Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ändern von Macros

Ändern von Macros
07.04.2005 11:58:22
Macros
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Wir haben ca 600 Exceldateien die jeweils ein Macro beinhalten. In diesem Macro werden Daten aus einer anderen xls.Datei gelesen. Der Name der Datei ist jeweils fix in den Macros eingeben.
Nun hat sich leider leider der Dateiname und das Verzeichnis geändert.
Frage: Muss ich alle 600 Macros einzeln anpassen oder gibt es sowas wie eine Massenänderung ?
Warum das hier so gelöst worden ist wie es ist ? Keine Ahnung. Ich bin bloss die arme S.. die das jetzt ändern darf. Und Excel und MAcros sind nicht gerade mein Spezialgbeiet.
Vielen dank im vorraus.
Gruß
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ändern von Macros
07.04.2005 12:11:52
Macros
Hallo Volker,
in der Excel-FAQ von Hans findest Du Beispiele mit denen zusammen Du das umsetzen kannst:
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen
https://www.herber.de/mailing/005997h.htm
Modul in einer zweiten Arbeitsmappe löschen
https://www.herber.de/mailing/028398h.htm
Module von Mappe zu Mappe kopieren
https://www.herber.de/mailing/013398h.htm
Also das Vorgehen sollte so aussehen:
Nacheinander alle Dateien zu öffnen, nach dem Öffnen der Datei, das entsprechende Modul zu löschen, und das neue einzufügen.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Ändern von Macros
07.04.2005 13:21:25
Macros
Hallo ANdreas,
danke für den HInweis. Das hilft mir schon etwas weiter. Wenn ich das richtig verstehe würden alle Macros innerhalb basmain gelöscht werden ?
Ich muss allerdings nur ein einziges Macro von mehreren ändern. Und das auch noch variabel. Innerhalb des Macros muss eine Zeile geändert werden. Beispiel
aus C:\TEMP\124.xls soll c:\tem\ecxelfile\124.xls werden.
Danke und Gruß
Volker
AW: Ändern von Macros
07.04.2005 13:31:14
Macros
Hallo Volker,
ok, dann gehts auch anders. Du kannst auch z.B. nur eine Zeile im Code tauschen.
https://www.herber.de/mailing/068499h.htm
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Ändern von Macros
07.04.2005 14:23:52
Macros
Hallo Andreas,
perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe. Nur habe ich ein kleines Problem.
Ich bekomme das Excelfile geöffnet. Nur das Macro "Change" bekomme ich nicht.
Ich habe in deinem Beispiel einfach "basMain" durch "Change" ersetzt. Das war es wohl noch nicht ganz. Was ist daran falsch ?
danke
Volker
AW: Ändern von Macros
07.04.2005 17:29:29
Macros
Hallo Volker,
Vorsicht. "basMain" (bzw. bei Dir wohl Change) ist im Beispiel kein Makro sondern bezeichnet den Namen des Moduls.
Du musst das entsprechend so anpassend, dass auch der richtige Modulname genommen wird - je nachdem wie das Modul in den Dateien heisst.
Evtl. postest Du einfach mal den entsprechenden Ausschnitt aus der Datei, und man kann weiterhelfen.
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige