Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechneten Zellenwert speichern.

Berechneten Zellenwert speichern.
03.05.2005 15:47:45
Christoph
Hallo!
Über eine Rechenoperation schreibt mir Excel einen Prognosewert in eine Zelle.Er wird in diese Zelle über eine WENN-Verknüpfung geschrieben.
Dieser Wert soll später wieder durch SVERWEIS verwendet werden. Deshalb muss der Zellenwert irgendwie gespeichert werden,also nicht Null werden!
Ist es möglich über die WENN-Abfrage in der Zeile "Sonst" den Ausgegeben Wert zu speichern.
MFG Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechneten Zellenwert speichern.
03.05.2005 23:35:27
Luc:-?
Hallo Chris,
ist zwar nur schwer verständlich, dein Anliegen..., aber ich glaube mit Nein antworten zu können, weil man in einer Formel nichts "speichern" kann. Eine Formel liefert stets ein Berechnungsergebnis! Wenn sich die Ausgangswerte ändern, dann halt ein neues.
Ansonsten kannst du natürlich gerne eine Formel mit Wenn-Funktion schreiben der Art...
WENN(bedingung; DANN prognosewert; SONST prognosewert)
...aber was soll das für einen Sinn machen? Auch wird der Prognosewert nicht wirklich in die Zelle "geschrieben", sondern ist hier wohl (auch) ein mögliches Ergebnis der Wenn-Funktion. Wirklich in eine Zelle geschrieben wird nur die Formel oder ein Wert ohne Formel.
Wann wird denn der Prognosewert=0? Sollen frühere Ergeniswerte erhalten bleiben... und, und, und...? Jedenfalls bleiben da so viele Fragen offen, dass man auf deine Wenn-Formel nur gespannt sein kann.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Berechneten Zellenwert speichern.
06.05.2005 10:39:42
Christoph
Hallo Luc:-?,
Ich muss den Prognosewert speichern können um Ihn am nächsten Tag korrigieren (über wenn größer, gleich Abfrage ) zu können.Ich betrachte hier Prognosen über mittlere Aussentemperaturen, die 4 Vortagestemp. berücksichtigen. vorgestern,gestern,heute und morgen!
Für "heut" und "morgen" mache ich eine Annahme. "Gestern" und "Vorgestern" krieg ich aus dem Netz. Aus den 4 Temp. ergibt sich die Prognosetemp. die über eine Formel berechnet wird für "morgen".
Der Wert "morgen" wird dann am Betrachtungstag automatisch in die Zelle geschrieben.
Betrachte ich den Nächsten Tag brauch ich ja diese Temp. "morgen" wieder für "gestern", bzw. muss Sie korrigieren, da ich ja jetzt die wahre Temp. übers Netz kenne!
Verstanden?.....:-)
Weist Du eine Lösung...?
Ps: kann leider keine Excel Sheet versenden, zwecks Datenschutz!
Anzeige
AW: Berechneten Zellenwert speichern.
06.05.2005 22:00:59
Luc:-?
Hallo Christoph,
Sheet ist auch nicht nötig, habe schon verstanden. Das Ganze stellt sich mir eher als ein Organisations- denn als Berechnungsproblem dar. Du müsstest wohl mit einer Hierarchie von Blättern arbeiten, die sich so aufeinander beziehen, das Heute zu Gestern wird und Morgen als Heute korrigiert und ein neues Morgen berechnet wird. Du bräuchtest dazu ja nur in der 2.Tabelle in der entsprechenden Zelle =tabgestern!zelladresse zu schreiben. Das könnte sich dann über x Sheets fortsetzen. Wenn das aber nicht erforderlich ist, reicht vielleicht ein FlipFlop aus 2 Blättern - ist aber evtl nicht so leicht automatisiert hinzukriegen. U.U. ist es auch günstiger, 2-3 ansonsten identische Arbeitsmappen zu verwenden, so nach dem alten EDV-Prinzip Großvater-Vater-Sohn. Die kann man analog verknüpfen, nur dass noch [dateiname.xls] vor den Tabellennamen kommt. Aber das weißt du ja bestimmt selber!
Wenn das alles so nicht geht, wird's komplizierter. Deshalb noch offen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Berechneten Zellenwert speichern.
08.05.2005 01:21:08
Norbert
Schwafel, laber, blaah.., also wie immer und wie Alfred Bioleck(mich).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige