Werte einfügen mit Makro

Bild

Betrifft: Werte einfügen mit Makro
von: Yvo
Geschrieben am: 20.04.2005 10:59:30
Hallo,
ich habe ein Makro aufgezeichnet, um etwas zu kopieren und dann die Inhalte wieder einfügt.


Sub Werte_einfügen()
Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
        Application.CutCopyMode = False
End Sub

Wie kann ich das Makro ändern, dass ich auch nicht angrenzende Zellen auf diese Weise bearbeiten kann ? (Laufzeitfehler 1004)
Danke für Tipps.
Bild

Betrifft: AW: Werte einfügen mit Makro
von: Mac4
Geschrieben am: 20.04.2005 11:26:25
Hi Yvo,
eine Möglichkeit:

Sub Werte_einfügen()
Dim Zelle
For Each Zelle In Selection
Zelle.Copy
Zelle.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
        Application.CutCopyMode = False
Next
End Sub

Bild

Betrifft: Werte einfügen mit Makro
von: Yvo
Geschrieben am: 20.04.2005 12:58:15
Danke. Das funktioniert prima. Wie kann ich dem Marko noch eine Tastenkombination mitgeben, damit es funktioniert und nicht als Arbeitsmappe geöffnet wird ?
Gruß Yvo
Bild

Betrifft: AW: Werte einfügen mit Makro
von: Mac4
Geschrieben am: 20.04.2005 13:30:06
Ich vermute mal, Du möchtest das Makro immer zur Verfügung haben, unabhängig von der Datei!?
Dann musst Du das Makro in der Persönl.xls ablegen - diese Datei wird normalerweise beim ersten Speicherversuch eines Makros automatisch angelegt. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht geschehen sein (die Datei ist ausgeblendet!), kannst Du auch selbst eine Datei unter diesem Namen speichern und in den Ordner XLStart legen - unter Extras-Optionen-Allgemein musst Du dann nur noch auf diesen zusätzlichen Startordner verweisen.
Marc
Bild

Betrifft: AW: Werte einfügen mit Makro
von: Yvo
Geschrieben am: 20.04.2005 14:13:14
Hallo Marc,
danke für den Tipp, habe ich so gemacht. Aber kann ich im nachhinein dem Marko noch mitgeben, dass es über die Tastenkombination z.B. Strg+w starten soll ?
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Werte einfügen mit Makro
von: Mac4
Geschrieben am: 20.04.2005 14:18:26
Klar,
gehe über Extras - Makro - Makros, wähle das entsprechende Makro aus der Liste aus und dann über Optionen
Marc
Bild

Betrifft: Danke
von: Yvo
Geschrieben am: 20.04.2005 14:33:34
Danke. Funktioniert prima. Wo lernt man das nur alles ???
Gruß Yvo
Bild

Betrifft: AW: Danke
von: Mac4
Geschrieben am: 20.04.2005 14:34:28
Learning by doing!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopfzeile aus Zelle übernehmen"