zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden wird...

Bild

Betrifft: zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden wird...
von: pit
Geschrieben am: 18.04.2005 13:32:12
hallo zusammen...
mal wieder eine anfänger-frage von mir (habe versucht es mir aus alten antworten selber abzuleiten... leider bisher noch ohne erfolg... ich lerne das ganze sooo langsam).
ich möcht in inem arbeitsblatt alle zeilen ab zeile 10 bis zum ende (geht das überhaupt) nach dem zähler "1" in spalte a durchsuchen. Wird eine 1 gefunden (wird zuvor durch eine formel in spalte b erzeugt), soll die komplette zeile gelöscht werden...
vielen dank im voraus und grüße vom bodensee, pit

Bild

Betrifft: AW: zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden wird...
von: u_
Geschrieben am: 18.04.2005 14:04:41
Hallo,

Sub eins_loeschen()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = Range("A65536").End(xlUp).Row To 10 Step -1
  If Cells(i, 1).Value = 1 Then Rows(i).EntireRow.Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Bild

Betrifft: AW: zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden wird...
von: Andi
Geschrieben am: 18.04.2005 14:07:13
Hi pit,
das geht so:

Sub loeschen()
Dim zeile As Integer
For zeile = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row To 10 Step -1
If Cells(zeile, 1).Value = 1 Then Rows(zeile).Delete
Next zeile
End Sub


Wichtig beim Zeilen löschen per Schleife ist, dass man von unten nach oben vorgeht, weil sonst nicht alle Zeilen überpüft werden. Wenn zB Zeile 15 gelöscht wird, dann ist die alte Zeile 16 ja danach Zeile 15, wird aber nicht mehr überprüft, weil der Schleifenzähler ja schon auf 16 steht. Wenn man von unten nach oben arbeitet, dann kann das nicht passieren.

Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden wird...
von: pit
Geschrieben am: 18.04.2005 17:05:34
hallo andi,
danke für dein makro und die erklärung! wenn man es so erklärt bekommt - ist es irgendwie schon sehr logisch...! habe es schon eingebaut und es hat einwandfrei funktioniert!
also nochmals danke, pit
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zeilen löschen wenn zähler "1" gefunden "