Pivot bis auf Seitenfelder sperren

Bild

Betrifft: Pivot bis auf Seitenfelder sperren
von: Oliver
Geschrieben am: 22.04.2005 13:59:03
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen:
Habe eine Pivot erstellt, auf die andere User zugreifen können. Deshalb soll das Layout (Anordnung der Felder) geschützt sein. Die User sollen jedoch in den SEITENFELDERN ihre individuelle Auswahl treffen können.
Nur die Datenfelder über den normalen Format-Zellschutz vor Änderungen zu schützen funktioniert bei mir nicht.
Habt Ihr eine andere Idee die funktioniert?

Bild

Betrifft: Pivot - Feldschaltflächen Schutz: Scrollbereich
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 22.04.2005 15:02:14
Hallo Oliver,
angenommen, deine Seitenfelder liegen in Zeile 1 und 2, dann füge folgendes Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" ein; damit errichtest du einen Scrollbereich und die anderen Zeilen sind unberührbar und somit auch die dort liegenden Feldschaltflächen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "1:2"
End Sub

Den Tabellennamen und deine freigebenen Zeilen musst du anpassen. Das Makro wirkt sich erst nach Dateineustart aus.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: Pivot - Feldschaltflächen Schutz: Scrollbereich
von: Oliver
Geschrieben am: 22.04.2005 15:45:56
Danke Beate,
hab's ausprobiert und Zeile 1 bis 4 gesperrt. Da ich die Pivot ohne die Daten speichere (siehe Tabellen-Option) werde ich aufgefordert ein Refresh durchzuführen, sobald ich ein Kriterium in einem Seitenfeld ändern will. Nach dem Refresh sind zwar alle normalen Zellen außer denen in Zeile 1 bis 4 gesperrt, jedoch ist die komplette Pivot-Tabelle modifizierbar (Layout wie auch Datenauswahl -- leider!). Noch 'ne andere Idee?
Bild

Betrifft: AW: Pivot - Feldschaltflächen Schutz: Scrollbereich
von: Oliver
Geschrieben am: 22.04.2005 15:46:45
Danke Beate,
hab's ausprobiert und Zeile 1 bis 4 gesperrt. Da ich die Pivot ohne die Daten speichere (siehe Tabellen-Option) werde ich aufgefordert ein Refresh durchzuführen, sobald ich ein Kriterium in einem Seitenfeld ändern will. Nach dem Refresh sind zwar alle normalen Zellen außer denen in Zeile 1 bis 4 gesperrt, jedoch ist die komplette Pivot-Tabelle modifizierbar (Layout wie auch Datenauswahl -- leider!). Noch 'ne andere Idee?
Bild

Betrifft: AW: Pivot - Feldschaltflächen Schutz: Scrollbereich
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 22.04.2005 21:28:08
Hallo Oliver,
lösche den Code von vorhin und füge folgendes Makro ins Codefenster der Tabelle ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 4 Then
ActiveSheet.Protect AllowUsingPivotTables:=False
End If
If Target.Row < 5 Then
ActiveSheet.Protect AllowUsingPivotTables:=True
End If
End Sub

In beiden fällen wird Blattschutz gesetzt, ist man aber in Zeilen 1:4 wird das Benutzen der Seitenfelder zugelassen, ab Zeile 5 können die Feldschaltflächen nicht benutzt werden.
Die Sache hat aber noch einen Haken, den ich noch nicht lösen konnte:
Wechselt der User direkt von Zeile < 5 auf eine Feldschaltfläche unterhalb, klappt sie noch auf, es muss dort vorher eine Zelle aktiviert worden sein.
Umgekehrt, wechselt der User direkt von Zeile >4 ein Seitenfeld, klappt dieses nicht auf; es muss auch in diesem Bereich vorher eine Zelle aktiviert worden sein.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: Pivot - Feldschaltflächen Schutz
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 22.04.2005 22:40:46
Hallo Oliver,
nun habe ich es über einen Umweg. Einerseits diesen Code eingebaut:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 2 Then
ActiveSheet.Protect AllowUsingPivotTables:=False
End If
If Target.Row < 3 Then
ActiveSheet.Protect AllowUsingPivotTables:=True
End If
End Sub

Das oben erwähnte Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich ein transparentes *:gif über den Pivotbereich ab Zeile 3 gelegt habe. Da Objekte mitgeschützt sind, kommt man nicht mehr an die Feldschaltflächen dran. Natürlich ist das ein knackbarer Schutz, aber halt ein Schutz vor Fehlbedienung.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/21578.xls
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: Pivot - Feldschaltflächen Schutz
von: Korl
Geschrieben am: 25.04.2005 16:26:11
Hallo Beate,
ich möchte mich wenigsten für Deine Mühe bedanken.
Dein Code funktioniert wunderbar und kommt mir im Moment auch sehr gelegen!
Gruß Korl aus Mecklenburg
Bild

Betrifft: AW: Pivot - Feldschaltflächen Schutz
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 26.04.2005 18:17:48
Hallo Korl,
freut mich; aber so wie ich inzwischen erfahren habe erst ab Excel 2002. Das als Nachtrag zum Beitrag.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: Danke für den Tipp owT
von: Korl
Geschrieben am: 26.04.2005 21:08:12
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "fenster horizontal und vertikal fixieren"