Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Frame transparent machen

Frame transparent machen
20.04.2005 13:41:30
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform und wollte die nun auch optisch etwas anspruchsvoller gestalten. So habe ich der Userform ein Bild als Hintergrund zugeordnet. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die darauf enthaltenen Frames nicht Transparent hinbekomme. Ich kann zwar alle netten Farben einstellen, aber "durchsichtig" ist nicht im Angebot...
Kann mir jemand helfen?
Markus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frame transparent machen
20.04.2005 14:05:44
Herbert
Hi,
da das nicht geht, verzichte auf Rahmen.
mfg Herbert
20.04.2005 14:27:41
Markus
alles klar....da ich auf die Rahmen nicht verzichten kann, werde ich dann doch wieder auf das bewährte grau in grau zurückgreifen...
Trotzdem danke!
Markus
20.04.2005 14:35:07
Herbert
Hi,
"...da ich auf die Rahmen nicht verzichten kann..."
Wieso nicht?
mfg herbert
Anzeige
20.04.2005 15:17:17
Markus
Hi,
In den Rahmen sind verschiedene Optionbutton. Die sich nicht gegenseitig ausschließen.
Markus
20.04.2005 15:36:50
Herbert
Hi,
die kannst du mithilfe von Groupname gruppieren.
mfg Herbert
20.04.2005 16:13:09
Markus
Cool! Danke, das habe ich nicht gewusst.
Grüße
Markus
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Frame transparent machen in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Userform erstellen möchtest.
  2. Gehe zum VBA-Editor (drücke ALT + F11).
  3. Füge eine Userform hinzu, indem Du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" klickst und "Einfügen" > "UserForm" auswählst.
  4. Füge ein Bild zu Deiner Userform hinzu, indem Du das "Image"-Steuerelement verwendest.
  5. Um einen transparenten Frame zu erstellen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Me.Frame1.BackColor = &H80000005 ' Setzt die Hintergrundfarbe auf transparent
    Me.Frame1.BorderStyle = fmBorderStyleNone ' Entfernt den Rahmen
End Sub
  1. Füge Optionbuttons innerhalb des Frames hinzu, um die Benutzerinteraktion zu ermöglichen.
  2. Teste Deine Userform, um sicherzustellen, dass der Frame transparent angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Frame wird nicht transparent angezeigt: Stelle sicher, dass Du den BackColor des Frames auf den richtigen Wert (&H80000005) gesetzt hast und den BorderStyle auf fmBorderStyleNone eingestellt ist.
  • Optionbuttons funktionieren nicht: Überprüfe, ob die Optionbuttons korrekt gruppiert sind. Du kannst die GroupName-Eigenschaft verwenden, um sie zu gruppieren.

Alternative Methoden

Wenn Du keine transparenten Frames verwenden möchtest, gibt es alternative Möglichkeiten:

• Verwende keine Frames: Statt Frames kannst Du auch direkt mit Labels und Optionbuttons arbeiten, um eine ähnliche Funktionalität zu erreichen.
  • Nutze Bilder: Du kannst Bilder als Hintergründe verwenden und so den Eindruck eines transparenten Rahmens erzeugen.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für eine Userform mit transparenten Frames könnte so aussehen:

Private Sub UserForm_Initialize()
    Me.Image1.Picture = LoadPicture("C:\DeinBild.jpg") ' Setze Dein Bild
    Me.Frame1.BackColor = &H80000005
    Me.Frame1.BorderStyle = fmBorderStyleNone
End Sub

Du kannst verschiedene Steuerelemente innerhalb des transparenten Frames anordnen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Farben und Hintergründen, um den besten visuellen Effekt zu erzielen.
  • Achte darauf, dass Deine Userform auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut aussieht. Teste die Form auf unterschiedlichen Auflösungen.
  • Nutze die Properties-Fenster im VBA-Editor, um die Eigenschaften Deiner Steuerelemente schnell zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich einen Frame in einer Userform transparent?
Du kannst die Hintergrundfarbe des Frames auf &H80000005 setzen und den BorderStyle auf fmBorderStyleNone ändern.

2. Was kann ich tun, wenn die Optionbuttons im transparenten Frame nicht richtig funktionieren?
Überprüfe, ob die Optionbuttons korrekt gruppiert sind, indem Du die GroupName-Eigenschaft verwendest.

3. Kann ich einen transparenten Rahmen auch in Excel 2016 oder 2019 erstellen?
Ja, die beschriebenen Techniken funktionieren in Excel VBA ab Version 2010 und darüber.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige