Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Popups

Popups
24.05.2005 08:38:55
Danika
Hallo,

ich möchte gerne ein Popup in Excel programmieren und habe mich jetzt über mehrere Stunden durch ein Skript gewühlt, um zu der Einsicht zu gelangen, dass es wahrscheinlich über die Erzeugung eines Formulars mit Hinzufügen eines Schaltelements geschehen muss! Ist das richtig?
Und falls ja, wie geht das? (Am liebsten wäre mir eine Antwort per Email mit Bsp.; z.B. ein Popup, hinter dem sich eine Namensliste befindet - wobei diese Namensliste nach Möglichkeit auf einem anderen Arbeitsblatt steht als das Popup -, aus der ich auswählen kann. !! ich möchte diese Liste nicht über DATEN - GÜLTIGKEIT bereitstellen, da in diesem Fall die Zelle nur bei Aktivierung als Popup erscheint)
Und: welches VB-Buch ist für Anfänger zu empfehlen (oder sollte ich mich gleich auf VB.net stürzen?), das kompakt, aber dennoch verständlich alle wichtigen Punkte darstellt (ich suche ein Buch, das weder zu ausführlich, noch in kryptischen Zeichen geschrieben ist); vielleicht muss ich hier noch anmerken, dass ich zwar keine VBA-Kenntnisse aber anderweitig wenige Programmierkenntnisse habe und somit nicht völlig von vorne beginnen muss.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popups
24.05.2005 09:02:48
u_
Hallo,
eine Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox dürfte das sein, was du suchst.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Popups
24.05.2005 09:29:37
Danika
danke für den tipp!
leider hilft mir das noch nicht sehr viel weiter; bräuchte den Code als Bsp.! da mir die VB-Syntax noch sehr ungewohnt ist!
danika
popups
24.05.2005 09:38:27
andreas
Hallo Danika,
zieh das Dropdown auf -
dann lass dir über rechte Maustaste Eigenschaften die Eigenschaften anzeigen
Bei Listfill trägst dann den Bereich ein der die Werte enthält
Gruß
Andreas E
AW: popups
24.05.2005 10:13:22
Danika
Lieber Andreas!
Wieder Danke!
Wieder Aber!!!! aber wo befinde ich mich überhaupt? Auf dem Aorksheet? oder im Quellcode? Was heißt das: "zieh das Dropdown auf"?
Bitte antworte mir von ganz von vorne!!! oder: wenn du mir deine email zukommen läßt, schicke ich dir eine bsp.xls, in der ich mein problem lösen möchte.
danke
danika
Anzeige
AW: popups
24.05.2005 10:49:19
u_
Hallo,
Probleme sollen im Forum gelöst werden, damit alle was davon haben. Keine Email!
Du kannst deine Datei auch hier hochladen.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig die korrekte Angabe des Levels ist. Bei Excel-gut geht man von gewissen Kenntnissen aus.
Auf dem Worksheet:
1. Steuerelement-Toolbox einblenden (wie man eine Symbolleiste einblendet, weißt du hoffentlich)
2. auf Kombinationsfeld klicken
3. das Kombinationsfeld ins Blatt einfügen
4. Rechtsklick drauf
5. Eigenschaften aufrufen
6. Bei ListFillRange den Bereich eintragen, aus dem die Daten kommen
7. vielleicht noch bei LinkedCell die Zielzelle eintragen
8. Entwurfsmodus abschalten (Symbol mit Lineal, Dreieck und Stift anklicken)
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige