Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche nach geeigneter Funktion od. Formel

suche nach geeigneter Funktion od. Formel
27.04.2005 11:41:00
Rico
Hallo liebe Experten
ich steh wiedermal aufm Schlauch und weiss nicht wonach ich in der Recherche suchen müsste. Hier vorab mal die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/21774.xls
Ich suche nach einer FUnktion wie ich anhand der variablen Angabe in B3 das Resultat in C3 generieren kann. Mit SVERWEIS weiss ich nicht wie ich "grösser od. kleiner als"-Funktionen einbauen könnte.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Rico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche nach geeigneter Funktion od. Formel
27.04.2005 12:12:12
tilo
Hi,
weiss nicht ob dass so sauber ist aber es funktioniert jedenfalls.
Mit Aufrunden(B3;-1) bekommst Du einen Wert den Du dann mit SVERWEIS abfragen kannst.
Dazu musst Du die eine Tabelle mit den Höchstwerten der ersten Spalte erstellen.
Gruss Tilo
AW: suche nach geeigneter Funktion od. Formel
27.04.2005 12:27:36
Klaus-Dieter
Hallo Rico,
mit diesem Makro im Modul des Tabellenblatts geht es:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim we As Long
If Target = Cells(3, 2) Then
Select Case Cells(3, 2).Value
Case Is > 100
we = 9
Case Is < 11
we = 21
Case Is < 21
we = 18
Case Is < 31
we = 16
Case Is < 41
we = 14
Case Is < 61
we = 12
Case Is < 101
we = 10
End Select
Cells(3, 3) = Cells(3, 2).Value * we
End If
End Sub

Gruß Klaus-Dieter
Anzeige
wieso "Option Explicit" ?
27.04.2005 13:20:05
Rico
Hi Klaus-Dieter
Vielen Dank für den Code..
ich hab ihn gleich ausprobiert und es klappte auf Anhieb. Nur hab ich später bemerkt, dass ich "Option Explicit" nicht eingefügt habe... als ich das noch voran setzte, hat es mir ne Linie nach "Option Explicit" und dem Code eingefügt.. und ich weiss nicht so recht was damit anfangen. Der Code klappte auch ohne "Code Explizit".
Vielen Dank weiterhin.
Gruss Rico
AW: wieso "Option Explicit" ?
27.04.2005 13:22:04
Boris
Hi Rico,
https://www.herber.de/forum/messages/603616.html
BTW:
Das ist eine klassische Aufgabe für den SVERWEIS. Ich halte VBA hier für sehr überzogen.
Meine Meinung.
Grüße Boris
Anzeige
AW: suche nach geeigneter Funktion od. Formel
27.04.2005 12:29:23
Boris
Hi Rico,
1.)
Zellen A33:A39 wie folgt:
0
11
21
31
41
61
102
UNBEDINGT als Zahlen formatieren! (bei dir ist es Text).
Dazu diese Formel:
=B3*SVERWEIS(B3;A33:B39;2)
Grüße Boris
P.S.: Das reine Umformatieren von Text auf Zahl funktioniert nicht. Am Besten: Werte - wie oben beschrieben - in A33:A39 eintragen. Dann eine leere Zelle markieren, den Bereich A33:A39 markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Haken bei "Addieren", ok und fertig. Dann sind´s wirklich Zahlen.
DANKE BORIS und allen anderen auch !!
27.04.2005 14:47:31
Rico
ist mitm SVERWEIS wirklich viiiiel besser da es nix unnötig aufbläht!!
DANKE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige