Zahl in Intervall einordnen

Bild

Betrifft: Zahl in Intervall einordnen von: Sascha
Geschrieben am: 11.04.2005 15:16:58

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:
Habe eine Frachttabelle, die nach PLZ geordnet ist.
Die PLZ von 43000-43999, 45500-45539, usw... sind z.B. Gebiet1, andere PLZ bilden andere Gebiete ab. Habe insgesamt 11 PLZ-Gebiete mit jeweils mehrfachen PLZ-Intervallen.

Nun soll eine einzige PLZ automatisch einem Gebiet und der hinterlegten Frachtrate zugeordnet werden. Wie muss ich prüfen?

Danke im voraus,
Sascha

Bild


Betrifft: AW: Zahl in Intervall einordnen von: c0bRa
Geschrieben am: 11.04.2005 15:55:56

hallo...

probiers mal mit =SVERWEIS(...;...;...;WAHR)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: Zahl in Intervall einordnen von: Sascha
Geschrieben am: 11.04.2005 16:07:20

Sorry,
aber wie soll das mit SVERWEIS gehen?
Meines Erachtens muss ich eine mehrfache wenn-dann-Funktion einbauen, die jedesmal prüft, ob die Zahl x in ein bestimmtes Intervall gehört. Falls ja, dann liest es die dazugehörige Frachtrate aus.

Da ich insgesamt über 70 PLZ-Gebiete habe, müsste meine wenn-dann-Funktion recht lang werden.... :-(


Bild


Betrifft: AW: Zahl in Intervall einordnen von: Michael_loe
Geschrieben am: 11.04.2005 16:02:48

Hallo Sascha,

schau mal hier, vielleicht bringts Dir ja ein Stück weiter:

https://www.herber.de/bbs/user/20986.xls

Ist nur ein anfänglicher Auszug, bitte entsprechend ergänzen.

Wenn Du nicht klar kommtst, dann kannste mir kurze eine Mail senden an mloegering@imail.de dann schau ich mal.

Gruß
Micha


Bild


Betrifft: AW: Zahl in Intervall einordnen von: Sascha
Geschrieben am: 11.04.2005 16:09:28

Klar,
so geht es, nur muss ich hier jede PLZ einem Gebiet zuordnen.
In meiner Version habe ich Intervalle "von - bis" definiert.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl in Intervall einordnen"