Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

basiswerte mittels userform (?) eingeben...

basiswerte mittels userform (?) eingeben...
31.05.2005 15:36:36
pit
und schon wieder eine frage...
ich habe in meiner datei vier grundwerte
- name des erstellers (text kommt in zelle c3)
- datum der analyse (datum kommt in zelle c4)
- analysierte woche (zahl kommt in zelle c5)
- analysezeitraum (zahl kommt in zelle c6)
und hätte gerne eine "abfragebox" (ist das dann ein "userform"...?) das beim anklicken des menüpunktes "basiswerte" aufgeht, diese vier eingaben abfragt (in einer box) und dann in die entsprechenden zellen überträgt.
geht das? ist das sehr komplex zu erstellen oder kann man sich da auch als "anfänger" durcharbeiten?
vielen dank für jeden tip und idee idee,
und mal danke für die tollen anregungen hier im forum!
pit

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
31.05.2005 15:44:45
Martin
Hallo pit,
deine Datei scheint ja langsam form anzunehmen!
klar geht das alles! bedeutet aber Arbeit!
geh in die Erfassung von Visual Basic!
dann einfügen Userform
die müsste jetzt blank vor dir stehen. dann musst du vier Textboxen einfügen (das ist das was du an dritter stelle im Werkzeugfeld findest)
daneben würde ich dir Vorschlagen schreib hin was du in die kästchen haben willst mittels Bezeichnungsfeldes! Wenn du untereigenschaften dann in Caption was einträgst wird dieser Text dann im Bezeichnungsfeld auftauchen! dann würd ich zwei felder (Button einfügen eins ok den anderen Abbruch (wieder mit Caption zu beschriften)
gib bescheid dann erkläre ich weiter!
Anzeige
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
31.05.2005 15:53:56
Martin
Hallo nochmal,
falls bei dir nicht der weg das ziel ist kannst du dir mal meine userform anschauen!
https://www.herber.de/bbs/user/23435.zip
erst entzippen und speichern
dann datei importieren und auswählen rest ist schon fertig progammiert!
gruß Martin
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
31.05.2005 16:11:47
Martin
Ach übrigens
der Befehl zum Aufrufen der Userform ist
UserForm1.show
es gibt noch verschieden möglichkeiten die userform zu "tunen" doch funktionier tut auch so! Man könnte zum Beispiel die Textboxen gleich mit den schon verhanden werten die in deinen zellen c 3-6 stehen füllen dann musst du nicht jedesmal alle zahlen neu eintppen!
falls du noch andere Anregungen brauchst dann frag nach, denn es geht so viel!
Gruß Martin
Anzeige
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
31.05.2005 18:22:39
pit
schon einmal danke bis dahin...
mal sehen ob ich das hinbekomme! die datei nimmt tatsächlich langsam form an ;-) ich habe mir deine erklärungen jetzt mal gespeichert und nehme sie mit nach hause... mal sehen ob ich das am abend noch hinbekomme!
morgen werde ich dann entweder meine freude oder meine verzweiflung hier weitergeben ;-)
bis dahin euch allen einen guten abend, pit
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
01.06.2005 11:03:34
pit
DANKE! ich habe die box (mit der vorlage aus deinem link!!!) hinbekommen. testweise habe ich auch mal die zielzellen verändert und eine weitere box hinzugefügt...
mein problem nun, wie weiter oben auch in einer zusätzlichen frage formuliert, ich brauche den wert in der dritten box als zahl und nicht als text (maximal zweistellig und ohne nachkomme) bzw. den wert in der fünften box als zahl und nicht als text (positiver oder negativer wert mit einem trenn-punkt nach der tausenderstelle...
wo kann ich das eingeben? wie kann ich die alten werte (wie von dir vorgeschlagen) in das userform übergeben?
viele grüße und ein ganz großes DANKE für die tolle und klare hilfe! pit
Anzeige
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
01.06.2005 14:44:54
Martin
hallo pit,
tschuldige das ich erst jetzt antworte
wenn du nur Zahlen eingeben willst dann schreib einfach
cells(3,3,)= Textbox1 *1
dann erkennt excel es autmatisch
um die sachen bei start der userform die werte rein zu bekommen machst du folgendes
geh auf die userform an einer freien stelle und mach doppelklick
dann müsste ober userform stehen als deklaration machst du dann Activate
das müsste dann so aussehen

Sub Userform1_Activate()
Textbox1.value = Tabelle1.cells(3,3)
End Sub

tschuß Martin
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
01.06.2005 15:52:37
Martin
was ich dir noch sagen wollte!
mir ist aufgefallen das du anfängst dir ein komplexere Datei zu erstellen!
darum nen par tipps von mir da an dir einen narren gefressen habe
speichere dir vor jedem ändern ein sicherungskopie ab wenn mal was schief geht hast du maximal einen tag verlohren!
kauf dir das buch von Bern Held (Excel VBA Kompendium) daraus hab ich fast alles was ich über vba weiß. da drin findest du auf vieles eine Antwort und anregungen die du dann bestimmt einbauen willst!
sichere deinen Code ab sodass nicht neider ihn klauen oder mutwillig zerstören!
nur als tipp
P.s. hier im Forum sind wir alle gleich! jeder hilfsbereit und neider gibt es nicht doch die welt da draußen ist anders (oh wie poetisch)
:-) grins Martin
Anzeige
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
01.06.2005 18:08:42
pit
das mit dem buch ist eine gute idee ;-) irgendwie wird es zeit sich mal richtig einzulesen...
unglaublich was für excel-lust man entwickelt! mit den möglichkeiten kommen die wünsche! die tips werde ich beherzigen (das mit dem speichern habe ich schon nach dem prinzip "aus schmerzen lernen" erfahren ;-) zumal ich die codes ohnehin schon lange mal irgendwie absichern wollte.
danke dir und werde hier sicher auch noch mit vielen fragen "nerven"... und hoffentlich auch irgendwann zur klärung von fragen beitragen können!
grüße und einen schönen abend, pit
AW: basiswerte mittels userform (?) eingeben...
01.06.2005 15:52:44
Martin
was ich dir noch sagen wollte!
mir ist aufgefallen das du anfängst dir ein komplexere Datei zu erstellen!
darum nen par tipps von mir da an dir einen narren gefressen habe
speichere dir vor jedem ändern ein sicherungskopie ab wenn mal was schief geht hast du maximal einen tag verlohren!
kauf dir das buch von Bern Held (Excel VBA Kompendium) daraus hab ich fast alles was ich über vba weiß. da drin findest du auf vieles eine Antwort und anregungen die du dann bestimmt einbauen willst!
sichere deinen Code ab sodass nicht neider ihn klauen oder mutwillig zerstören!
nur als tipp
P.s. hier im Forum sind wir alle gleich! jeder hilfsbereit und neider gibt es nicht doch die welt da draußen ist anders (oh wie poetisch)
:-) grins Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige