "Datenfütterung":
If Eingabeüberwachung2 = 1 And _
ComboBox1.Text = "Position1(ohne schotter)" Then
leerfinden
Sheets("Tabelle5").Activate 'Kopiert die Daten von Tabelle5 in Tabelle2
Tabelle5.Range("B4:G4").Copy
leerfinden
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
leerfinden
Sheets("Tabelle5").Activate
Tabelle5.Range("B5:G5").Copy
leerfinden
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
leerfinden
Sheets("Tabelle5").Activate
Tabelle5.Range("B6:G6").Copy
leerfinden
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
leerfinden
Sheets("Tabelle5").Activate
Tabelle5.Range("B7:G7").Copy
leerfinden
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
über = 1
weit = 1
End If
Funktioniert auch. Ich bekomme allerdings in der "Benutzeroberfläche" das "Zirkelverweis-Fenster" angezeigt. Ich denke es hat was damit zu tun, das ich zweimal "leerfinden" bei jedem Copy-Vorgang habe. Das muss ich aber haben, da sonst beim einfügen einer weiteren Seite die .copy funktion vom "leerfinden" überschrieben wird.
Meine Frage:
Wie mache ich es, das das Zirkelverweis - Fenster nicht kommt. Funktionieren tut es ja.
ODER : Wie kann ich es anders machen, damit es nicht kommt !?
Vielen Dank im Vorraus, Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelverweis
07.04.2005 15:29:00
Thomas
Hat sich soeben erledigt.....
Der Fehler trat wegen der Seitenbeschriftung auf und hatte nichts mit dem oben genannten zu tun. Vielen Dank trotzdem an alle, die sich eventuell Gedanken gemacht haben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige