Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flaggen als Grafik in Diagramm einbauen ?

Flaggen als Grafik in Diagramm einbauen ?
27.04.2005 17:34:47
Martin
Hallo,
ich habe in einer Exceltabelle:
in der Spalte A vier verschieden Ländern
in der Spalte B zu den Ländern gehörige Prozentwerte
Ich möchte nun in einem Diagramm die absteigende Reihenfolge der Länder darstellen (was auch bis dahin nicht weiter schwierig ist) und für jedes dieser Länder die dazugehörige Landesflagge. Ich habe die *.gif Datei mit der Flagge kopiert und anstelle des Punktes im Diagramm einkopiert. Bekommt eines dieser Länder nun einen neuen Wert und ich sortiere die Tabelle neu stimmen Flagge und Land nicht mehr überein.
Wer kann mir helfen eine bessere Lösung zu finden?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flaggen als Grafik in Diagramm einbauen ?
27.04.2005 17:49:10
UweN
Hallo Martin,
trifft nicht ganz Deine Erwartung, aber vielleicht hilft es ja:
Du kannst den Datenreihen beim Formatieren auch Grafiken zuordnen.
Wenn Du ein Balkendiagramm verwendest, kannst Du so den ganzen Balken mit dem Flaggensymbol darstellen.
Hab' mal ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/21797.xls
Hierbei zwei Tricks:
1. Definiere bitte "Datenreihen in Zeilen" (Standard: in Spalten)
2. Abstand zwischen den Balken:
Im ersten Ansatz wirst Du keinen Abstand zwischen den Balken haben.
Das kannst Du lösen, indem Du wählst: Datenreihe formatieren - Optionen. Hier gibt es einen Parameter, der in der englischen EXCEL - Version "Overlap" heißt (hab' kein deutsches EXCEL verfügbar).
Hier kannst Du einen negativen Wert eintragen und dadurch einen Abstand erzeugen.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
geht nich :-(
27.04.2005 18:04:59
UweN
Hi Martin,
vergiss meinen Lösungsansatz.
Beim Sortieren geht die Zuordnung ja wieder verloren.
(... schäm.... sorry)
Sorry
AW: geht nich :-(
27.04.2005 19:32:05
Cardexperte
Hello, ihr beiden und es geht doch!
zeichne mal mittels makrorekorder auf:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).Select
With Selection.Border
.Weight = xlHairline
.LineStyle = xlNone
End With
Selection.Shadow = False
Selection.InvertIfNegative = False
Selection.Fill.UserPicture PictureFile:="C:\Privat\BAU\Nordpfeil.jpg", _
PictureFormat:=xlStretch, PicturePlacement:=xlAllFaces
Selection.Fill.Visible = True
und nun musst du eine Schleife basteln, die nichts anderes macht als jeden Datenpunkt mit einer Zählvariablen anspringt und entsprechend die Fahne (Dateinamen) Variable einfügt, so nur der Weg, fall ihr nicht weiterkommt, schreibt hier nochmal, wenn ich Zeit habe mache ich dies kleine Makro fewrtig, aber darüber habe ich schon mehrmals auch bei spotlight gepostet!
Gruss WS
Anzeige
AW: geht nich :-(
27.04.2005 21:46:45
Martin
Hallo Cardexperte,
könntest Du mir dieses Makro basteln?
Vielen, vielen Dank im vorraus!!
AW: geht nich :-(
28.04.2005 08:19:16
Cardexperte
Hello Martin, hier das Beispiel,
ich habe gleich mal das Beispiel von UweN genommen, eigentlich sind es 2 Makros geworden, denn ich wollte, das die Sortierung und die Fahnen immer angepasst werden, sowie du in der Tabelle einen Wert änderst. In dem Makro habe ich alle Bemerkungen ausführlich eingetragen, du musst dich durch die Syntax durchkämpfen, sonst funktioniert das Makro nicht, denn z.B. die Fahnen (jpg) und deren Pfade müssen erst angepasst werden auf deine Rechnerkonfiguration! Sonst kommen Fehlermeldungen!!! Auch mit der Legende ist es bei der Sortierung eines Diagramms so ein Ding, deshalb habe ich dies vorgegeben mit der Kamera von Excel!
Gruss WS
wenn du noch Fragen hast (Seidel-Welka@t-online.de)
https://www.herber.de/bbs/user/21815.xls
Anzeige
AW: geht nich :-(
28.04.2005 15:14:36
martin
Danke!
Kann man das auch für ein Liniendiagramm machen, das dann hinterher wie eine Treppe aussieht (ohne Verbindungslinien zwischen den Datenpunkten)d.h. Land mit dem höchsten Wert ganz links, nächstes Land ein bisschen weiter rechts,us.w. ?
AW: geht nich :-(
28.04.2005 18:34:33
Cardexperte
Hello martin, wenn du es per Hand hinkriegst (also mit einem Diagramm), dann geht das auch mittels VBA, aber ich müsste erst mal sehen, wie dein Treppendiagramm aussehen soll.
Eigentlich ist dafür die Balkendiagramme zustandig und kein Liniendiagramm, denn eine Art Treppe bekommst du im Liniendiagramm nur wenn du z.B. den Punkt als Strich formatierst und die eigentliche Linie ausblendest. Aber im Liniendiagramm kannst du dem Datenpunkt keine Grafikzuweisen, sondern nur Text, man könnte nun natürlich mittels Truetypeschrift die Flagge zuweisen, aber dann nur in einer Farbe!
Gruss WS
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge