Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: HILFE !! Extras in Menueleiste ausgeblendet

HILFE !! Extras in Menueleiste ausgeblendet
10.05.2005 20:44:26
Thomas
Hallo Excel Experten
Wenn ich Excel bei mir öffne, dann ist Extras in der Menueleiste ausgebledet.
Ich glaube das Problem hatte ich schon einmal auf meinem alten Rechner. Habe darüber aber leider in der Recherche nichts mehr gefunden. Sollte da in Office Ordner o.ä irgentetwas löschen, und danach gings wieder das extras immer wieder da war.
Nun meine Frage kann mir hier jemand auf die Sprünge Helfen, was ich da suchen muß oder was ich tun kann um Extras wieder zu aktivieren ?
Jetzt schon einmal ein ganz großes Dankeschön.
Gruß
Thomas
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE !! Extras in Menueleiste ausgeblendet
10.05.2005 20:47:03
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ist das vielleicht ausgelöst durch eine Datei die beim öffnen mit gestartet wird (Ordner XlStart) oder ist es vielleicht in der Datei Personl.XLS.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
10.05.2005 20:53:48
Thomas
Hallo Hajo
Danke für deine Prompte antwort.
Wie und wo kann ich diese Ordner finden, und was müsste dort genau drin stehen ?
Wäre Nett wenn du mir das evt noch einmal sagen könntest.
Gruß
Thomas
10.05.2005 20:57:55
Hajo_Zi
Hallo Thoams,
den Ordner findest Du im Windowsexplorer durch suchen. Alle Dateien in diesem Oedner werden beim Start von Excel geöffnet. Ich vermute mal in einer Datei steht der Code in der Art
Application.CommandBars(1).Controls("Extras")
Gruß Hajo

Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
10.05.2005 21:03:00
Thomas
Hallo Hajo
Also den Ordner XLSTART habe ich gefunden, dieser ist jedoch Leer.
Den Personl.XLS. kann ich nur nicht finden.
Was kann ich noch tun ?
Gruß
Thomas
10.05.2005 21:07:01
Hajo_Zi
Hallo Thoams,
dann habe wir doch schon zwei Sachen ausgeschlossen. Ich vermute mal Du hast unter Extra Optionen keinen zusätzlichen Startordner eingestellt.
Hast Du Deine Symbolleisten verändert? Falls Nein, rechte Maustaste im Bereich Sysmbolleiste, Anpassen und zurücksetzen.
Falls das auch kein Erfolg, unter Extra Add In Manager die XLA Dateien einzeln abwählen und Excel schließen und neu starten.
Gruß Hajo

Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
10.05.2005 21:17:38
Thomas
Hallo Hajo
Nein ich habe die Symbolleisten nicht verändert, und zurücksetzen hatte ich auch schon Probiert aber ohne Erfolg.
Wie gelange ich in den Extra AddIn Manager ?
Denn der Extra ist ja deaktiviert.
Office XP 2002
Gruß
Thomas
10.05.2005 21:20:25
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Endschuldigung habe ich nicht dran gedacht. Lasse folgendes Makro laufen.

Sub test6()
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Enabled = True
End Sub

Gruß Hajo

Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
10.05.2005 21:37:43
Thomas
Hallo Hajo
So mit dem Makro habe ich den AddIN Manager bekommen, dort sind aber nirgends XLA Daten, nur Analyse Funktionen VBA usw aber dort sind nirgenst Haken drin.
Bin ich da richtig ?
Gruß
Thomas
11.05.2005 06:00:53
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
alle Sachen die da angezeigt werden sind XLA Dateien. Da dort auch keine ausgewählt sind habe ich auch keinen weiteren Vorschlag. Mit meinem Makro kannst Du Extra ja immer wieder aktiv machen. Vielleicht hat jemand anderes noch einen anderen Vorschlag.
Mal nur als Zusammenfassung was schon geprüft wurde:
- in der Personl.XLS ist kein Code dafür
- in Startordner ist keine Datei die dies auslöst
- ein Zurücksetzen der Symbolleisten führte nicht zum Erfolg
- durch eine XLA Datei im Add In Manager wird Extra nicht ausgeblendet
Gruß Hajo

Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
11.05.2005 11:56:39
Thomas
Hallo Hajo
Danke für deine Hilfe und Bemühungen. Habe aber in der zwischenzeit meine alte Sache wieder gefunden.
Hier die Lösung :
Die Menüeinstellungen sind in der Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel/Excel*.xlb
gespeichert. Excel beenden und die Datei Excel*.xlb in einen anderen Ordner verschieben oder umbenennen. Anschliessend Excel wieder starten. Die Excel.xlb wird automatisch beim Fehlen mit Standardwerten neu angelegt. Falls jetzt alles normal läuft kann man die alte Datei löschen.
Damit läuft nun wieder alles.
Gruß
Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Extras in der Excel-Menüleiste wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe den Ordner XLSTART:

• Öffne den Windows Explorer und suche nach dem Ordner XLSTART. Dieser enthält Dateien, die beim Start von Excel geöffnet werden.
    • Stelle sicher, dass keine Datei in diesem Ordner ist, die die Menüleiste beeinflusst.
  2. Suche nach der Datei Personl.XLS:

• Diese Datei kann Einstellungen enthalten, die das Menü beeinflussen. Standardmäßig findest Du sie im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Excel. Überprüfe, ob sie vorhanden ist.
  3. Symbolleisten zurücksetzen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und wähle „Anpassen“.
    • Setze die Symbolleisten zurück, um sicherzustellen, dass keine Anpassungen vorgenommen wurden, die die Sichtbarkeit der „Extras“ beeinträchtigen.
  4. Über den Add-In Manager:

• Gehe zu Extras > Add-Ins.
    • Überprüfe, ob dort XLA-Dateien aktiviert sind, und deaktivieren sie gegebenenfalls.
  5. Makro zur Aktivierung der „Extras“:

• Führe folgendes Makro aus, um die „Extras“ in der Menüleiste wieder zu aktivieren:
    Sub test6()
       Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Enabled = True
    End Sub
  6. Überprüfe die Excel-Einstellungen:

• Gehe zu Extras > Optionen und schaue nach, ob zusätzliche Startordner konfiguriert sind.
  7. Manuelle Wiederherstellung der Menüeinstellungen:

• Wenn die „Extras“ immer noch fehlen, verschiebe die Datei Excel*.xlb, die sich in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel befindet, in einen anderen Ordner oder benenne sie um und starte Excel neu.

Häufige Fehler und Lösungen

• Extras in Excel fehlt:

• Überprüfe die Symbolleisten und stelle sicher, dass sie nicht ausgeblendet sind.
  • Eingabeleiste fehlt:

• Gehe zu Ansicht > Eingabeleiste, um sie einzublenden.
  • Excel 2019 Menü Extras fehlt:

• Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates für Excel installiert hast.

Alternative Methoden

• Windows Explorer Extras:

• Wenn Du die Menüleiste nicht findest, überprüfe die Windows Explorer-Einstellungen. Manchmal kann die Sichtbarkeit von Extras auch hier beeinflusst werden.
  • Excel Extras Optionen:

• Gehe zu Datei > Optionen und überprüfe unter Menüband anpassen, ob „Extras“ dort aktiviert ist.

Praktische Beispiele

• Wenn Du das Makro erfolgreich ausgeführt hast, siehst Du die „Extras“ wieder in der Menüleiste. Falls nicht, kannst Du in den Einstellungen nach weiteren Anpassungsmöglichkeiten suchen.

• Stelle sicher, dass alle Benutzerdefinierten Einstellungen in Excel zurückgesetzt wurden, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Halte Deine Excel-Version immer auf dem neuesten Stand, um Fehler und Probleme mit der Menüleiste zu vermeiden.
  • Nutze die Möglichkeit, eigene Makros zu erstellen, um die Funktionalität von Excel zu erweitern. So kannst Du häufige Probleme automatisiert beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich Extras bei Windows 10? Die „Extras“ sind spezifisch für Excel und nicht direkt mit Windows 10 verbunden. Du musst die Einstellungen innerhalb von Excel überprüfen.

2. Wie kann ich die Eingabeleiste in Excel einblenden? Gehe zu Ansicht und aktiviere die Eingabeleiste, wenn sie nicht sichtbar ist.

3. Warum sind die Extras in Excel 2019 Menü Extras nicht sichtbar? Überprüfe die Symbolleisten und stelle sicher, dass keine Anpassungen vorgenommen wurden, die die Sichtbarkeit beeinträchtigen. Stelle auch sicher, dass Du alle Updates installiert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige