Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld: Datei öffnen

Eingabefeld: Datei öffnen
25.04.2005 10:13:37
Fabek
Hi,
komme nicht weiter. Ich würde gerne in einer Datei "Projekt1" mit der Prozedur "Datei öffnen" den Pfad vorgeben und in einem Eingabefeld dann nur noch den Dateinamen eingeben. Dadurch wird diese Datei geöffnet, das activesheet ausgewählt und die usedrange kopiert und in ein bestimmtes sheet von Projekt 1 eingefügt. Habe es schon selbst versucht...

Sub Datei_öffnen()
Datei = Application.GetOpenFilename(, , "Datei auswählen", , False)
If Datei = Empty Then Exit Sub
Workbooks.Open ("")
Datei = ActiveWorkbook.Name
Worksheet("Dez04").Select
Range("A1").Select
Selection.Copy
Windows("").Select
with
End Sub

Klappt nicht so richtig. Jemand eine Idee? Das wäre toll.
VGm Fabek

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefeld: Datei öffnen
25.04.2005 11:07:48
UweD
Hallo
so :

Sub Datei_öffnen()
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls),*.xls", , "Datei auswählen", , False)
If Datei = Empty Then Exit Sub
Workbooks.Open (Datei)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy _
Destination:=Workbooks("Project1.xls").Sheets("Neu").Range("A1")
'Bei Destination Sheet und Zielzelle anpassen
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß UweD
AW: Eingabefeld: Datei öffnen
25.04.2005 11:16:45
Fabek
Vielen Dank ersteinmal. So richtig klappt es allerdings noch nicht. Wo muss ich den Pfad angeben?

Sub Datei_öffnen()
Datei = Application.GetOpenFilename("\\...", , "Datei auswählen", , False)'Habe bei den Punkten den Pfad angegeben - falsch?
If Datei = Empty Then Exit Sub
Workbooks.Open (Datei)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy _
Destination:=Workbooks("Projekt1.xls").Sheets("Ausw1").Range("A1")
ActiveWorkbook.Close
End Sub

VG, Fabek
Anzeige
AW: Eingabefeld: Datei öffnen
25.04.2005 12:47:14
Fabek
Cool. Das klappt schon mal. Nun bin ich in Datei abc.xls, wenn ich dieses Makro aufrufe. Durch die Prozedur wird nun die Datei Daten.xls geöffnet. Dort will ich aus dem activesheet die usedrange kopieren und in tab1 von abc.xls einfügen. Grundsätzlich nicht so das Problem. Komme aber immer durcheinander, wann ich gerade wo bin in der Prozedur, also wann ich neben dem Sheet auch die datei angeben muss. Könnte jemand kurz drüber schauen? Das wäre nett.

Sub kopieren_einfügen()
Worksheets("Daten").UsedRange.Copy _
Destination:=.Range("A1")
Apllication.CutCopyMode = False
etc.
End Sub

Herzlichen Dank! Fabek
Anzeige
Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:17:53
Fabek
Bin ganz nah dran! Wie gesagt, schaffe ich das nur nicht mit diesen activesheets und sheets und so

Sub Datei_öffnen()
Dim Filter As String, Title As String
Dim FilterIndex As Integer
Dim Filename As Variant
Filter = "Excel Files (*.xls),*.xls," & _
"Text Files (*.txt),*.txt," & _
"All Files (*.*),*.*"
FilterIndex = 3
Title = "Wählen Sie bitte eine Datei aus!"
ChDrive ("C")
ChDir ("C:\Eigene Dateien")
With Application
Filename = .GetOpenFilename(Filter, FilterIndex, Title)
ChDrive (Left(.DefaultFilePath, 1))
ChDir (.DefaultFilePath)
End With
If Filename = False Then
MsgBox "Es wurde keine Datei ausgewählt."
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename
MsgBox Filename, vbInformation, "Datei geöffnet"
ActiveSheet.UsedRange.Select 'hier bekomme ich eine fehlermeldung!
selecction.Copy
Windows("Projekt1").Activate
Sheets("Ausw1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

ad fehlermeldung: will hier das activesheet von "rohdaten", von der datei, die ich ausgewählt und geöffnet habe, kopieren.. was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:20:59
Fabek
Oder ich nenne das worksheet immer "daten"...
ActiveWindow.Sheets("Daten").Select
klappt aber auch nicht...
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:27:22
Volker
Hallo Fabek,
hier ist auf jeden Fall schon mal ein Tippfehler:
selecction.Copy
Der Editor hilft Dir bei der Eingabe, Wenn ein Schlüsselwort wie "Selection" nicht groß geschrieben wird, ist was faul, in dem Fall ein "c" zuviel.
Ev. war's das ja schon.
Gruß
Volker
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:32:24
Fabek
Danke zunächst. das war's leider aber nicht. Fehlermeldung bei UsedRange.Select. Ich starte doch in Projekt1.xls. Durch die Prozedur öffne ich z.B. Rohdaten1.xls. Zum Zeitpunkt, zu dem ich die UsedRange oder auch vorher das Worksheet "Daten" auswähle, befinde ich mich doch in der Datei "Rohdaten1". Oder nicht? Wie kann ich, wenn ich bereits in Rohdaten1 bi, dort die UsedRange des Aheets"Daten" auswählen?
UsedRange.Select
Selection.Copy
Windows("Projekt1").Activate
Sheets("Ausw1").Select
ActiveSheet.Paste
So klappt es nämlich leider nicht...
Anzeige
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:35:22
Hajo_Zi
Hallo Fabek,
hat Deine Datei tatsächlich den Namen "Projekt1" ohne Dateityp.
In VBA kann zu 99% auf select verzichtet werden. Ich würde die Zielzelle auch angeben.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Kann mir nicht jemand mal richtig helfen?
25.04.2005 13:44:47
Fabek
Sind ja alle sehr nett. Aber was soll ich mit "auf select kann man evtl verzichten" anfangen? habe mein problem und mein ziel doch klar geschildert. prozeduren sind auch alle angegeben. es ist ja nicht so, dass hier irgendjemand meine arbeit machen soll. alle meine gescheiterten versuche sind im forum dokumentiert. Komme dennoch seit stunden nicht weiter. ich möchte gerne die aktiven spalten des sheets "Daten" der Datei, die ich vorher in der Prozedur ausgewählt habe, kopieren und in "Ausw1" von "Projekt1.xls" einfügen. Bitte!
Weiterer gescheiterter Versuch:
Sheets("Daten").UsedRange.Copy
Windows("Projekt1").Activate
Sheets("Ausw1").Select
ActiveSheet.Paste
Anzeige
AW: Kann mir nicht jemand mal richtig helfen?
25.04.2005 13:47:17
Hajo_Zi
Hallo fabek,
schreibe doch mal den Dateinamen aus Deinem letzten Beitrag in den Code.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
AW: Kann mir nicht jemand mal richtig helfen?
Fabek
Wie und wo? "Rohdaten.xls" soll ja gerade nicht in einem Code auftauchen, sondern durch die vorhergehende Prozedur ausgewählt werden. es gibt nämlich Rohdaten1.xls bis Rohdaten28.xls. Immer sollen dann die Daten aus Sheet "Daten" in "Projekt1.xls" Sheet "Ausw1" eingefügt werden.
Anzeige
AW: Kann mir nicht jemand mal richtig helfen?
25.04.2005 14:17:30
Hajo_Zi
Hallo Fabek,
ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.
In Deinem letzten Beitrag stand das die Datei den Namen Projekt1.XLS hat in Deinem Code steht aber nur Projekt1.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:51:58
UweD
Hi again
so müsste es klappen:

Sub Datei_öffnen()
Dim Filter As String, Title As String
Dim FilterIndex As Integer
Dim Filename As Variant
Filter = "Excel Files (*.xls),*.xls," & _
"Text Files (*.txt),*.txt," & _
"All Files (*.*),*.*"
FilterIndex = 3
Title = "Wählen Sie bitte eine Datei aus!"
ChDrive ("C")
ChDir ("C:\Eigene Dateien")
With Application
Filename = .GetOpenFilename(Filter, FilterIndex, Title)
ChDrive (Left(.DefaultFilePath, 1))
ChDir (.DefaultFilePath)
End With
If Filename = False Then
MsgBox "Es wurde keine Datei ausgewählt."
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename
MsgBox Filename, vbInformation, "Datei geöffnet"
ActiveWorkbook.Sheets("Daten").UsedRange.Copy _
Destination:=Workbooks("Project1.xls").Sheets("Ausw1").Range("A1")
End Sub

Gruß aus Siegen
Anzeige
AW: Bin nah dran! Brauche nur ein wenig Hilfe
25.04.2005 13:59:11
Fabek
Danke. Vielen Dank. Et läuft!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige