Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
19.05.2005 21:09:14
joachim
Ich habe ein mega Problem bitte um bitte um Euere Hilfe.
Ich habe eine Excel Tabelle in der es die Spalten A bis G gibt. Die Zeilen gehen von 1 bis ca. 2000. In der Spalte A bei Zeile 1 steht bis ca. A50 (oder manchmal auch A90) die Zahl 1 für den ersten Tag in Spalte A bei Zeile 53 (oder 93) dann die Zahl 2 für den zweiten Tag und so geht das weiter bis zum Tag Nr. 31.
In Spalte B bis G stehen jetzt die Informationen die ich auf ein anderes Tabellenblatt kopieren möchte.
Jetzt zum Problem: Ich benötige ein VBA Formel die automatisch diese Werte von Spalte B bis G in die neue Tabelle bringt. Dabei muss die Formel aber wissen, dass wenn der zweite Tag sprich die Zahl 2 kommt die Werte an eine bestimmte Position auf dem Anderen Tabellenblatt einträgt die ich dann in der Formel definiere.
Ich hoffe ich habe es etwas logisch beschrieben… bitte um Hilfe…

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transport m.VBA oder Verknüpf m.Formel
19.05.2005 23:40:03
Luc:-?
Hallo Joachim,
was möchtest du denn:
1. die Zellen mittels VBA-Prozedur kopieren und auf dem anderen Blatt einfügen oder
2. in das 2.Blatt in den entsprechenden Zellen Formeln eintragen, die die passenden Werte aus dem 1.Blatt übernehmen - nennt man Verknüpfungen. Das kann man dann einfach mit z.B. =blatt1!A1 bewerkstelligen. Für kompliziertere Fälle kann man auch eine Formel mit relevanter Funktion verwenden. Aber das weißt du ja sicher mit deinen xl-Kenntnissen.
Wenn's dann doch 1. wdn soll, könntest du ja den Makrorecorder einsetzen. Allerdings erzeugt der keine Schleifen, die in einem rationellen Programm meist unverzichtbar sind, um viele gleichartige Operationen wie das Übertragen von Zellinhalten auszuführen. Wenn Quell- und Zieladressen nicht übereinstimmen, gar eine Auswahl getroffen wdn muss, kommen gern auch 2 Zähl-Indizes in einer Schleife oder ineinandergeschachtelte Schleifen zum Einsatz.
Im Prinzip scheint die Aufgabe nicht allzu schwierig zu sein, der Teufel steckt aber oft in Details (die in deiner Beschreibung etwas dürftig ausfallen). Viele Antworter verlangen in solchen Fällen das Hochladen einer qualifizierten, aber nicht sehr umfangreichen Beispieltabelle, um Missverständnisse auszuschließen.
Ansonsten ist natürlich ein aussagekräftiger Betreff der Anfrage nützlich, sonst wird selbige gern übersehen.
Gruß Luc :-?
PS: An alle, denen diese Anfrage nur auffällt, weil ich mich gemeldet habe - nicht über meinen Text mokieren, das könnt ihr gern im OT, sondern dem Frager konstruktiv weiterhelfen. Das sollte, wenn auch nicht der einzige, so doch stets der Hauptgrund sein, sich an einem Thread zu beteiligen. Fällt mir auch mitunter schwer.
Anzeige
AW: VBA - Verknüpfung - Kopie
20.05.2005 08:36:57
Joachim
Ich habe da ein Problem bei dem ich Hilfe benötige.
Ich habe eine Excel Tabelle (siehe Anhang) Tabelle1 in der es die Werte von A2 bis F40 sowie A47 bis F62 sowie A69-F108 usw. die Bereiche können sich je nach Einsätzen ändern. Es könnte sein das der Tag 1 mal 40 oder mal 100 Zeilen lang ist.
Diese Werte von B3-F40, B47-F62, B69-F108 usw. müssen jetzt mit Hilfe einer VBA oder Excel-Formel in die dafür vorgesehenen Felder auf Tabelle2 übertragen werden.
In Tabelle 2 sind immer für jeden Tag 100 Felder frei. Excel soll die Tabelle 2 soweit voll schreiben bis der Tag2 kommt. Im Tag2 dann wieder alles von Tabelle 1 übertragen bis Tag 3 kommt usw.
Mir fehlen nur leider die VBA Kenntnisse um so etwas zu bauen.
Im Prinzip so eine Art SVERWEIS - nur eben den ganzen Block der am ersten Tag, zweiten Tag usw. ist. Ich stehe auf dem Schlauch.
Anzeige
AW: VBA - Verknüpfung - Kopie
20.05.2005 08:38:49
Joachim
Ich habe da ein Problem bei dem ich Hilfe benötige.
Ich habe eine Excel Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/22992.xls
Tabelle1 in der es die Werte von A2 bis F40 sowie A47 bis F62 sowie A69-F108 usw. die Bereiche können sich je nach Einsätzen ändern. Es könnte sein das der Tag 1 mal 40 oder mal 100 Zeilen lang ist.
Diese Werte von B3-F40, B47-F62, B69-F108 usw. müssen jetzt mit Hilfe einer VBA oder Excel-Formel in die dafür vorgesehenen Felder auf Tabelle2 übertragen werden.
In Tabelle 2 sind immer für jeden Tag 100 Felder frei. Excel soll die Tabelle 2 soweit voll schreiben bis der Tag2 kommt. Im Tag2 dann wieder alles von Tabelle 1 übertragen bis Tag 3 kommt usw.
Mir fehlen nur leider die VBA Kenntnisse um so etwas zu bauen.
Im Prinzip so eine Art SVERWEIS - nur eben den ganzen Block der am ersten Tag, zweiten Tag usw. ist. Ich stehe auf dem Schlauch.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige