Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrorecorder zeichnet nicht alles auf!!!

Makrorecorder zeichnet nicht alles auf!!!
19.05.2005 15:38:40
BerndSchweiger
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich übernehme täglich per Makro eine Datei mit Stempelzeiten. Diese wird dann an verschiedene Meister weitergeleitet. Dies funktioniert auch bis dahin alles super.
Zur besseren Auswertung der Abweichungen hab ich jetzt, noch ein anderes Makro erstellt bzw. möchte dies erstellen, welches unter anderem 2 Kontrollkästchen (aus Steuerelemen-Toolbox) erstellt und diesen einen Code (auch vorhanden) zuordnet und dieses in der Datei als Modul speichern soll.
Leider hört aber der Makrorecorder nach der Erstellung der Kontrollkästchen auf aufzuzeichnen. (wohl weils in VBA weiter geht!?!)
Daher ist es mir nicht möglich, dies überhaupt komplett in ein Makro aufzuzeichnen.
Was nicht geht ist zum einen die Eigenschaften der Kontrollkästchen zu ändern, wie auch schon oben erwähnt den vorhandenen Code bzw. das Modul irgendwie in der neu erstellten Arbeitsmappe zu speichern.
Jetzt meine Frage:
Wie speichere ich per Makro ein Modul in einer neuen Datei (sollte unbedingt in der Datei und nicht in der Personl.xls gespeichert werden, da die draußen nicht viel von Excel verstehn!)
Ist das überhaupt möglich? (Wohl eher schon!)
Gibt es vielleicht nen anderen Makrorecorder z.B. aus VB, der so etwas auch aufzeichnet – z.B. Änderungen der Eigenschaften von Steuerelementen (Schriftart, Schriftgröße,…)?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrorecorder zeichnet nicht alles auf!!!
19.05.2005 15:43:14
Horst
Das ist aufgezeichnet:


Sub Formatio()
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Select
With Selection.Font
.Name = "Tahoma"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 5
End With
With Selection
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = False
End With
Range("E10").Select
End Sub

mfg Horst
AW: Makrorecorder zeichnet nicht alles auf!!!
19.05.2005 16:08:05
BerndSchweiger
Hi,
danke erstmal!
Möchte aber 2 "Kontrollkästchen" aus der Steuerelement-Toolbox verwenden, bei denen dann später Häckchen für 2 verschiedene Einstellungen des Abrufs gesetzt werden sollen. Und diese kann ich leider nur erstellen und das wars dann auch schon - der obige Code funktioniert da leider nicht (zumindest bei mir!)
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Makrorecorder zeichnet nicht alles auf!!!
19.05.2005 16:13:49
Horst
Hi,
stimmt, das kannst du nicht mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Horst
Fragen
19.05.2005 16:58:31
Werner Oertli
Hallo Bernd
Ich übernehme täglich per Makro eine Datei mit Stempelzeiten. Woher kommen die Daten?
Diese wird dann an verschiedene Meister weitergeleitet. Ist es dieselbe Mappe?
Wie speichere ich per Makro ein Modul in einer neuen Datei. Ist es doch eine neue Datei?
Beschreib also genau den Vorgang, wie Du zu den Daten kommst, was Du Auswerten und/oder versenden willst.
Vielleicht machst Du Dir nur falsche Überlegungen. Könntest mal ein Bespiel hochladen.
Ich lasse den Thread offen.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Fragen
19.05.2005 20:04:16
BerndSchweiger
Hallo,
kann sein, daß ich mir unverständlich ausgedrückt habe.
Ich hoffe, jetzt bekomm ichs besser hin! Also, versuche es nochmal:
1. Das ist mal solch eine Excel-Datei, wie ich sie bis jetzt täglich verschicke.
https://www.herber.de/bbs/user/22975.xls
Die Grundlage ist eine vom PPS-System erzeugt Datei (Textdatei), welche durch mein Makro eben etwas aufbereitet und letztlich verschickt wird.
(Das sind Stempelungen der Produktion vom Vortag mit Abweichungen zum Sollwert)
Da jedoch alle Stempelungen in der Datei angezeigt werden, auch solche mit Abweichung von 0% zum Sollwert (Spalte K der Datei) , hab ich mir gedacht, ich könnte das Forumlar etwas verändern, damit die Meister nicht "damit erschlagen" werden, und einfach eine bestimmt Abweichung ausblenden können, also z.B. alles von +25% bis -25% zum Sollwert. Damit so nur noch die großen Abweichungen zu sehen sind.
Ich hab dann diese Datei erstellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22976.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und das funktioniert auch in der Datei so wie ichs möchte.
Und jetzt möchte ich letztlich eben "nur noch" diese Änderungen, welche ich gemacht habe, also der Kopf bis Zeile 7 per Makro aufzeichnen und dem ersten Makro anhängen, damit alles "voll automatisch" erzeugt wird.
Und da hab ich jetzt eben das Problem, daß z. B. die Änderungen der Kontrollkästchen (wie z. B. die Bezeichnung) nicht aufzeichnen kann, bzw. nicht mit dem Makrorecorder dokumentiert werden.
Ebenso weiß ich nicht, wie ich den Code automatisch auf der neu erzeugten Datei speichern kann. (ich will also später mein eigenes Makro aus der Personl.xls ausführen und der Code für den Filter, bzw. das Modul soll immer in der neu erzeugten Datei gespeichert werden!)
Und da komm ich eben nicht mehr weiter!
Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler - nicht ausgeschlossen
Ich hoffe, habe mich jetzt ein bißchen deutlicher ausgedrückt.
Also, schon jetzt mal vielen vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruß
Bernd
Anzeige
Angepasst
20.05.2005 09:49:04
Werner Oertli
Hallo Bernd
Vorschlag:
Die Tabelle, die Du versendest als Vorlage benutzen.
Die Tabellennamen nicht mit Datum versehen. Das Datum irgenwo in der Kopfzeile einsetzen.
Die Gültigkeit der Abweichung mit 0% beginnen, dann brauchst Du 'Filter aufheben' nicht mehr.
Beim Klick auf eine der TextBoxen wird die Auswahl Aus/Ein geblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/22995.xls
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht!
Gruss Werner
Nachtrag
20.05.2005 09:52:01
Werner Oertli
Hallo Bernd
Mit dem Versenden der Arbeitsmappe-Vorlage sendest Du alle Makros mit.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Nachtrag
20.05.2005 11:27:42
BerndSchweiger
Hallo Werner,
tausend dank für Deine riesigen Bemühungen.
Werde mir das Forular heut abend mal genauer anschauen, bin im Moment ziemlich im Streß. Melde mich dann nochmal, falls ich noch Probleme hab.
Also denn, nochmals Danke und tschüss
Gruß
Bernd
Wünsche schönes WE OT:-)
20.05.2005 13:32:18
Werner Oertli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige