Seitenvorschau

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Seitenvorschau
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 21:37:29
Hallo zusammen,
habe heute morgen schon mal angefragt wie man die Seitenvorschau über Commandbutton(Userform) aufrufen kann ohne zur Tabelle zurückkehren zu müssen
Tobias Marx war so freundlich mir folgenden Code zu schicken:


Private Sub CommandButton1_Click()
  Application.Dialogs(xlDialogPrintPreview).Show
End Sub

Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Commandbutton betätige bleibt das Programm hängen und es geht gar nichts mehr, obwohl es sonst ganz normal läuft. Hat jemand eine Idee ??
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 21:42:24
Hallo
Logisch bleibt das Programm stehen, solange der Dialog geöffnet ist.
Das, oder Dein, Programm läuft erst weiter, wenn der Dialog geschlossen worden ist.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 21:52:07
Hallo Rainer, danke für die schnelle Antwort
Nun ja das klingt durchaus logisch, wie soll ich aber den Dialog beenden wenn die Seitenvorschau nicht angezeigt wird.
Ich kann sie nicht sehen alles was ich sehe ist mein Programm was stehen bleibt !
Bin ich einfach nur zu doof ?????????
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 22:03:08
Hallo
"...Bin ich einfach nur zu doof ?????????..."
Weiss ich nicht :-)
Bei mir funktioniert der Code normal.
"..Ich kann sie nicht sehen alles was ich sehe ist mein Programm was stehen bleibt !..."
Ich habe keine Ahnung, WAS für ein "Programm" du hast oder was da gezeigt wird.
Vielleicht msust du ja mal ein Beispiel hochladen
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 22:17:22
Also,
hab das Versuchsteil mal zum Server hochgeladen,
https://www.herber.de/bbs/user/20853.xls
habe auch festgestellt das die Vorschau schon geöffnet wird allerdings bleibt die Userform stehen und man kann nicht auf die Vorschau zugreifen
Über die Tabelle klappt es toll wie man auch in dem Beispiel sehen kann aber halt nicht wie ich es gern hätte über die Userform
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 22:20:05
Hallo
Ohne deine Datei nun angeschaut zu haben (tut ja anscheinend doch)
Stelle die Eigenschaft "ShowModal" deiner Userform auf "False"
Dann kannst du in die Seitenvorschau wechseln.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 22:28:13
Also, ich nerv mich ja selber schon an
mit show.modal = false habe ich erreicht das ich auf die Seitenvorschau zugreifen kann und sie auch wieder schließen kann, allerdings bleibt die Userform im Vordergrund und lümmelt sich vor der Seitenvorschau herum, was ziemlich schlecht ist wenn ich bedenke das die Userform des ursprünglichen Programms über den ganzen Bildschirm reicht.
Wie bekomme ich die Seitenvorschau denn in den Vordergrund ???
Gruß Basti
Bild

Betrifft: Siehe K.Rola o.T:
von: Ramses
Geschrieben am: 07.04.2005 22:42:43
...
Bild

Betrifft: AW: Siehe K.Rola o.T:
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 22:44:44
Ja das war es, klappt super,
danke für eure Hilfe
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: K.Rola
Geschrieben am: 07.04.2005 22:37:36
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
  me.hide
  Application.Dialogs(xlDialogPrintPreview).Show
  me.show
End Sub

Die Showmodal-Eigenschaft kann modal bleiben, wenn dir das lieber ist.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: Seitenvorschau
von: Basti
Geschrieben am: 07.04.2005 22:42:57
Hallo,
genau das war der Kasus Knaxus, bin auch gerade drauf gestoßen,
vielen, vielen Dank
Gruß Basti
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Userformen"