Variabel als Prozedur deklarieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Variabel als Prozedur deklarieren
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.04.2005 09:18:20
Hallo,
gebe einer Variabeln den Namen einer Prozedur mit. Womit muss ich die Variabel deklarieren, damit das klappt.
Dim Prozedur as ?
Prozedur = "Test"
call Prozedur
MfG
Holger Wächter

Bild

Betrifft: AW: Variabel als Prozedur deklarieren
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 09:47:15
Hi,
ich sag mal, daß geht nicht. Ich würd z.B. so lösen, lass den Threat aber offen, vielleicht gehts ja doch.



      
Sub Aufrufen(VariableMitProzedurNamen As String)
Select Case VariableMitProzedurNamen
  Case "Löschen": Call Löschen
  Case "Hinzu": Call Hinzu
End Select
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Die VariableMitProzedurNamen würde ich aber nicht mit dem Prozeduraufruf übergeben, sondern Global Öffentlich deklarieren und bei Bedarf ändern.
Gruß- Micha
Bild

Betrifft: AW: Variabel als Prozedur deklarieren
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.04.2005 10:14:10
Danke schon mal für Dein Beispiel,
da ich eine Sub habe wo alle Prozeduren bei Fehlern hingeleitet werden, wollte ich nach der Hinweismeldung des Fehlers wieder zu der Prozedur zurückleiten. Bedeutet müsste dann jede Prozedur im Case beschreiben deshalb wollte ich mit 'call VariableProzedur' mir es einfacher machen. Es müsste doch gehen den Prozedurnamen in eine Variable zu schreiben und damit wieder aufrufen?
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Variabel als Prozedur deklarieren
von: Heiko S.
Geschrieben am: 25.04.2005 10:25:39
Hallo Holger,
bist ja wieder fleißig am posten ;-)
Hier ein Lösungsvorschlag
In ein Modul:

Sub Test()
MsgBox "Hallo das ist ein Test !!!", , " DIS 2005"
End Sub


Sub Aufruf(strMakro As String)
Application.Run strMakro
End Sub

Zum Testen so irgendwo aufrufen:
Aufruf ("Test")

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Variabel als Prozedur deklarieren
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.04.2005 10:33:51
Muss euch doch bei Laune halten. :-) Hier in diesem Forum ist halt das geballte Wissen.
Danke für die Hilfe.
Hat geklappt.
MfG
Holger Wächter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Variabel als Prozedur deklarieren"