Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neuberechnung eine Function

Neuberechnung eine Function
11.05.2005 08:46:18
Wolfgang
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Excel-Datei hat 100 Tabellenblätter und ist insgesamt 6MB groß.
Die unten aufgeführte Function habe ich durch dieses Forum bekommen.
Sie funktioniert einwandfrei, nur habe ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass alle Zellen die in der Formel die Function >Vorblatt Es kommt auch vor, das eine Fehlermeldung in den ensprechenden Zellen herausgegeben wird, #Wert! oder #NV.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?
Muss an der Funktion etwas geändert werden und wenn, was.
Wenn es so ist, an welcher Stelle.
------------------------------------------------
Option Explicit

Function vorblatt(zelle As Range) As Range
Application.Volatile
If zelle.Parent.Index > 1 Then
Set vorblatt = Sheets(zelle.Parent.Index - 1).Range(zelle.Address)
Else
Set vorblatt = zelle 'für minimum erstes Blatt!!!
'set vorblatt=Sheets(sheets.count).Range(zelle.Address) 'für rollierende zuweisung!!!
End If
End Function

------------------------------------------------
Jetzt schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuberechnung eine Function
12.05.2005 17:10:20
Reinhard
Hallo Wolfgang,
bastle mal eine kleine Beispieldatei, von mir aus mit 20 Blättern und dann wenn die Phänomene auftreten schicke sie hier hoch.
Habe deinen Code getestet, funktioniert problemlos und ist auch immer aktuell.
Genau wie dieser leicht veränderte von Hans.

Function vorblatt(zelle As Range) As Range
If Application.Caller.Parent.Index > 1 Then
Set vorblatt = Worksheets(Application.Caller.Parent.Index - 1).Range(zelle.Address)
Else
Set vorblatt = zelle 'für minimum erstes Blatt!!!
End If
End Function

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Neuberechnung eine Function
13.05.2005 00:04:54
Wolfgang
Hallo Reinhard,
Danke für deine Antwort, ich habe die neue Funktion in meine Datei hineinkopiert und bis jetzt läuft es einwandfrei.
Bis jetzt bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, wann diese Störungen auftreten.
Solllte das Phänomen nochmal auftauchen, werde ich versuchen eine kleine Beispieldatei hier hochzuladen, weiß allerdings noch nicht wie das hochladen der Datei funktioniert.
Erst einmal vielen Dank
Gruß aus Duisburg Wolfgang
AW: Neuberechnung eine Function
13.05.2005 00:14:16
Reinhard
Hallo Wolfgang,
das Hochladen ist easy, erst den Knopf Durchsuchen dann den Knopf Hochladen oder wie der heisst.
Gibt nur 2 mögliche Gründe wenn es nicht klappt (mal von 6Mb *g abgeshen oder dass sie .exe heisst usw.)
die Datei hat Sonderzeichen im Namen oder zu weit weg vom Hauptverzeichnis.
Alsao kopiere sie dir als mappex.xls in C:\temp und du hast keine Probleme, der name der datei taucht hier sowieso nicht auf, sie kiegt ne Nummer.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Neuberechnung eine Function
13.05.2005 00:35:54
Wolfgang
Hallo Reinhard,
Habe alles gefunden, zum hochladen der Datei.
Das werde ich wohl hinbekommen.
Ich arbeite die ganze Zeit an dieser Excel-Datei und bis jetzt ist die Störung nicht mehr aufgetreten.
Bekommst du es mit, wenn ich vieleicht in ein paar Tagen die Datei hier hochlade?
Gruß Wolfgang
AW: Neuberechnung eine Function
13.05.2005 01:08:10
Reinhard
Hallo Wolfgang,
höchstwahrscheinlich ja, aber garantieren kann ich das nicht.
Und wenn du wie manche es tun im Betreff schreiben würdest @xyz dann trägst du a das Risiko das der xyz grad mal paar Tage nicht liest.
b)Weiterhin sind so Namensbetreff das Allerletzte was ich lese. Und ich mutmaße andre sehen das ähnlich. Also in der Reihenfolge des Interesses, kommen zwar bei mir noch vor Pivotfragen *g (noch nie Pivot rumgebastelt) und zwar aus dem einfachen Grund: Die Erfahrung hat mich gelehrt dass in diesen Namensbetreffs ca zu 50% sowas wie:
Hallo xyz, das mit dem Zeiger habe ich jetzt hinbekommen, wie kann ich nun den Planberiech B nach Studio A schaffen
Und das ohne einen Verweis auf den Thread zu setzen wo man erkennen kann um was es geht.
Früher habe ichs gemacht, aufgrund der Namen nachgeforscht um was es denn gehen könnte, aber das mache ich nicht mehr, in der Zeit helfe ich anderen oder geh in den Park oder oder...
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige