Neue Daten übertragen (Makro)

Bild

Betrifft: Neue Daten übertragen (Makro) von: Martin
Geschrieben am: 07.04.2005 14:14:28

Ich habe ein Workbook "alt" mit Namen in Spalte A. Nun versuche ich ein Makro zu kreieren, dass mir diese Spalte A mit der Spalte A in einem anderen Workbook "neu" vergleicht und Namen, die noch nicht vorhanden sind, unten anfügt in der Spalte A des Workbook "alt".
Besten Dank für Eure Hilfe.

Bild


Betrifft: Mit Find Methode von: Dani
Geschrieben am: 08.04.2005 11:46:37

Hallo Martin
das folgende Makro läuft mit den Files Spalten Vergleichen alt.xls und Spalten Vergleichen neu.xls mit den Arbeitsblättern Tabelle1:

Sub Vergleichen()
Dim FileAlt, FileNeu, Suchstring As String
Dim ZeilenAlt, ZeilenNeu, ZeigerAlt, ZeigerNeu As Long
Dim Zelle As Range
FileAlt = "Spalten Vergleichen alt.xls"
FileNeu = "Spalten Vergleichen neu.xls"
ZeilenAlt = (Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) - 1 'Listenlänge alt ermitteln
ZeilenNeu = (Workbooks(FileNeu).Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1) - 1 'Listenlänge neu ermitteln
For ZeigerNeu = 1 To ZeilenNeu   'Neue Liste durchforsten
         Suchstring = Workbooks(FileNeu).Worksheets("Tabelle1").Cells(ZeigerNeu, 1).Value
         Set Zelle = Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(what:=Suchstring) 'Datensatz suchen
    If (Zelle Is Nothing) Then 'wenn neuer Eintrag gefunden..
        ZeilenAlt = ZeilenAlt + 1 'alte Liste nachführen
        Workbooks(FileAlt).Worksheets("Tabelle1").Cells(ZeilenAlt, 1).Value = Suchstring 'neuen Datensatz nachführen
    End If
Next
End Sub

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
Gruss aus der Schweiz
Dani


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Neue Daten übertragen (Makro)"