Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aggregation

Aggregation
11.05.2005 11:03:37
Marc
Folgendes Problem - siehe auch angehängter Ausschnitt aus dem Excel File https://www.herber.de/bbs/user/22434.xls
Ich habe eine Liste von Records pro Mitarbeiter (MA) und pro Tag, die ich auf eine Liste von Records pro MA pro Periode (i.e. Monate) aggregieren möchte. Dabei müssen einzelne Daten (i.e. einzelnen Spalten) über den ganzen Monat aufsummiert werden (nicht wirklich problematisch), von anderen Daten (Spalten) brauche ich aber nur den letzten Stand (i.e. den Wert des letzten Records dieses MAs). Das Problem dabei ist, dass sie Zahl der Records pro MA verschieden sein können, es also nicht von vorneherein klar ist, in welcher Zeile dieser letzte Record pro MA tatsächlich steht. - Pivot scheint mir hier keine Lösung... wie könnte so etwas in VBA aussehen?

Ein weiteres Problem liegt darin, dass monatlich eine neue Liste mit Records eingelesen wird (in ein separates sheet). Die aggregierte Liste sollte nun auch MA, die z.b. im neuen Monat hinzugekommen sind auflisten; es müsste also in gewisser Weise eine 'List of unique records' (den MA IDs) aus mehreren sheets rausgefiltert werden, die dann als Startpunkt dient für die oben beschriebenen Aggregationen. - Auch hier wahrscheinlich VBA von Nöten...?
Ich danke herzlich für jede Hilfe!
Gruss, Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregation
13.05.2005 13:56:41
Otto
Hallo Marc,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
für mich scheint Pivot in Verbindung mit VBA hier erste Wahl zu sein. Ich sehe nicht, weshalb Du das von vornherein ausschliesst.
Für die neu hinzukommenden Blätter, sieh Dir doch bitte im Archiv Abfrage erstellen (581336#582754) an. Da hat Rolf Beißner einen Lösungsansatz vorgestellt.
Gruß Otto
AW: Aggregation
18.05.2005 17:03:55
marc
hallo otto.
herzlichen dank für deinen input. das werd ich mal versuchen. kannst du mir denn auch sagen, ob und wie es möglich ist, in der pivot für gewisse spalten nur den letzten wert einer serie von records (i.e. desselben mitarbeiters) anzuzeigen? und wie würde man in der pivot am besten zwischensummen bilden, z.b. wochenweise summieren (um die wochenarbeitszeit pro MA herauszukriegen)?
nochmals vielen dank und gruss,
marc
Anzeige
AW: Aggregation
20.05.2005 13:11:42
Otto
Hallo Marc,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Da ich Deine Daten nicht kenne, kann ich nur raten. Ist der letzte Datensatz evtl. über die Maximum-aggregierung zu schnappen? In Deiner Ursprungsfrage war nur von Monaten die Rede, da wäre Gruppierung angesagt. Für die Woche brauchst Du wohl ne Extra-Spalte, in der Du die Kalenderwoche errechnest.
Gruß Otto
AW: Aggregation
20.05.2005 19:04:18
marc
hi otto.
vielen dank für deine hilfe - mittlerweile habe ich einen vba-profi an meiner seite, der die ganze funktionalität in vba programmieren wird (die anforderungen wurden noch etwas verkompliziert, und deshalb wär's anders wohl auch gar nicht mehr möglich...)
trotzdem nochmals dankeschön für deinen support!
gruss, marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige