Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach change in comcobox daten in listbox

nach change in comcobox daten in listbox
01.05.2005 23:57:22
stebbi
Hallo,
ich lese aus einer Tabelle (mit bsw. Inhalt Name,Ort, Rubrik) Daten in eine Listbox ( bsw. Name) und diese werden bei Auswahl an Textboxen übergeben.
Dann lese ich aus einer weiteren Tabelle eine Liste mit Rubriken in eine Combobox.
Nun möchte ich nach Auswahl in der combobox nur die Einträge in die Listbox übernehmen, deren Rubriken übereinstimmen, bzw. eine Auswahl alle, wie sei beim starten vorhanden ist.
auszug aus dem code:
Sub ZeigenDaten()
i = 2
Workbooks.Open Filename=.....
Do While Cells(i, 1). Value ""
Userform1.Listbox1.AddIte (Workbooks("mappe1.xls")Sheets(Tabelle1").Cells(i, 3).Value)
i = i + 1
Loop
Do While Cells(i, 1). Value ""
Userform1.Listbox1.AddIte (Workbooks("mappe1.xls")Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2).Value)
i = i + 1
Loop
Application.Screenupdating = False
Userform1.Show
End Sub
die Übergabe in die Textboxen:

Private Sub ListBox1_Click()
i = Listbox1.ListIndex + 2
Name.Text = Workbooks("mappe1.xls")Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2).Value
Ort.Text = Workbooks("mappe1.xls")Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2).Value
End Sub

und nun steht bis dahin folgendes:
Privat Sub Combobox1_Change()
ListBox1.Clear
Textfelderleeren
End Sub
könnt ihr mal die entscheidende Richtung weisen?
Für eure Mühen bereits schon mal herzlichen Dank....bei dem Wetter am Computer ist schon hart ;o)
gruss stebbi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach change in comcobox daten in listbox
02.05.2005 10:02:55
MichaV
Hi,
nur für die entscheidende Richtung zum füllen der ListBox in Abhängigleit von der gewählten Rubrik. Vergleiche bei allen Daten, ob ihre Rubrik mit dem in der ComboBox gewählten Element übereinstimmt.

For x = 1 to AnzahlDeinerDatensätze
If RubrikDesDatensatzes(x)=Combobox1.Text 'wenn Rubrik des Datensatzes=gewählte Rubrik
ListBox1.Additem Datensatz(x) 'Dann Daten in ListBox schreiben
End If
Next x

Für mehr Hilfe ist sicherlich eine Beispielmappe notwendig.
Gruß- Micha (Büro zur schattigen Hofseite ;o) )
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige