Herbers Excel-Forum - das Archiv

gleichen Eintrag erkennen

Bild

Betrifft: gleichen Eintrag erkennen
von: artur

Geschrieben am: 25.04.2005 09:04:01
Guten Morgen alle zusammen,
habe folgende Frage:
Ich gebe über eine Maske Daten in eine Tabelle ein. Es geht eigentlich nur um die erste Spalte.
Sub Eingabe()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub

Nun habe ich ein Problem und zwar kann es sein, dass ich die Daten doppelt eingebe. Dies soll verhindert werden. D.h. das Makro soll diese Spalte nach während der Eingabe überprüfen und mir dann eine Meldung geben, dass ich einen gleichen Wert eingegeben habe.
Geht das?
Vielen dank
MFG
Artur
Bild

Betrifft: AW: gleichen Eintrag erkennen
von: Marc

Geschrieben am: 25.04.2005 12:31:42
Hallo Artur,
das könnte dir schon weiterhelfen.
Hier wird angezeigt wo in welcher Zeile in Spalte A gleicher Inhalt vorhanden sind.
Sub Doppelte_wo()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) > 1 Then
MsgBox "Inhalt doppelt in Zeile " & iRow
End If
Next iRow
End Sub

Gruß
Bild

Betrifft: Danke, genau das wollte ich haben
von: artur
Geschrieben am: 25.04.2005 16:14:53
Danke!!!!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "gleichen Eintrag erkennen"
Zellen vergleichen und markieren Tabellen vergleichen
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen Werte vergleichen
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen
Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren