OptionButton zurücksetzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: OptionButton zurücksetzen
von: Sven
Geschrieben am: 20.04.2005 15:27:33
Hallo,
versuche mich gerade in VBA einzuarbeiten um ein kleines Eingabefenster zu programmieren und stehe nun vor folgendem Problem.
Ich habe in einer Userform mehrere CommandButtons(Übernehmen,OK,Abbrechen,...)
Mit einem CommandButton "Zurücksetzen" möchte ich alle ausgewählten Elemente wieder zurücksetzen. Mit den ComboBoxen und Labels habe ich es allein geschafft(z.B.durch ComboBox.clear).


Private Sub Zurücksetzen_Click()
Partnumber.Clear
Partname.Caption = ""
Pos.Clear
Pos2.Clear
'Board Abfrage
Dim wert3 As String
Dim zahl3 As Integer
Dim ausgabe3 As String
zahl3 = 1
wert3 = "A1"
Do While (Boards.Range(wert3).Value <> "")
        ausgabe3 = Boards.Range(wert3)
        Eingabe.Partnumber.AddItem ausgabe3
        zahl3 = zahl3 + 1
        wert3 = "A" & zahl3
Loop
End Sub

Nun meine Frage:Gibt es solch eine Funktion auch für OptionButtons?
Für Lösungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Sven
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.04.2005 15:51:36
Hallo Sven,
Auszug aus der Editor-Hilfe zu OptionButtons:
Ein nicht verfügbares Optionsfeld-Steuerelement ist abgeblendet und zeigt keinen Wert an.

Die Verfügbarkeit wird über die Eigenschaft .Enabled geregelt.
Also Hilfe ansehen!
Gruß Luc;-?
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Sven
Geschrieben am: 20.04.2005 16:18:10
Hallo Luc,
wenn ich es richtig verstanden habe kann der Button durch .Enabled komplett deaktiviert werden, also kann man ihn auch nicht mehr neu anklicken, oder?
Ich möchte aber nur das die Markierung zurückgesetzt wird und ich ihn unter Umständen danach wieder anklicken kann.
Gruß Sven
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Sven
Geschrieben am: 20.04.2005 16:32:18
Hallo Luc,
wenn ich es richtig verstanden habe kann der Button durch .Enabled komplett deaktiviert werden, also kann man ihn auch nicht mehr neu anklicken, oder?
Ich möchte aber nur das die Markierung zurückgesetzt wird und ich ihn unter Umständen danach wieder anklicken kann.
Gruß Sven
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Holger
Geschrieben am: 20.04.2005 16:37:27
Hi,
OptionButton1 = False
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Sven
Geschrieben am: 20.04.2005 16:46:11
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Danke!!!
Bild

Betrifft: AW: OptionButton zurücksetzen
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.04.2005 16:48:24
Hi Sven,
nach .enabled=false kann ja gleich darauf .enabled=true folgen. Ansonsten geht's wohl auch wie bei Holger für alle bzw. den ausgewählten Button. Damit wird ein Zustand hergestellt wie er vor der 1.Auswahl herrschte.
Gruß Luc
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "OptionButton zurücksetzen"