Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hochkomma ' an Position 1

Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:08:47
Rolf
Hallo Forum,
warum wird ein Hochkomma an Position 1 nicht erkannt?
Und was kann man dagegen tun?
Userbild
fG
Rolf

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:11:29
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ich vermute mal. Es ist ja so das ein Hochkomma an erster Stelle Excel bekannt gibt das es sich um Text handelt. Darum ist das Hochkomma an erster Stelle für Excel nur ein Steuerungszeichen wie auch "=".
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:19:01
Reinhard
Hallo Hajo,
ich seh es ähnlich, aber das "=" wird erkannt.
Gruß
Reinhard
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:22:11
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
das mit dem "=" habe ich Live geschrieben ohne es zu testen. Aber das hae ich jetzt nachgeholt.
Tabelle1
 AB
14#WERT!
Formeln der Tabelle
A1 : =A2+4
B1 : =FINDEN("=";A1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
und fühle mich Bestätigt in meiner Vermutung.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
jain
30.04.2005 11:31:55
Reinhard
Hallo Hajo
A1: =
A1: =A2
ich hatte es mit
Sub tt() MsgBox Len([a1]) MsgBox Asc(Left([a1], 1)) End Sub
getestet, und dabei in A1 nur ein "=" reingeschrieben, dies wird erkannt, folgt nach dem "=" noch irgendwas wird es nicht mehr erkannt.
Gruß
Reinhard
AW: jain
30.04.2005 11:45:10
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
wie ich es auch schon bei Rolf beschrieben habe ich habe es auf Tabellenfunktionen bezogen. Mit VBA ist viel möglich.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:19:21
Rolf
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort -
das ist ja auch, als Kommentarzeichen,
beim Auslesen von Code so, und ich hab' keine Idee,
wie ich, wenn nicht via Instr(),
eine Kommentarzeile identifizieren kann.
Du vielleicht?
Freundl.Grüße
Rolf
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:23:59
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ich habe mal Code von Jörg Lorenz dazu gesehen aber nicht aufgehoben. Ich hätte nach Deiner Fragestellung auch vermutet das es um eine Lösung in der Tabelle geht, nicht per VBA!
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Hochkomma ' an Position 1
30.04.2005 11:41:36
Rolf
Hallo Hajo,
das habe ich bei Jörg Lorenz gefunden -
möglicherweise hattest du das in Erinnerung.
Hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Das Tabellenbeispiel habe ich nur benutzt,
um's mit Jeanie anschaulich machen zu können.
Das Phänomen ist ja offenbar das gleiche.
Freundl.Grüße
Rolf
Frage:
Ich habe eine grosse Tabelle in der viele Einträge in einer Spalte mit einem '-Zeichen beginnen. Ich muss diese Tabelle sortieren können und muss aus diesem Grund diese "Textzeichen" entfernen können. Ich habe es schon mit Suchen Ersetzen probiert, hatte aber keinen Erfolg.
Sie können einfach entfernt werden:
Eine Hilfsspalte anlegen, die später wieder gelöscht werden kann.
In die erste Zeile dieser Hilfsspalte einen Bezug auf die Zelle mit dem Hochkomma schreiben, z. B. =A1.
Diese Formel nach unten kopieren, soweit, wie sich Einträge mit Hochkommas in den Zellen befinden. Jetzt sind die Einträge doppelt - einmal mit Hochkomma und einmal als Ergebnis des Bezugs.
Die Zellen mit den Bezügen markieren.
Kopieren und gleich Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte wählen.
Da die Zellen noch markiert sind, noch einmal kopieren.
Die erste Zelle mit einem Hochkomma aktivieren und einfügen.
Jetzt müßten die Hochkommas verschwunden sein und die Hilfsspalte kann nun wieder gelöscht werden.
Anzeige
Lotus 1-2-3
30.04.2005 11:25:28
Boris
Hi Rolf,
auch nur eine Vermutung:
Bei Lotus 1-2-3 steht das Hochkomma für linksbündige, das Caretzeichen für mittige und das Anführungszeichen für rechtsbündige Ausrichtung.
Kann in Excel simuliert werden, wenn du unter Extras-Optionen-Umsteigen mal die alternativen Bewegungstasten aktivierst.
Dann wird auch das ^ und " an erster Stelle nicht gefunden.
Bloß eine Vermutung - ohne es zu wissen.
Grüße Boris
AW: Lotus 1-2-3
30.04.2005 11:44:39
Rolf
Hallo Boris,
danke für deinen Lotus-Hinweis -
ist immer gut zu wissen, was noch alles nicht geht.
Was ist mit deiner Trickkiste?
Herzliche Grüße
Rolf
Anzeige
Aus der "Trickkiste"
30.04.2005 12:11:37
Boris
Hi Rolf,
Namen definieren (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(52;INDIREKT("ZS(-1)";))="'"
Um A1 zu überprüfen, schreibe rechts daneben - also in B1: =x
Ergebnis: WAHR oder FALSCH - WAHR, wenn A1 mit einem Präfix beginnt.
Grüße Boris
AW: Aus der "Trickkiste"
30.04.2005 12:33:29
Rolf
Hallo Boris,
vielen Dank für diesen typischen Boris -
werd' ich einrahmen.
Herzliche Grüße + schönes Wochenende
Rolf
Lösung aus "Excel-Inside"
30.04.2005 12:26:03
Rolf
Hallo Helfer,
hier die Lösung.
Dank an alle, die helfen wollten.
Herzl.Grüße
Rolf
'Quelle: Excel Inside
Public Sub hochkomma_per_vba_ermitteln() 'Im markierten Bereich werden alle Zellen mit Hochkomma ermittelt 'und die Zelladresse in einer MsgBox ausgegeben Dim zelle As Range For Each zelle In Selection If zelle.PrefixCharacter = "'" Then MsgBox zelle.Address End If Next zelle End Sub
Anzeige
Nichts Neues
30.04.2005 14:47:51
Rolf
Hallo Rainer,
danke, es kommt eben auf das richtige Stichwort an -
und das hatte mir gefehlt.
Da Boris freundlicherweise in seine Trickkiste gegriffen hat,
habe ich jetzt sowohl eine Formel- als auch eine VBA-Lösung.
Übrigens - die weitaus meisten Lösungen, die hier präsentiert werden,
sind nicht wahrhaft neu.
Herzliche Grüße
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige