Summe in Abhängigkeit...

Bild

Betrifft: Summe in Abhängigkeit...
von: spy
Geschrieben am: 18.04.2005 17:47:36
hi there,
ich habe folgendes problem, das ich versuche möglichst elegant zu lösen:
ich habe eine zeile mit effectiven preisen, z.B. zelle B10 bis H17, aus denen ich eine Summe bilden will in Abhängigkeit der Laufzeit eines Vertrages.
Das heißt, ich habe eine Zelle in der ich selbige angebe. Auf diese Zelle soll dann zurückgegriffen werden. Gebe ich z.B. 4 ein, soll die summe aus Zelle B10 bis E10 gebildet werden; gebe ich 1 ein soll nur der wert aus Zelle B10 berücksichtigt werden, usw.
who can help?
thanx, chris

Bild

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit...
von: Boris
Geschrieben am: 18.04.2005 17:52:19
Hi Chris,
in B13 gibst du z.B. deine 4 ein.
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B10;;;;B13))
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit...
von: spy
Geschrieben am: 18.04.2005 19:11:59
hi boris,
bei mir klappt das nicht so ganz, ich bekomme immer eine fehlermeldung, zu viele oder zu wenige argumente...

hab mich in meiner ersten mail auch verschrieben!
nochmal: ich hab eine zeile mit geldbeträgen von B10 bis B17. ich will nun eine summe bilden abhängig von einer zelle in die ich manuel die laufdauer einer vertrages eingebe bei mir zelle "A1" !
konkret: laufzeit 4 jahre! '(A1=4)
Summe soll dann sein: '(B10:B13)
argument: 'Summe(Bereich.Verschieben(B10:B13;A1) ???
ergibt fehlermeldung
was mach ich falsch
danke schon mal - chris
Bild

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit...
von: spy
Geschrieben am: 18.04.2005 19:32:33
never mind, ich hab's auch kapiert!
genial, danke boris!!!
Bild

Betrifft: AW: oder so...
von: FP
Geschrieben am: 18.04.2005 19:42:21
Hallo Chris,
Tabelle1
 AB
136
2  
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10 1
11 2
12 3
13 4
14 5
15 6
16 7
17 8
18 9
19 10
Formeln der Tabelle
B1 : =SUMME(INDIREKT("B10:B"&9+A1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwischensumme bei wenn funktion "