Datumsumwandlung

Bild

Betrifft: Datumsumwandlung
von: Biberger
Geschrieben am: 18.04.2005 13:26:24
Hallo -
habe das Problem ein Datumsformat bspw. 28.01.03 vorliegen zu haben -
Um die Daten sauber auszuwerten würde ich aber nur den Monat und das Jahr benötigen
also 01.03 oder Januar 03 - mit Format wird zwar die Zelle umgewandelt aber in der Grafik steht immer noch das Einzeldatum - wer kann helfen?

Bild

Betrifft: AW: Datumsumwandlung
von: Johannes
Geschrieben am: 18.04.2005 13:31:53
Hallo Biberger,
in Zelle A2 steht das Datum
=TEXT(A2;"MMMM JJ")
und mit der Formel bekommst Du Dein Datumformat.
Gruß
Johannes
Bild

Betrifft: AW: Datumsumwandlung
von: Tinu
Geschrieben am: 18.04.2005 13:36:52
Hallo Bilberger
Du kannst in der Grafik mit der rechten Maustaste die Achse formatiern. Nummer Benutzerdefiniert mm.jjjj
Gruss
Tinu
Bild

Betrifft: AW: Datumsumwandlung
von: Biberger
Geschrieben am: 18.04.2005 14:34:48
Also díe Antwort von Johannes war schon mal ein echter Treffer -
leider hab ich nun das Problem das in der Pivottabelle das Datum nicht mehr als solches erkannt wird und die Pivot nun alles nach dem Jahr sortiert das sieht dann so aus -
September 99
September 04
September 03
September 02
September 01
September 00
Oktober 99
Oktober 03
Oktober 02
Oktober 01
Oktober 00
schlecht für die grafische Darstellung - was tun? Hab das ganze mal per Hand sortiert - aber der bringer ist es nicht - wer kann helfen?
Bild

Betrifft: AW: Datumsumwandlung
von: Waltraud
Geschrieben am: 19.04.2005 19:50:51
kannst du nicht einfach eine zusätzliche Spalte einfügen
und mit
=A1-TAG(A1)+1
das Datum immer in den 1. des Monats ändern
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Flächen ausfüllen, die durch Punkte begrenzt sind"