Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox.Rowsource Probleme!

Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:11:13
Frank
Hi,
ich mochte einer Listbox den Inhalt eines Worksheets zuweisen und zwar
anders als ich es wahrscheinlich kann.
Ich versuche es mit Listbox1.Rowsource=SheetName & "!" & Worksheets(SheetName).UsedRange.Address
Mein Problem ist nur der Worksheetname enthält Leerzeichen!
Meine Frage : muss ich die Leerzeichen entfernen (also das Sheet umbenennen)
oder gibt es eine Möglichkeit?
Gruss Frank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:23:56
Reinhard
Hallo Frank,
verstehe dein Problem nicht ganz.

Sub tt()
sheetname = "xyz     e"
Worksheets(3).Name = sheetname
MsgBox Worksheets(sheetname).[A1]
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:31:01
Frank
Hi,
Also mein Worksheet heisst "Working Draft Today"
Wenn ich also versuche
Listbox1.Rowsource = "Working Draft Today!" & Worksheets("Working Daft Today").UsedRange.Address
Gibt's eine Fehlermeldung!
Sheets die im Namen keine Leerzeichen enthalten deren Inhalt wird dann in der Listbox
korrekt dargestellt.
Ich möchte aber nicht die Sheets umbenennen müssen (also die Leerzeichen entfernen)
um in der Listbox den Inhalt des Worksheets anzuzeigen
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:37:11
Reinhard
Hallo Frank,
der Fehler lag am rowsource u.a..

Sub tt()
ListBox1.ListFillRange = Worksheets("xyz     e").UsedRange.Address
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:44:35
Fred
Hi,
hat nicht geklappt mit Fielmann?
Er sprach von RowSource, nicht von ListFillRange, außerdem muss bei deinem Code
das Blatt aktiv sein.
mfg Fred
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:54:06
Frank
Hi,
tja bislang den Nagel auf den Kopf getroffen! Stimmt das Blatt muss aktiv sein, dann
ist es egal ob es Leerzeichen enthält oder nicht aber eigentlich dachte ich ich könnte
es ohne änderung des aktiven Sheets (da ich diese dann sofort wieder auf das "alte"
aktive setzen wobei Excel dann wieder flackert und so fort und ......
Aber anders scheints nicht zu gehen
(@Hubert zeig doch 'mal wie es dann ma Beispile aussehen soll damit es funktioniert)
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:01:02
Fred
Hi,
schau mal in die Hilfe zu Address, da gibt es ein optionales Argument, mit dem du auch
auf ein anderes als das aktive Blatt zugreifen kannst.
Wenn du was von Hubert willst, musst du ihm schon direkt antworten.
mfg Fred
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:15:52
Reinhard
Hallo Frank,
du brauchst doch nicht zu wechseln, brauchst auch keine Hochkommas o.ä. und der Code kann stehen wo er will wenn er so aussieht:

Sub tttt()
application.screenupdating=false 'gegen's flackern
Worksheets("xyz     e").ListBox1.ListFillRange = Worksheets("xyz     e").UsedRange.Address
application.screenupdating=true
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:10:11
Reinhard
Hallo Fred,
ach das klappte wunderbar, kam auch gleich dran.
Und dann sah ich in das Eigenschaftsfenster von listbox1 und was sah ich, nix stand da mit rowsource...
Klar satnd der Code im Codebereich des Tabellenblattes, so basics setz ich voraus wenn jemand per Makro auf ne Listbox zugreift.
Gruß
Reinhard
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:17:03
Frank
Hi,
der Code steht aber in meheren UserForms, und nicht im Codebereich des aktiven Sheets
(Sonst müsste ich den Codeteil ja in alle Sheets, die jemals kreiert werden und von
dem ich dann den Inhalt als "Monitor" darstellen will, schreiben)
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:55:17
Reinhard
Hallo Frank,
ich hätte in allen UFs nur den Aufruf einer immer gleichen Sub mit Übergabeparametern stehen, aber egal.
Du wolltest in der Ausgangsfrage in ewta wissen wie du den Füllbereich der Listbox ansprichst.
Das sehe ich als erledigt an.
Gruß
Reinhard
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 15:38:02
Hubert
Hi, bei Leerzeichen im Namen in 'Hoch Komma' einschließen.
mfg Hubert
AW: Listbox.Rowsource Probleme!
18.05.2005 16:11:52
Frank
Hi,
das Problem liegt nicht im Address-Teil, sondern im
Listbox1.Rowsource="Working Draft Today" & "!" & ....
also noch bevor ich das "!" schreibe .
Alle Versuche das Active Sheet zu setzen scheitern schon an der Tatsache das
egal ob Application oder Window.. Activesheet ist schreibgeschützt !
Gruss
Frank
Anzeige
@all
18.05.2005 17:04:28
Frank
Tach
'tschuldigung stand etwas auf der Leitung !!!!!!
Habe das Problem nun so gelöst:

Private Sub cmd_ShowWorksheetContent_Click()
Dim i As Long
Dim Found As Boolean
For i = 0 To Me.lst_Available_Worksheets.ListCount - 1
If Me.lst_Available_Worksheets.Selected(i) Then
Found = True
Exit For
End If
Next i
If Found Then
Application.Worksheets(Me.lst_Available_Worksheets.List(i)).Select
End If
End Sub

Damit wird dann das Sheet angezeigt.
Weil das mit den Leerzeichen habe ich nämlich nicht anders hingekriegt
ausser über Sheets("...").Select, aber dann kann ich das Sheet auch gleich anzeigen.
(ohne den Umweg über die Listbox......)
Gruss
Frank
Anzeige
AW: @all
19.05.2005 18:27:23
Erich
Hallo Frank,
der Hinweis von Hubert, den Blattnamen in Hochkommata einzuschließen, hilft einfach weiter. Schreib mal statt
Listbox1.Rowsource=SheetName & "!" & Worksheets(SheetName).UsedRange.Address
besser
ListBox1.Rowsource = "'" & SheetName & "'!" & Worksheets(SheetName).UsedRange.Address
Bei mir muss allerdings ListFillRange statt Rowsource gefüllt werden.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige