Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen

Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 09:59:02
Stephan
Hallo miteinander !
Habe folgendes Problem oder besser gesagt, Herausforderung ! Möchte aus 3 einzeln existierenden Excel-Files, die jede nur ein Blatt umfassen,ab und zu Daten auslesen, die in einem neuen Workbook, dass dann insgesamt 3 Blätter haben soll (je einzelnem Blatt eines im Workbook), gespeichert wedrden soll.
Möchte diese Prozedur mit dem Starten des neuen Workbooks aufrufen koennen. Bitte gebt mir eine Grobstruktur (muss kein ausformulierter Code sein). Besonders problematisch ist für mich die Frage, wie ich auf die einzelnen Blätter/Dateien zugreife bzw. ob diese beim Aufrufen geöffnet sein müssen oder nicht.
Danke.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 10:24:51
Sylvio
Also ich mach es mal ganz grob
1) Startdatei.xls anlegen
2) unter module ein Sub Auto_open () anlegen
3) msofiledialog öffnen multiselection nicht vergessen
4) Wert von msofiledialog als string in Startdatei.xls in eine Celle ablegen für jede Datei mittels Schleife
4) danach Befehl workbooks(Wert der Ablagezellen).open
5) danach über Windows(index ) enstsprechende Fenster aktivieren
6) Zellen über select-Methode auswählen und Kopieren
7) Windows (Speicherdatei).Activate und Werte einfügen
falls nötig Sheets.Add
8) alle workbooks schließen ausser Startdatei und Speicherdatei
9) Speicherdatei speichern und schließen
Ich weiß ja nicht wie grob du es brauchst also frag dann einfach genauer nach.
Gruß Syl
Anzeige
AW: Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 10:57:35
Stephan
Hey Syl. Danke für die Schnelle Hilfe.
Im Prinzip habe ich alles kapiert. Sehr ausürhlich. Habe aber leider überhaupt keine Ahnung vom msofiledialog. Und was hat es mit dem Windows Index auf sich ?
AW: Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 11:12:56
Sylvio
Hallo,
tschuldigung hab nicht gesehen das Du office 97 angegeben hast.
gibt es erst ab version 2003 glaub ich.
musst also erst ein fileobjekt definieren etc. diese arbeit nimmt dir der filedialog ab.
Windows(index).activate ist das selbe als würdest du schreiben Windows("Sartdatei").Activate an stelle des Dateinamen nimmt mann einfach den index der reihenfolge der geöffneten dateien, da ich davon ausgegangen bin, das du alles sofort hintereinander öffnen und anschließend kopieren willst und da macht sich index ganz gut so nach dem motto workbooks (2 - 10) einfach schließen
Anzeige
AW: Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 11:24:14
Stephan
Na ich höre nur noch böhmische Dörfer. Der Filedialog ? Bitte um Aufklärung. Da habe ich wohl noch einiges zu lernen.
AW: Blätter in Arbeitsmappe zusammenfassen
30.05.2005 11:28:16
Sylvio
nochmal kurz
also der msofiledialog ist eine vereinfachung in Excel 2003 zum öffnen von dateien
man ruft ihn einfach auf und er legt die eingelesenen datei in einem Array ab. mit dem man dann beliebig arbeiten kann. relativ einfach.
da du aber nur excel 97 hast geht das bei dir nicht muss also alles selber schreiben was der filedialog sonst automatisch macht.
Gruß syl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige