MsgBox before print

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: MsgBox before print
von: Fabek
Geschrieben am: 20.04.2005 18:28:19
Hallo Leute!
Komme nicht weiter bzw. bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich will ich nur vor dem Drucken daran erinnern, dass die Sortierung durchgeführt werden muss. Wenn "ja" geclickt wird, soll gedruckt werden, ansonsten neue msgbox und ende.


Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim Frage As Byte
    Frage = MsgBox("Sortierung durchgeführt?", vbOKCancel + vbDefaultButton2, "Drucken")
    If Frage = vbCancel Then
    Cancel = True And MsgBox("Vor dem Drucken Sortierung durchführen!")
    End If
End Sub

Finde einfach den Fehler nicht. Würde mich über HIlfe freuen. Dank im Voraus!
Grüße, Fabi
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: ransi
Geschrieben am: 20.04.2005 18:36:29
hallo fabian
ungetestet:

Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim Frage As Byte
    Frage = MsgBox("Sortierung durchgeführt?", vbOKCancel + vbDefaultButton2, "Drucken")
    If Frage = vbCancel Then
    Cancel = True
    MsgBox("Vor dem Drucken Sortierung durchführen!")
    End If
End Sub

ransi
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Peter W
Geschrieben am: 20.04.2005 18:37:03
Servus,
wenn du jetzt uns den Fehler auch mitteilen könntest, dann können wir(ich) dir helfen ;)
Sonst ist der Code funktionsfähig, bis auf die Tatsache das die Druckzeile fehlt.
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
MfG
Peter
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Fabian
Geschrieben am: 21.04.2005 09:37:16
Der Fehler ist, dass gedruckt wird! Habe bemerkt, dass es ich beforeclose benutzt habe. beforeprint habe ich verscuht, gibt es anscheinend nicht. ich will vor dem DRUCKEN, also wenn der Drcuken-Button gedrückt wird, die msgbox aufrufen. Geht das?
VG, Fabi
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Peter W
Geschrieben am: 21.04.2005 10:35:12
Servus,
klar geht das. Einfach die Woorkbook Befehlszeile mit folgender in diese Arbeitsmappe tauschen.
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
MfG
Peter
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Fabian
Geschrieben am: 21.04.2005 10:41:16
Männo, geht aber nicht!

Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim Frage As Byte
    Frage = MsgBox("Sortierung durchgeführt?", vbOKCancel + vbDefaultButton2, "Drucken")
    If Frage = vbCancel Then
    Cancel = True
    MsgBox ("Vor dem Drucken Sortierung durchführen!")
    End If
End Sub

Prozedur ist in Modul24 hinterlegt. Muss ich vielleicht die Prozedur auf alle Module oder Worksheets übertragen? Hat auf jeden Fall gedruckt und mich nix gefragt.
Gruß, Fabi
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Peter W
Geschrieben am: 21.04.2005 10:49:51
Servus,
nicht in ein Modul muss der Code, sondern in diese Arbeitsmappe
Userbild

MfG
Peter
Bild

Betrifft: AW: MsgBox before print
von: Fabian
Geschrieben am: 21.04.2005 11:03:03
Super, funktioniert! Letzte Frage: Wie kann ich in die erste Msgbox statt der Alternativen "OK"/"Abbrechen" "Ja"/"Nein" reinschreiben?
Gruß, Fabi
Bild

Betrifft: VbYesNo 4 Schaltflächen Ja und Nein anzeigen o.t.
von: Peter W
Geschrieben am: 21.04.2005 11:05:41
.
Bild

Betrifft: AW: VbYesNo 4 Schaltflächen Ja und Nein anzeigen o.t.
von: Fabian
Geschrieben am: 21.04.2005 11:09:40
Yes, vielen Dank nochmal! Grüße, Fabi
Bild

Betrifft: gerne o.w.t.
von: Peter W
Geschrieben am: 21.04.2005 11:12:30
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox before print"