Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ansicht mit makro

ansicht mit makro
17.05.2005 09:44:52
niki
Hallo geehrtes forum,
Habe eine nette mappe erstellt, die aber auf verschiedenen schirmen verschiedene zoomgrößen erfordert...kennt bitte jemand ein makro, dass alle blätter der mappe durch ein makro auf 75, 100, 125 prozent ansichtsgröße wandelt?
das könnt ich dann auf der inhaltsübersicht einfügen und es wär gelöst...
vielen dank!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ansicht mit makro
17.05.2005 09:56:13
MichaV
Hi,
VBA- Editor öffnen (Alt+F11), in Blatt "Diese Arbeitsmappe" mit Doppelclick wechseln, rechts folgenden Code einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Range("A1:N1").Select 'A-N, Anpassen
ActiveWindow.Zoom = True
Sheets(1).Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Der Zoom wird so eingestellt, daß Spalten A bis N sichtbar sind. Müsstest Du oben für Deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß- Micha
AW: ansicht mit makro
17.05.2005 09:56:54
trash
Hoi
Ein Makro kenne ich nicht, aber das sollte auch kein Problem sein
Extras - Makro - Makroaufzeichnung starten
Die Zoom Einstellungen vornehmen.
Aufzeichnung beenden.
Mach das ganze 3 Mal, dann hast du deine Makro mit den verschiedenen Ansichten.
Mfg Walter
Anzeige
AW: ansicht mit makro
17.05.2005 10:30:34
niki
Ja, genau so etwas....wie sieht denn der code dafür aus? könntest du mir den hier ins forum kopieren,...?!
Fast noch lieber wär mir das auf drei schaltflächen aufgeteilt, sodass mann die auswahl sieht...geht das vielleicht? Soll ich den in ein modul einfügen? DAnke DIR!! Und natürlich auch den anderen!
AW: ansicht mit makro
17.05.2005 10:48:17
EtoPHG
Hallo Niki,
Den Code kannst Du Dir ansehen mit Alt-F11 (auf Tabelle 1).
Hier ist ein Beispiel mit einem dynamischen Button (wie Original)
Und mit 3 einzelnen Button, wobei der aktuelle einen Doppelpfeil vor dem Titel hat.
https://www.herber.de/bbs/user/22832.xls
Der Code ist auf die Buttons im Blatt gelegt und darum nicht in einem eigenständigen Modul.
Gruss Hansueli
Anzeige
noch da? mein fehler...
17.05.2005 11:38:49
niki
mein fehler, muss dazu sagen dass ich NUR mit steuerelementen arbeiten kann, command buttons sind mir unbekannt...hätte sich dein makro auf die ganze Arbeitsmappe ausgewirkt? ich kann deine schaltflächen nicht rauskopieren, nur den code...
AW: noch da? mein fehler...
17.05.2005 13:11:53
EtoPHG
Hallo Niki,
Ja ich bin (wieder) noch da, wie fast immer ;-)
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Ein Commandbutton (oder Neudeutsch Befehlsschaltfläche) ist doch ein Steuerelement. Wenn Du in die Steuerleiste "Steuerelemente-Toolbox" anzeigen lässt, findest Du dort einen Knopf "Entwurfsmodus" (blaues Dreieck, Massstab und Bleistift). Drückst Du diesen kannst Du mit einem Einzelklick auf den Button diesen selektieren und kopieren, einfügen. Mit einem Doppelklick kommst Du in den Codeteil für diesen Button.
Hilft das ?
Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige