Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot Benennungen entfernen

Pivot Benennungen entfernen
19.05.2005 22:58:01
Bernhard
hallo Excel-Freunde,
in einer Pivot-Tabelle ist es möglich einzelne Elemente im Spalten- oder Zeilenbereich um zu benennen (einfach drübertipseln). Bloß: Wie bekommt man so eine Benennung wieder weg? Aktualisieren hilft nix und neu überschreiben geht nur mit einem Namen, der noch nicht vorgekommen ist.
Im konkreten Falle habe ich im Zeilenbereich die Spalte "angemeldet". Als Werte enthält sie "a" und "n". Irgendwann hab ich das "a" mit "ja" überschrieben und das "n" mit "nein". Viele Umbauarbeiten und Aktualisierungen später stehen jetzt wieder die Bezeichner "a" und "n" drin, aber sie lassen sich nicht erneut in "ja" und "nein" umbenennen, weil diese Namen in der Auswahl immer noch enthalten sind (obgleich es keine Daten mit "ja" und "nein" gibt)
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Löschen nicht mehr verwendeter Pivot-Einträge
19.05.2005 23:07:17
Beate
Hallo Bernhard,
Pivot-Einträge, die mal vorhanden waren und aus dem Datenstamm weggefallen sind, werden aus der Pivot-Tabelle nicht automatisch entfernt.
Es gibt auch keine Möglichkeit, dies auf manuellem Weg zu erreichen. Mit der Zeit wird die Auswahl somit gegebenenfalls unübersichtlich.
Nachstehender Code, der in ein Modul gehört, löscht diese nunmehr überflüssigen Auswahlmöglichkeiten in der kompletten Arbeitsmappe.
Bei Makrostart muss die Datei aktiv sein, in der die Pivot-Tabelle liegt.

Sub Alte_pivot_Eintraege_loeschen()
Dim ws              As Worksheet
Dim pt              As PivotTable
Dim pf              As PivotField
Dim pi              As PivotItem
On Error Resume Next
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And _
Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next
Next
Next
Next
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Löschen nicht mehr verwendeter Pivot-Einträge
19.05.2005 23:36:58
Bernhard
Vielen herzlichen Dank Beate!
es hat zwar uuuuuuuuuuurlang gedauert (sind ja eh bloß 20 Pivot-Tabellen, 10 Pivot-Charts und 10000 Datensätze) und ich habs vorzeitig abgebrochen, aber die betroffene Tabelle ist wieder sauber. Den feinen VBA-Code werd ich dann noch auf die eine Tabelle anpassen.
LG, Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige