Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck

Seriendruck
09.05.2005 18:34:35
Urs
Hallo an alle Forums-Teilnehmer!
Ich brauche bitte eure Hilfe für folgende Fragestellung:
Zurzeit lasse ich per Seriendruck aus einem Excel-Hauptdokument (hierbei handelt es sich um einen monatlichen Lieferplan) u. a. folgende Positionen in ein Word-Dokument (eine Art interner Fertigungsauftrag) auslesen:
Anzahl Paletten
Stückzahl
Type
Liefernummer
Bestellnummer
Datum der Bestellung
Es wird also für jede Position ein Fertigungsauftrag erstellt. Um die Positionen zu bündeln, möchte ich nun nicht mehr jede Position einzeln auslesen lassen, sondern alle zu einer Lieferadresse gehörigen Positionen für den jeweiligen Monat in ein einziges Blatt übertragen lassen (bei drei Positionen für eine Adresse sollen demnach nicht drei einzelne Blätter, sondern stattdessen ein Blatt mit drei Positionen erstellt werden).
Ich danke euch für eure Unterstützung und bitte bei einer evtl. VBA-Lösung um ergänzende Erklärungen zur Herleitung und Einbindung des Makros.
Urs

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendruck
09.05.2005 18:58:58
Franz D.
Hallo Urs!
Wäre ein Rundschreiben-Anhang ("RUNDSCHREIBEN.DOC") via Outlook durch Excel eventuell auch eine Lösung? In meiner Vereinsverwaltung funktionniert so etwas ganz gut.
Franz D.
AW: Seriendruck
09.05.2005 19:15:27
Urs
Hallo Franz,
kannst Du mir zu Deiner Variante bitte noch ein paar Infos geben?
Vielen Dank.
Urs
AW: Seriendruck
09.05.2005 19:37:02
Franz D.
Hallo Urs!
Kurz und bündig: Lade folgende DiaShow : http://www.vereinsmayer.de/DownLoads\OutLook_Export_von_Excel.zip .
Dieser Code, in etwas abgespeckter Version aber lauffähig, wurde verwendet:

Sub Rundschreiben_starten()
On Error GoTo Fehlermelden
Dim OutLookJob As Object, E_Mail As Object
Set OutLookJob = CreateObject("Outlook.Application")
FLYER = "C:\TEMP.XLS" 'Anhang Beispiel als Option
Set E_Mail = OutLookJob.CreateItem(0)
E_Mail.To = "UserName@deineHomepage.de"
E_Mail.Subject = "Dies ist deine Betreffzeile!"
'E_Mail.attachments.Add FLYER   'hier optional mit Anhang
E_Mail.body = "Hallo Jungs und Girls! Der Lenz ist da!"
E_Mail.display
E_Mail.send
Set E_Mail = Nothing
Set OutLookJob = Nothing
Exit Sub
Fehlermelden:
MsgBox ("Es wurde keine EMAIL durch Outlook geschickt.")
End
End 

Sub
Eine Anpassung auf deine Bedürfnisse müsste keine Probleme verursachen.
Franz D.

Anzeige
AW: Seriendruck
09.05.2005 19:58:28
Urs
Hallo Franz,
Deine Variante finde ich äußerst elegant. Da meine Fertigungsaufträge aber auch an Arbeitsplätze gehen, die nicht unmittelbar über Outlook verfügen, wäre eine Lösung ohne Outlook in diesem konkreten Fall günstiger. Hast Du hierzu eventuell auch einen Vorschlag?
Nochmals danke!
Urs
AW: Seriendruck
09.05.2005 20:16:07
Franz D.
Hallo Urs!
Sorry! Mein Latein ist am Ende. Vielleicht könnte der EDV-Leiter die Vernetzung erweitern.
Guten Abend.
Franz D.
AW: Seriendruck
09.05.2005 21:21:10
Urs
Trotzdem danke Franz.
Weiß jemand anders Rat?
Urs
AW: Seriendruck
10.05.2005 12:27:37
Michael
warum benützten die Leute für soetwas nicht Access???
AW: Seriendruck
10.05.2005 21:31:43
HansH
Hallo Urs,(Ursula?)
wenn ich Dich richtig verstehe druckst Du je Position wie Typ, Liefernummer etc. je ein Blatt? Oder möchtest du alle Positionen auf 1 Blatt, was eine reine Verknüpfungssache in Word und nicht so problematisch wäre. So ganz schlau werde ich aus der Beschreibung des Problems leider nicht. Gehts mit Beispieldateien?
Gruß
HansH
Anzeige
AW: Seriendruck
11.05.2005 20:21:52
Urs
Hallo Hans,
meine Excel-Tabelle hat folgendes Aussehen:
A1: Anzahl Paletten
B1: Stückzahl
C1: Type
D1: Liefernummer
E1: Bestellnummer
F1: Datum der Bestellung
Diese Daten werden in der folgenden Reihenfolge in das Word-Dokument eingelesen:
Am Anfang steht eine kleine Tabelle mit: A1 / B1 / C1
Darunter finden sich drei Zeilen, in die nacheinander
D1
E1
F1
eingelesen werden.
Urs
AW: Seriendruck
12.05.2005 21:15:45
HansH
Hallo Urs,
kann mich leider mit den vorhandenen Informationen nicht in dein Problem hineindenken.
Gruß
Hans
AW: Seriendruck
12.05.2005 23:22:50
Urs
Hallo Hans,
ich habe zum besseren Verständnis Beispieldateien zum Server hochgeladen.
Zukünftig möchte ich alle Positionen für einen Lieferort (im Bsp.: HH und M) auf ein Blatt bringen können.
Urs
Seriendruck (ausgefülltes Formular):
https://www.herber.de/bbs/user/22545.doc
Seriendruck (Formular):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22546.doc wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hauptdokument:
https://www.herber.de/bbs/user/22547.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige