Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion: ZÄHLENWENN()

Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 22:16:49
Chris
Hallo alle miteinander!
Ich weiß natürlich wie man die Funktion verwendet, jedoch habe ich folgende Frage (vielleicht geht das gar nicht mit ZÄHLENWENN sondern mit ner anderen, die ich nicht kenne):
Und zwar möchte ich je 2 Felder (nicht unbedingt benachbart aber in der selben Zeile) auf einen Wert Prüfen. Wenn eine übereinstimmung gefunden wurde soll ein zähler mehr sein.
Ich mein das so:
Ich hab 2 Spalten. In der einen Stehen immer wieder Zahlen von 1-5 (willkürlich eingtragen und ohne System). In der 2ten Spalte steht in den Zellen entweder "Ja" oder "Nein" (auch willkürlich ohne System). Was ich tun möchte ist, dass cih z.B alle Zeilen zähle in denen in der einen Spalte ne zB 5 steht und in der anderen "Ja" (das kommt öfter vor).
Geht sowas überhaupt mit ner Funktion (ZÄHLENWENN oder eine ähnliche) oder geht sowas nur mittels eines Makros/mittels VBA?
Bitte um Hilfe, Chris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 22:21:42
Chris
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich das gerne ohne irgendwelche hilfsspalten machen würde. Denn mit habe ichs schon geschafft. ich suche ne "saubere" Lösung.
Gruß
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 22:26:31
PeterW
Hallo Chris,
versuch es mal mit Summenprodukt, Beispiel: die Zahlen stehen in A2:A20, Ja oder Nein in in C2:20
=SUMMENPRODUKT((A2:A20=5)*(C2:C20="Ja"))
Gruß
Peter
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 23:15:25
Chris
Schon mal ganz gute Lösung, aber warum funktioniert das nicht wenn ich ne gance Spalte angebe (A:A)? Ich bekomme dann #ZAHL! zurück.
Gruß Chri
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 23:28:09
PeterW
Hallo Chris,
das wissen WF, {Boris} und andere Formelexperten besser. Es funktioniert, wenn du nicht die gesanmte Spalte wählst (in der ersten Zeile dürften sowieso Überschriften stehen). Versuch es mal statt A:A mit A2:A65536. Für diesen Hinweis riskier ich aber Schläge von den Formelprofis. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
29.05.2005 23:46:46
Chris
Hab schon 10.000 eingegeben. Das muss Reichen. So viele einträge bekomme ich eh nie zusammen. Eins würd ich noch gern wissen: Kann man wenn man eine Alphabetische auflistung von etwas hat, zählen wieviele einträge mit anfangsbuchstaben A, B, C, usw. man hat?
Gruß Chris.
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 04:55:24
PeterW
Hallo Chris,
gleiches Strickmuster:
=SUMMENPRODUKT((A2:A20=5)*(LINKS(C2:C20;1)="a"))
Gruß
Peter
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 07:30:58
Werner
Hallo Peter
Frage: Hast Du nicht rechts und links verwechselt?
Gruss Werner
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 09:17:04
PeterW
Hallo Werner,
nicht dass ich wüßte; zumindest in unserem Kulturkreis steht der Anfangsbuchstabe in der Regel ganz links. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 09:23:08
Werner
Hallo Peter
Jetzt weiss ich auch nicht mehr was Links und Rechts ist.
versuch es mal mit Summenprodukt, Beispiel: die Zahlen stehen in A2:A20, Ja oder Nein in in C2:20
=SUMMENPRODUKT((A2:A20=5)*(C2:C20="Ja"))
Und auf das "ja" bezogen meine ich, dass "a" nicht Links 1 ist.
=SUMMENPRODUKT((A2:A20=5)*(LINKS(C2:C20;1)="a"))
Mache ich einen Denkfehler?
Gruss Werner
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 09:36:18
PeterW
Hallo Werner,
jetzt wird es klarer. :-)
Hatte die Frage Kann man wenn man eine Alphabetische auflistung von etwas hat, zählen wieviele einträge mit anfangsbuchstaben A, B, C, usw. man hat? mit den Zahlen der ursprünglichen Aufgabe verknüpft.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 10:58:59
Chris
hmmm das geht nicht. Ich möchte nicht mehr 2 werte abprüfen, sondern nur noch einen: Den Ersten Buchstaben einer Zelle. Ich hab in der Spalte A eine Auflistung von verschiedenen Dingen mit verschiedenem Anfangsbuchstaben. Ich möchte in der Tabelle2 eine Statistik machen. Die vorigen sachen mit Summenprodukt haben mir sehr geholfen (Ich bin draufgekommen, dass (A2:A20=5)*(LINKS(C2:C20;1)="Ja") zwei Wahrheitsprüfungen sind. Wahr ist 1 und Falsch ist 0. Nur wenn beide Wahr sind kommt nicht 0 heraus. Summenprodukt verläuft dann ca. so: 1*0+0*0+0*0+0*0+1*1+0*1+...=Anzahl wo beide übereinstimmen).
Ich möchte jetzt nur eine Funktion die wenn ich
Apfel
Aprikose
Birne
Orange
habe, und ich die Spalte auf A prüfe, mir die Funktion 2 zurückgibt (für B:1 für C:0... je nachdem was ich prüfen will)
Ich habs schon mit Zählenwenn versucht, mit Summenprodukt, mit ner verschachtelung von ZEICHEN(CODE(A)) (das gibt mir nur ein A zurück) aber nix geht für die ganze spalte runter. Nur immer für einzelne Zellen (oder mehrere). Ich habs aber bisher immer nur mit ner Hilfsspalte geschafft.
Kann mir da wer helfen?
Gruß, Chris
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(A2:A20;"A*")..oT.
30.05.2005 11:12:50
HermannZ
.
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 11:15:55
PeterW
Hallo Chris,
für den Anfangsbuchstaben a könnte das so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(Tabelle1!A3:A400;1)="a")*1)
Du kannst den "Suchbuchstaben auch in eine Zelle schreiben und dich in der Formal auf die Zelle beziehen:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(Tabelle1!A3:A400;1)=A3)*1)
Und wenn du das für alle Buchstaben machen willst kannst du die Formel durch eine Konstruktion wie
=SUMMENPRODUKT((LINKS(Tabelle1!A$3:A$400;1)=ZEICHEN(ZEILE()+94))*1)
so gestalten, dass du durch Ziehen nach unten die Formel für die anderen Buchstaben angepasst hast.
Gruß
Peter
AW: Funktion: ZÄHLENWENN()
30.05.2005 11:22:23
Chris
Naja... so kompliziert gehts vielleicht auch. das mit "mal 1" hab ich schon probiert: geht nicht, denn das Argument muss eine Matrix Beschreiben. Ich hab nur so kompliziert gedacht, dass ich die lösung mittels Wildcard * völlig vergessen habe. Danke HermannZ!
So ich glaube alle fragen wurden geklärt, danke noch mal an alle und wenn ich wieder mal was brauch mach ich nen neuen Thread auf.
Gruß, Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige