Schließen-Kreuz in Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Schließen-Kreuz in Userform
von: Andreas
Geschrieben am: 25.04.2005 08:17:12
Hi to all,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problemchen. Und zwar habe ich ein Userform entworfen mit zwei Schaltflächen "OK" und "Abbrechen". Soweit funzt alle auch ohne Probleme.
Jetzt möchte ich aber, dass beim schließen über das "Schließen-Kreuz" (rechts oben im Userform) dieselbe Prozedur abläuft wie bei Betätigung des Buttons "Abbrechen". Alternativ wäre ich auch schon glücklich, wenn erst gar kein "Schließen-Kreuz" angezeigt würde.
Vielen dank im voraus,
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Schließen-Kreuz in Userform
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.04.2005 08:19:52
Hallo Andreas,
benutze
Private Sub UserForm_Terminate()

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Schließen-Kreuz in Userform
von: Andreas
Geschrieben am: 25.04.2005 08:28:01
Hallo Hajo,
das geht in meinem Fall leider nicht. Bei dem Userform handelt es sich um eine Passwortabfrage. D.h. nach click auf OK wird das Passwort geprüft - bei gegebener Gültigkeit öffnet sich Excel und gleichzeitig schließt sich das Form - und da haben wir das Problem, da sich bei click auf Abbrechen Excel schließt ohne zu speichern.
Gruß,
Andreas
Bild

Betrifft: Passwort im Beispiel ist so_what
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 25.04.2005 08:35:56
Hallo Andreas,
hier mal ein Beispiel - Passwort ist so_what:
https://www.herber.de/bbs/user/21653.xls
Code aus Archiv von K.Rola.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Schließen-Kreuz in Userform
von: Andreas
Geschrieben am: 25.04.2005 08:47:07
Hallo Hajo, hallo Ralf,
vielen dank. Hat funktioniert.
Grüße,
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Schließen-Kreuz in Userform
von: Heiko S.
Geschrieben am: 25.04.2005 08:35:24
Hallo
so geht´s.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    If CloseMode = 0 Then Cancel = True
End Sub

Wenn du das Kreuz weghaben möchtest, da gibt es ne API Lösung von K.Rola, mußt mal in die Recherche schauen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schließen-Kreuz in Userform"