Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei suchen

Datei suchen
13.05.2005 11:20:46
Dani
Hallo zusammen
Ich möchte folgendes machen. Ich habe ein Auftragsformular. Dieses wird immer im gleichen Ordner mit der Kundennummer und dem Datum als Name gespeichert. Jetzt möchte ich eine Art Such-/Öffnen-Funktion einbauen. Das heisst, mittels Eingabe der Kundennummer sollten alle gespeicherten Aufträge in einer UserForm oder so aufgelistet und durch anklicken geöffnet werden. Ist so was möglich?
Besten Dank.
Gruss Dani

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei suchen
13.05.2005 12:14:38
Rene
Hallo dani.
Na klar ist das möglich du musst einfach den Ordner-Inhalt auslesen,
dann gibst du alle suchergebnisse in einer ListBox aus und öffnest mit doppelklick die datei
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Datei suchen
13.05.2005 14:15:13
Dani
Hallo René
Danke für deine Anwort. Aber mit der ListBox habe ich immer so meine Mühe. Mit welchem Code kriege ich die Auswahl in die ListBox? Besten Dank.
Gruss Dani
AW: Datei suchen
13.05.2005 14:21:28
Rene
also wenn du deine Datensätze ermittelt die du brauchst, dann brauchst du einen Zähler mit dem Du die datensätze durchzählen kannst und fügst dann eben einfach einen nach dem anderen in die listbox ein.
das machst du dann so nach dem Motto:
listbox1.additem datsatz
datsatz ist dein zeiger der auf den datensatz zeigt
aber ich gehe jetzt ins we
Viel spaß noch
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Datei suchen
13.05.2005 15:15:04
UweD
Hallo Dani
reicht das nicht?
- über die Inputbox wird die Kundennummer abgefragt
- dann wird der OpenDialog mit der Kundennummer als Filtervorgabe geöffnet..
- es kann die gewünschte Datei ausgewählt werden (auch mehrere möglich z.B. mit Strg)
-...
Der vordere Joker * kann je nach Namensaufbau sogar noch weg...

Sub Kundennummer()
Dim Kunr$, Pfad$, Ext$
Pfad = "C:\Temp\" ' anpassen
Ext = "*.xls"
Kunr = InputBox("Bitte eingeben!", "Auswahl Kundennummer")
If Kunr = "" Then Exit Sub
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show (Pfad & "*" & Kunr & Ext)
End Sub

Gruß UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige