mehrere Userformen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: mehrere Userformen
von: Richard
Geschrieben am: 07.04.2005 21:22:53
Hallo Zusammen,
habe ein Problem, und zwar ich möchte verschiedene Userformen benutzen, die mit Weiter und Zurück-Buttons versehen sind, das mit weiter habe ich hinbekommen aber Zurück kriege ich irgendwie nicht hin, wie könnte ich hier vorgehen?
danke für eure Antworten,
gruß

Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 21:30:41
Hallo
was soll denn bei "Zurück" passieren ?
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Richard
Geschrieben am: 07.04.2005 21:43:45
Hallo,
bei klicken auf Zurück sollte die vorherige Userform erscheinen, so wie z.B. im Explorer vor und zurück, die aktuelle Userform sollte dann automatisch ausgeblendet sein
habe das hier geschrieben aber klappt nicht...

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
userform1.show
End Sub

Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 21:47:19
Hallo
stell den Code um

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
UserForm1.Show
Unload Me
End Sub

"On Error" für den Fall, dass die Userform1 noch geöffnet ist
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Richard
Geschrieben am: 07.04.2005 22:05:58
HAllo Ramses,
ich hab das so gemacht aber funktioniert nicht so richtig, wenn ich auf zurück klicke wird die aktuelle (Userform2) ausgeblendet, die Userform1 wird aber nicht gezeigt, warum ist das so?
gruß
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 22:16:14
Hallo
Wir sollten uns mal über die Nomenklatur unterhalten.
**********************************
Ausblenden ist oder heisst "NICHT SICHTBAR"
Userform1.Hide
*************************
Schliessen ist "SCHLIESSEN"
Unload Me
*************************
Ich schliesse die Userform2,... ich weiss nicht was du mit der Userform1 gemacht hast.
Wenn du sie nur ausgeblendet hast, dann musst du sie halt wieder einblenden.
Im ausgeblendeten Zustand, wird sie nicht sichtbar mit "Userform1.Show"
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Richard
Geschrieben am: 07.04.2005 22:39:18
Hallo Rainer
Also das habe ich bei Userform1 geschrieben

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
End Sub

dann wird die Userform2 eingeblendet, die UsForm 1 wird automatisch ausgeblendet,
und jetzt habe ich dich nicht so richtig verstanden, ich klicke auf "zurück" bei UsForm2

Private Sub CommandButton3_Click()
On Error Resume Next
UserForm1.Show
Unload Me
End Sub

sie wird ausgeblendet aber welchen Code müsste ich jetzt benutzen damit die UsForm 1 automatisch eingeblendet wird
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 22:48:26
Hallo
Tut mir leid, ich erkenne kein Problem.
Ich habe das gerade nachgebaut, und es funktioniert problemlos mit den beiden Codeteilen.
Hast du irgendwo die Bildschirmaktualisierung abgeschaltet ?
"Application.Screenupdating = False"
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: mehrere Userformen
von: Richard
Geschrieben am: 07.04.2005 23:04:55
HAllo Rainer,
irgendwo ist da ein Haken bei mir aber ich schau mir das Morgen nochmal intensiv an.
Trotzdem, danke für deine Hilfe
gruß
richard
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Userformen"