Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich über Mappen hinweg

Datumsvergleich über Mappen hinweg
12.05.2005 15:09:04
Dieter
Hi habe ein Problem an dem ich schon eine Weile festhänge, vielleicht kann mir jemadn helfen.
Habe eine tabelle die folgende Spalten enthält
A: Datum B:Uhrzeit C:Wert
und das für einen Zeitraum von 24h ,1 Wert pro Stunde
BSP:
06.05.2005 00:00 14
06.05.2005 01:00 16
usw.
Jetzt soll Abhängig vom Datum und der Uhrzeit die Werte aufaddiert werden und der Durchschnitt erechnet werden .Por Tag Pro Woche.. Diese sollen dann in eine Neu Tabelle auch wieder an der richtigen Stelle eingetragen werden
06.05.2005 00:00 - 06.05.2005 23:00 12
usw
das hauptproblem ist die Entscheidung wann und welcher wert genommen wird.
Ich weis nicht mehr weiter .
Vielleicht ist jemand hier der das Lösen kann..
Danke im Vorraus
Dieter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
13.05.2005 03:38:51
Reinhard
Hallo Dieter,
vielleicht wärs sehr hilfreich du bastelst mal ne Beispieldatei wo in Blatt1 die asuangsdaten sind und in Blatt2 zusehen ist was da stehen soll.
Zu deinem Betreff, eine Mappe ist eine Datei, mit dem Wissen meinst du über Mappen hinweg oder über Tabellenblätter in einer Mappe hinweg?
Gruß
Reinhard
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
13.05.2005 11:23:54
Dieter
Hi Reinhard
Danke für deine Antwort. Ich habe mich glaube ich sehr blöd bei der Frage angestellt.
Mein Wissen über VBA ist ganz klein da ich mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige aber leider baruche ich die Lösung für die Arbeit. (Und soviel Zeit habe ich nicht wie ich bräuchte.....)
Habe mittlerweile auch ein paar Sachen geändert. Also Nochmal:
Habe eine Beispieltabelle zusammengebastelt wo die ganze Interne weiterverarbeitung fehlt spielt aber keine Rolle.
Sinn des ganzen ist daten aus Ascii dateien einzulesen und korrekt zuzuordnen.
Startseite: hier werden noch jede Menge Rechnungen und Diagramme folgen.(Bin ich schon dran) Was aber hier sein sollte ist ein Button das der User auf einen Dateidialog zugreifen kann um den entsprechenden Ascii File aufzurufen.
In Tabelle April und Mai sollten die Daten einsortiert werden.Wie es aussehen soll siehe Folgende Tabellen.
Hoffe sehr auf Hilfe und werde mich irgendwie schon revangieren.
Email.Dieter_30@hotmail.com
Danke
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/22572.xls
https://www.herber.de/bbs/user/22573.txt
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
14.05.2005 21:23:44
Reinhard
Hallo Dieter,
sieht lösbar aus, was bedeutet denn das "m " in
Datum;Uhrzeit;Wert1;m ; ?
Ist das wichtig für die Lösung?
Und wie/wo sollen die Durchschnittswerte stehen? neues Blatt?
Gruß
Reinhard
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
15.05.2005 21:38:32
Dieter
Das m bedeutet nichts ist nur die Einheit wird aber nicht gebraucht.
Um die Durchschnittswerte kümmer ich mich (Funzt schon)
Wichtig ist nur die korrekte Einsortierung der Daten nach Datum Stunde und Monat in die Ensprechenden Seiten.
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 13:04:38
Reinhard
Hallo Dieter,
hatte noch Startschwierigkeiten bei deinem Problem, siehe https://www.herber.de/forum/messages/611751.html , ich schau mal grad zum eigentlichne Problem.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 13:56:38
Erich
Hallo Dieter,
unter https://www.herber.de/bbs/user/22770.xls
findest du eine Excelmappe mit einem Button zum EInlesen der Daten in die Monatsblätter. Mit der Textdatei, die du hier hochgeladen hast, läuft es.
Wenn in der Textdatei ein Monat auftaucht, zu dem es noch kein Blatt gibt, wird ein neues Blatt erzeugt. (An Reinhard: Dort findest du eine andere Möglichkeit, bis zum Monatsende auszufüllen.)
Prüfungen sind kaum enthalten, da ist sicher noch etwas zu tun. Eines ist erledigt: Wenn aus einem Textfile ein Wert kommt zu einem Datum/einer Zeit, für die schon ein anderer Wert in der Tabelle gespeichert ist, wird der User gefragt, ob er den neuen Wert übernehmen möchte oder nicht (oder an dieser Stelle vorsichtshalber abbrechen).
Die Namen der Monatsblätter sind um das Jahr ergänzt, damit die neuen Blätter die von dir erstellten nicht überschreiben.
Ich hoffe, du kommst damit weiter.
Grüße
Erich
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 14:02:52
Erich
Noch was vergessen:
Im Modul Daten_Einlesen (im VBA-Editor bei Tabelle1 (Startseite)) steht in den ersten vier, fünf Zeilen ein Verzeichnis, in dem begonnen wird, die Textdateien zu suchen. Das musst du sicher anpassen.
Gruß Erich
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 16:09:58
Dieter
Erstmal vielen Dank.
Hab leider ein Problem damit . Die Beispieltabelle enthält Wert1 bis Wert5..Shit
Denn so wie ich das Prg verstanden habe machst du einen Vergleich der Zahlen 1-5.
In echt stehen da aber komplexere Eindeutige Kanaldaten
ZB.
Datum;Uhrzeit;Gasmenge absolut;Nm³ ;
08.04.2005;11:00:00;740228,31
08.04.2005;12:00:00;740228,31
09.05.2005;11:00:00;926805,13
Datum;Uhrzeit;Dampfmenge absol;to ;
08.04.2005;10:00:00;270,62
08.04.2005;10:00:00;270,62
usw.
Jetzt hält das script an wenn es ?
If Left(txt, 18) = "Datum;Uhrzeit;Wert" Then kan = Mid(txt, 19, 1)
If kan = 0 Then Stop
Das Wort wert nicht findet bzw dessen Zahl...
Bevor Ihr mich schlagt...SOOOORRRRRRYYYY
Dieter

(Wie soll ich das wieder gut machen)
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 17:43:02
Erich
Hallo Dieter,
zu Problem 1:
Ist es für irgend etwas erforderlich, dass die Daten auf Monatsblätter verteilt werden? Einfacher, sowohl fürs Einlesen als auch fürs Auswerten, wäre es, die Daten (sagen wir, eines Jahres) alle in einem Blatt zu versammeln. Wenn irgendwo der Monat gebraucht wird, lässt er sich viel leichter berechnen als etwa die Kalenderwoche. Und die gut 65000 Excelzeilen sollten auch reichen.
zu Problem 2:
Da ist uns etwas ganz Übliches passiert: Der "Auftraggeber" weiß natürlich mehr über die Aufgabe, der "Programmierer" erledigt das, was er erkennt - für einen Softwareentwickler täglich Brot und meist kein Problem.
Ja, das Programm erwartet hinter dem Wort "Datum;Uhrzeit;Wert" eine Zahl zwischen 1 und 5. Damit wird dann die Ziel-Tabellenspalte festgelegt. Wenn da nicht 1 bis 5 steht, weiß das Programm nicht, wohindemith.
Vor der Korrektur ist noch Klärung nötig, damit nicht Äpfel und Birnen untereinander in einer Spalte landen:
Sind es wie im Beispiel immer genau fünf verschiedene gemessene Werte?
Ist pro Wertbezeichnung ( Gasmenge absolut / Dampfmenge absol / ...) eindeutig festgelegt, in welcher Spalte die entsprechenden Werte landen sollen?
Anders gesagt: Gibt es alle diese Wertbezeichnungen in gleicher Anordnung in Zeile 1 auf allen Tabellenblättern?
Oder gibt es eine (in einer Minitabelle oder im Programm abzulegende) eindeutige Zuordnung zwischen den Bezeichnungen in den Textdateien und den Tabellen?
Gehören die durch ";" abgetrennten Einheiten ( Nm3 / to / ...) zu den Bezeichnungen? Sind die Einheiten beim Einlesen irgendwie zu verarbeiten? Stehen sie vielleicht auch in der ersten Tabellenzeile?
kein Problem, aber vielleicht eine Idee:
Hast du schon mit Pivottabellen gearbeitet? Damit lassen sich Anzahlen, Summen, Durchschnitte usw. einfach ermitteln und ganz ordentlich darstellen.
Problem 3:
"Wieder gut machen" braucht's hier nicht - das wär so was wie 'ne virtuelle Kiste Schampus...
Grüße
Erich
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 21:40:49
Dieter
zu Problem 1:
Ist es für irgend etwas erforderlich, dass die Daten auf Monatsblätter verteilt werden? Einfacher, sowohl fürs Einlesen als auch fürs Auswerten, wäre es, die Daten (sagen wir, eines Jahres) alle in einem Blatt zu versammeln. Wenn irgendwo der Monat gebraucht wird, lässt er sich viel leichter berechnen als etwa die Kalenderwoche. Und die gut 65000 Excelzeilen sollten auch reichen.
Ja leider muss das so sein da die Auswertung der Daten auf einer Mappe pro Monat schon recht unübersichtlich ist.
zu Problem2:
Ja die Daten sind in jeder Tabelle (Monat) Eindeutig und immer in der gleichen Spalte und die Namen sind auch immer Gleich.
Im Moment sind es auch exact 5 Messwerte aber vielleicht werden das mal mehr....
In Spalte 3 steht immer Gasmenge in Spalte 4 immer Dampfmenge usw...
Die Seiten sind vorbereitet und in der Zeile A steht nach Datum und Uhrzeit die gleiche bezeichnung wie im Ascii file
Die einheiten werden nicht ausgewertet!
Problem3: Prost! Lifetime Champus....
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 23:42:33
Erich
Hallo Dieter,
habe am Anfang des Programms noch eine Tabelle für bis zu 9 Wertebezeichnungen eingebaut, aus denen beim Einlesen die Spaltennummer ermittelt wird.
Die neue Mappe heißt https://www.herber.de/bbs/user/22815.xls
Viel Spaß!
Erich
P.S.: Die erste Flasche ist fast leer...
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 15:27:00
Reinhard
Hallo Erich,
ich weiss nicht ob du das schon kennst, oben in Forumtechnik (oder doch OffTopic?) gibt es einen längeren Thread, da wird beschrieben, wie man bei Antworten hier mittels eines einzigen Klicks, die Kopfzeilen ausfüllt. Sehr hilfreich dieser Java-Code, klappt auch in dem Chat wo ich bin (kilahu) um , wir machen dort Kwisse, Neulingen mit einem Klick die Regeln zu erklären. Mir fällt eben auf, habe den bei w-w-w noch nie probiert, mal schauen, nachher.
Das Ausfüllen schau ich mir nachher an, will noch mal in den Park den mit den letzten tagen verglichen, Klassetag zu geniessen. Gibt da ein nettes Cafe zum Draussensitzen, das einzige was mir fehlt wenn ich da keinen treffe den ich kenne wäre ein Laptop für excel:-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 15:16:13
Reinhard
Hallo Dieter,
ich hing an 2 problemen fest und musste erstmal hier nachfragen, deshalb Datei noch nicht ganz fertig: https://www.herber.de/bbs/user/22773.xls
Jetzt hat aber Erich seine Lösunng geschrieben, gib mal bitte fedback ob damit dein Problem gelöst ist.
Gruß
Reinhard
AW: Datumsvergleich über Mappen hinweg
16.05.2005 16:44:38
Dieter
So habe eine Monatsdatenbank so umgeschrieben (wert anstelle von den echten Namen)
das es zu deinem Programm (Erich) passt.
Super !
Das sieht schon richtig Klasse aus. Mit der Funktion das neue Mappen erzeugt werden , die nütz einem im Moment wenig da jede dieser Mappen noch mit berechnungen und Grafiken voll ist .
jetzt schliesst sich noch ein Problem an an dem ich knabbere ,für euch ist bestimmt soooo leicht..
Bis Spalte G werden die Werte eingetragen ,von H bis L führe ich berechnungen pro Stunde an (klappt)
In Spalte M Wird die KW woche automatisch eingtragen Klappt auch.
So jetzt kommt mein Problem : Ich will die Durchschnittswerte und absolutwerte einer KW woche haben.
Problem 1 KW Wochen gehen manchmal über zwei Tabbellen.
das heist ein teil der Werte steht im April und ein Teil im Mai ...hmmmm Innerhalb einer Tabelle hab ich das schon hingekriegt aber über 2 Tabellen klappt es überhaupt nicht.
und das ergebniss soll in einer vorgebenen Zelle stehen (Nicht in den Monattabellen sondern in einer Übersicht..)
Ich weis ich geh nerven,,,, Danke Danke Danke.....
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige