Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiten umrechnen

Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:08:52
Axel
Hallo Nachteulen,
ist noch jemand wach?
Ich komme nicht weiter. Ich habe eine errechnete Zeit im Format "hh:mm:ss". Zur weiteren Verarbeitung in einer Formel muss ich diese Zeit in Sekunden umrechnen.
Das mache ich ohne VBA mittels Formel =Stunde(A1)+Minute(A1)+Sekunde(A1). Klappt auch. Leider muss ich zur weiteren Berechnung wieder diese errechneten Sekunden in ein Format "hh:mm:ss" bringen und genau da komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
PS: die Formel zur weiteren Berechnung lautet übrigens:
errechneteGesamtzeit ("hh:mm:ss") = errechnete Zeit(sek) / Korrekturfaktor * 100
Grüße, Axel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:23:12
M@x
Hi Axel
umrechnung in Sekunden: A1*86400 und als ZAHL formatieren
und rückrechnung klarerweise A1/86400 und wieder als Zeit formatieren
was das mit dem Korrekturfaktor soll, versteh ich nicht
Gruss
M@x
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:51:30
Axel
Hallo Max,
Danke für Deinen Tip. Funktioniert so wie ich`s mir vorgestellt habe.
Danke nochmal.
MfG, Axel :o)
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:25:55
th.heinrich
hallo Axel,
bin noch wach, aber aus der fragestellung werde ich nicht schlau.
Leider muss ich zur weiteren Berechnung wieder diese errechneten Sekunden in ein Format "hh:mm:ss"
lade bitte ein übersichtles beispiel auf den server.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:39:52
Axel
Hallo M@x, Hallo Th.Heinrich,
danke für die schnelle Antwort. Tut mir wirklich leid, wenn ich mich so umständlich ausgedrückt habe. Ich versuchs mal einfacher.
Es geht um die Berechnung der wirklichen Regattazeit (Segeln).
Durch ein Click-Ereignis wird die "Ziellinien-Zeit" in eine Zelle im Format "hh:mm:ss" geschrieben. Dann hat jeder Teilnehmer für sein Boot eine sogenannte "Yardstick"-Ziffer.
Das ist der Korrekturwert, ein Zahlenwert im Bereich 0 - 150.
Diese beiden Werte muss ich nun in die besagte Formel ...
errechneteGesamtzeit ("hh:mm:ss") = Ziellinien-Zeit(sek) / Korrekturfaktor * 100
... einsetzen. Als Ergenis entsteht ein Zahlenwert von z.B. "3822 Sekunden".
Diese Sekunden muss ich nun widerum als ganz "normale" Zeitangabe im Format "hh:mm:ss" darstellen. Das soll ja schließlich die Endzeit sein.
Ich werde gleich mal versuchen, die Idee von M@x auszuprobieren.
Trotzdem schon mal vielen Dank an Euch.
Grüße, Axel
Anzeige
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 00:58:27
th.heinrich
hallo Axel,
hilft dies weiter?
Tabelle2
 AB
13822 Sekunden 
201:03:4286400
3hh:mm:ss  
Formeln der Tabelle
A2 : =3822/B2
B2 : =24*60*60
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 01:09:28
Josef
Hallo Alex!
Das geht auch einfacher!
Tabelle1
 ABCD
1Zeitlinien-ZeitZeitlinien-Zeit (sek)KorrekturfaktorErrechnete Gesamtzeit
21:01:15 681:30:04
31:05:17 751:27:03
41:45:1263121241:24:50
51:23:455025971:26:20
6 nicht notwendig!  
7[h]:mm:ss[ss] [h]:mm:ss
8Formate   
Formeln der Tabelle
D2 : =A2/C2*100
D3 : =A3/C3*100
B4 : =A4
D4 : =B4/C4*100
B5 : =A5
D5 : =B5/C5*100
 

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Anzeige
AW: Zeiten umrechnen
24.04.2005 12:00:37
Axel
Hallo Sepp, Hallo Thomas,
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe den Tipp von Sepp in mein Projekt eingearbeitet und bin erstaunt wie "einfach" sich nun mein Problem aufgelöst hat.
Wahrscheinlich war ich gestern Abend einfach schon zu knülle um einen klaren Gedanken zusammen zu bekommen.
Nochmals vielen Dank an Euch, vielleicht kann ich auch mal eine gescheite Idee einbringen.
Tschau, bis später,
Mfg, Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge