Hänger: Druckvorschau und Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Hänger: Druckvorschau und Userform
von: {Boris}
Geschrieben am: 19.04.2005 13:10:43
Hi Leute,
ich habe mit einem Commandbutton auf einem Userform die Druckvorschau eines Tabellenblattes aufgerufen - und jetzt hängt alles.
Das Form ist aktiv, dahinter ist die Druckvorschau zu sehen. Anklicken kann ich gar nix mehr - weder in Excel, noch im Editor, noch auf dem Form.
Mit Esc oder Strg-Pause tut sich auch nix. Der Rechner selbst hat sich aber nicht aufgehängt. Ich kann auch problemlos zwischen Excel und dem Editor switchen - nur weiter geht nix.
Wie bekomm ich das wieder zum Laufen? Möchte ungern den Taskmanager bemühen, da ich einiges programmiert hatte ohne bisher zu speichern...
Danke und Grüße
Boris

Bild

Betrifft: AW: Hänger: Druckvorschau und Userform
von: K.Rola
Geschrieben am: 19.04.2005 13:52:57
Hi Boris,
da bleibt dir nur der Taskmanager. Sieh es mal positiv, immerhin bist du um eine
nicht unwichtige Erfahrung reicher.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: Ehrlich - aber wenig befriedigend...
von: Boris
Geschrieben am: 19.04.2005 14:10:23
Hi K.Rola,
...was du da so von Dir gibst.
Hab Excel jetzt mangels Alternative abgeschossen.
Aber grundsätzlich: Warum passiert das grade, wenn ich die Druckvorschau aufrufe?
Befindet sich Excel dann in einer nicht zuordnbaren Welt?
Oder was ist der Grund?
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Ehrlich - aber wenig befriedigend...
von: K.Rola
Geschrieben am: 19.04.2005 14:18:19
Hi Boris,
du hast wahrscheinlich dein userform modal angezeigt? Warum hidest du es nicht, bevor
du die Druckvorschau anzeigst, da stört dein Form doch ohnehin nur oder was genau planst du?
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: Es war einfach nur ein Test...
von: Boris
Geschrieben am: 19.04.2005 14:20:55
Hi K.Rola,
...ob mein kleiner Code - der gleichzeitg Kopf-und Fußzeilen erzeugt, auch richtig funktioniert (wollte halt den Drucker schonen). Das Gute: Er hat funktioniert - die Vorschau sah gut aus. Alles weitere ist bekannt...
Grüße Boris
Bild

Betrifft: BTW: Sogar der Taskmanager hat versagt...
von: Boris
Geschrieben am: 19.04.2005 14:33:30
Hi K.Rola,
...ich musste der Kiste sogar kurzfristig den Strom klauen, damit ich neu starten konnte.
Was so alles passieren kann mit so einem kleinen Userförmchen respektive einer kleinen Unachtsamkeit meinerseits...
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: BTW: Sogar der Taskmanager hat versagt...
von: K.Rola
Geschrieben am: 19.04.2005 14:37:27
Hi Boris,
ja, so sind die Manager, riesige Kohle einstreichen, aber wenn es darauf ankommt, versagen.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: Ach so: Stilmittel: Litotes
von: Boris
Geschrieben am: 19.04.2005 15:12:23
Hi Liebes,
...Verneinung des Gegenteils - eine nicht schlechte Möglichkeit, den Seitenhieb in diesem Fall sogar etwas zu untermauern. :-p
Nicht undankbare Grüße
Boris (der Philosoph)
Bild

Betrifft: AW: Hänger: Druckvorschau und Userform
von: Andi
Geschrieben am: 19.04.2005 13:53:11
Hi,
hast Du schon mal versucht, Excel noch ein zweites Mal zu starten? Wenn das geht, kannst Du vielleicht mit einigem Glück aus der neuen Mappe heraus die aufgehängte mit
Workbooks("[Name].xls").save
noch speichern; danach dann Str+Alt+Entf
Is nur so ne Idee, wahrscheinlich gibt's auch elegantere Alternativen, dh mal noch offen...
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: Ich konnte eine 2. Instanz starten...
von: Boris
Geschrieben am: 19.04.2005 14:13:37
Hi Andi,
...aber leider keinen Zugriff auf meine Mappe nehmen.
Hab mich jetzt gebeugt und den Taskmanager walten lassen ...:-(
Danke dennoch und Grüße
Boris
Bild

Betrifft: Naja, nen Versuch war's wert :-)
von: Andi
Geschrieben am: 19.04.2005 14:37:05
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: Hänger: Druckvorschau und Userform
von: WolleKa
Geschrieben am: 19.04.2005 16:36:15
Hi {Boris},
habe auch öfter das Problem. Liegt daran, dass das Makro noch läuft und im VBA "Beenden" werden muss.
Gruß
WolleKa
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hänger: Druckvorschau und Userform"