Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mittels VBA nach Word kopieren / Fehler

Diagramm mittels VBA nach Word kopieren / Fehler
17.05.2005 18:18:04
alex
Hallo liebe Forumsler,
ich habe foglendes, für mich schwer zu durchschauendes Problem:
Mittels Makro möchte ich ein Diagramm von der aktuelle geöffneten Excelmappe in ein Worddokument kopieren.
Dazu erstelle ich zur Laufzeit brav ein Word - Applikation - Objekt, erzeuge aus einer Wordvorlage ein neues Dokument und definiere anschliessend ein Word - Selection - Objekt welches auf eine bestimmte Textmarke im Dokument zeigt.
Soweit alles in Ordnung und funktionabel, wenn ich ein Range - Objekt in der Zwischenablage habe, funktioniert das anschliessende Pasten wunderbar:
| Dim Tabelle As Range
| Set Tabelle = Kopierbereich_Analysetabelle()
| Tabelle.Copy
|
| WordSelection.Goto What:=wdGoToBookmark, Name:=NameTextmarkeTabelle
| WordSelection.PasteExcelTable False, False, False
Habe ich nun ein Chart - Objekt in der Zwischenablage, sollte ich laut Makroaufzeichnung in Word folgende Paste - Methode verwenden, welche von Word aus natürlich auch prompt klappt: Selection.PasteAndFormat (wdChartPicture)
Wenn ich diese Methode nun anwende..
| Dim Diagramm As ChartObject
| Set Diagramm = Kopierbereich_Diagramm
| Diagramm.Copy
|
| WordSelection.Goto What:=wdGoToBookmark, Name:=NameTextmarkeDiagramm
| WordSelection.PasteAndFormat wdChartPicture
..bekomme ich in Excel die Fehlermeldung:
>>Laufzeitfehler 4605: Dieser Befehl ist nicht verfügbar Diese Fehlermeldung tritt nicht auf, wenn ich die normale Paste - Methode verwende bzw. PasteAndFormat mit Type:=wdPasteDefault
Das normale Paste wirft mir das Diagramm allerdings als eingebettetes Chart-Objekt auf das aktuelle Blatt und ich müsste es aufwändig in Position bringen, abgesehen davon habe ich ja nun ein eingebettetes Objekt und nicht eine Grafik..
Meine Frage nun - hat jemand das selbe Problem schon gelöst und wie?
Bin für jede Hilfe dankbar!
mfg
Alex Mair

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mittels VBA nach Word kopieren / Fehl
17.05.2005 19:27:50
Reinhard
Hallo Alex,
sind da alle Verweise auf Word usw gesetzt?
Ansonsten schau mal hier: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ nach Excel, Diagrammen Charts...
Oder google mal in Groups nach PasteAndFormat und ggfs der Fehlernummer...
Gruß
Reinhard
AW: Diagramm mittels VBA nach Word kopieren / Fehl
18.05.2005 12:38:05
alex
Danke für die Antwort, Reinhard!
Ich habe nur einen Verweis gesetzt, nämlich "Microsoft Word 10.0 Object Library". Brauch ich noch was anderes?
Internet hab ich vor dem Schreiben des Beitrags schon durchforstet (2 Stunden erfolglos durchsucht..), aber zu findender Beispielcode macht das selbe wie ich nur dort klappts anscheinend.
Ich habe inzwischen eine Alternative zum Diagrammobjekt kopieren gefunden: ich nehme den dem Diagramm unterliegenden Zellbereich (Range) und füg das ganze als Excel - Tabelle in Word ein. Dann bekomm ich dort eine verschachtelte Tabelle welche ein Grafikobjekt enthält. Sauber ist was anderes..
Deshalb bitte nochmals um Hilfe.
mfg
Alex Mair
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige